Surface Pro gefühlt langsamer als Oneplus 5t

Pardilla

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
344
Hallo,

ich habe mir vor drei Monaten das Surface Pro 2017 (M3, 128 GB SSD von Toshiba, 4GB RAM) und das Oneplus 5t (8GB RAM) besorgt.

Das OP5T nutze ich intensiv. Viele Apps gleichzeitig, surfen, Videos gucken, Photoshop, 4k Videos aufnehmen usw.
Es läuft immer flüssig. Alles öffnet sofort.

Das SP 2017 hingegen braucht ein paar Sekunden um etwa Chrome, Word, Acrobat, Ordner etc. zu öffnen. Es läuft auch nicht geschmeidig, sodass ich Dinge, die ich eigentlich am Surface erledigen möchte eher am Handy mache. Es reagiert behäbig und läuft nicht rund.

Woran liegt das? An der Toshiba SSD? Früher wurde zumindest eine schneller Samsung verbaut.
Was kann ich machen, kaufen, damit das SP Spaß macht?
Ein neueres Modell kaufen? Aber da ist auch die Toshiba verbaut und RAM und CPU sind selten ausgelastet bei mir.

Danke für Antworten.
 
Hi,

der M3 ist einfach ein recht schwacher Prozessor, den du hier mit einem kompletten Win10 (x86/x64) belastest. Das da kein super flüssiges Arbeiten heraus kommt, ist leider zu erwarten.

Das die SSD hier maßgeblich drosselt, wage ich zu bezweifeln.

Grüße,
Saphirim
PS: Das der Vergleich mit einem ARM-Prozessor (andere Plattform) und Android (anderes OS) hinkt, brauche ich vermutlich nicht zu erläutern...
 
Klar die SSD ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Kann man das Teil öffnen? Hab den Überblick bei den Dingern verloren. Wenn ja einfach mal ne Samsung bestellen und ausprobieren. Hab bei einem brandneuen Thinkpad von Lenovo nvme auf Samsung gewechselt, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Lenovo Schrott war langsamer als jede SATA.
 
Also erstmal Android und Windows Programme kann man nicht direkt vergleichen. Die meisten Android Apps sind für richtig langsame Hardware optimiert. Halt für die durchschnittlichen 100-200€ Handys. Da bist du mit dein OnePlus 5t halt 20x schneller. Auf der anderen Seite hast du dein Surface mit einer langsamen CPU.

Um es mal simpel auszudrücken: Dein Handy ist für ARM Verhältnisse mit das schnellste während dein Surface mit der M3 CPU einer der langsamsten ist.
 
Es geht mir um den gefühlten Allround Performance vergleich.

Ich möchte am SP Dinge so gut wie im OP erledigen können.
Heißt also besser i5 mit 8GB?
 
Mit dem M3 würde ich versuchen, mich auf Store-Apps zu beschränken. UWP-Apps laufen meiner Erfahrung nach besser auf schwacher Hardware als die Win32-Programme
 
Die CPU ist schon ziemlich langsam und 4 GB RAM ist für Windows heute auch nicht mehr so toll. Einmal Chrome mit 5 Tabs geöffnet und der RAM ist randvoll (zumindest bei 64 bit Win 10)
 
Intel Core M3...ist nur 20% langsamer als der i5 ausm Surface Pro 3. :rolleyes: (Wäre für mich nie infrage gekommen der Core M3 bei Win10)

Ansonsten Wegwerfgerät weil verklebt und verlötet. Würde mir wohl lieber ein Dell Tablet mit FHD Display holen...da gibst wenigstens noch schrauben... (Latitude 5290 2-in-1)
 
Ich hab das SP mit M3.
Ja, es ist nicht das schnellste. Aber selbst 10 Tabs in Chrome, Word, PPT, Spotify und 10 Offene Ordner sind bei mir flüssig.


Der Vergleich mit einem Android Smartphone hinkt, da ARM Prozessor, anderes Betriebssystem usw.
 
Mein subjektiver Eindruck ist, dass es nicht flüssig läuft. Nicht blitzschnell. Werde zumindest versuchen das Teil wieder loszuwerden.

Danke für die Antworten.
 
highks schrieb:
(...) 4 GB RAM ist für Windows heute auch nicht mehr so toll. Einmal Chrome mit 5 Tabs geöffnet und der RAM ist randvoll (zumindest bei 64 bit Win 10)
Das habe ich eben auf meinem Swift 1 getestet. Ich habe 6 Tabs in Chrome offen und mein RAM ist bis 1.9 GB belegt. Ich nutze W10/64Bit.
 
Zurück
Oben