Surface RT oder Galaxy Note 10.1 ?

Mähnenwolf

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Nach längerer Suche will ich mir nun ein Tablet zulegen. Es ist in erster Linie für die Arbeit an der Hochschule gedacht, und da der Platz dort sehr beschränkt ist und ich alle Arbeit zu Hause am PC erledige, habe ich mich gegen ein Notebook entschieden.

Anforderungen wie folgt:
-mitschreiben
-PPPräsentationen
-10"
-Preis mit Tastatur und Zubehör (VGA-Adapter muss sein) maximal 600€

Ich hätte mich normalerweise sofort für ein Surface RT enstschieden, da ich aber ein Spielkind bin :lol:, erwäge ich vielleicht doch ein Android-Tablet, da wäre dann das Galaxy Note sehr interessant...

Eines von den beiden soll es in jedem Fall werden, es wäre allerdings gut noch einmal ein paar unabhängige Meinungen zu hören.

Vielen Dank
mähnenwolf

würde zu android raten, denn selbst am handy ist WP8 sehr eingeschränkt im vergleich zu android, auch sind die apps nicht so gut im vergleich. habs selbst schon verglichen

Ich hab das alte Note 10.1, aber ich schreibe selten mit. Nicht, weil es so schlecht ginge, aber mit dem Block ist man trotzdem deutlich schneller. Für die Skripte und ein paar kleine Anmerkungen reichts aber. Das neue ist bestimmt nicht schlechter mit besserer Auflösung, mehr Akku und kleineren Maßen. Aber gibt es ein Tastaturdock?

Wenn ich jetzt ein neues Gerät kaufen könnte, würde ich aber eines der neuen mit Win 8.1 nehmen. Vor kurzem gabs ne News dazu: 400€ inkl. Tastaturdock und ordentlicher Ausstattung.

​Was studierst du denn?

Hier, das meine ich: https://www.computerbase.de/news/tablets/asus-transformer-book-t100-mit-bay-trail-cpu.42023/

Zuletzt bearbeitet:
Zum Arbeiten sagt mir das Surface RT (ich besitze es) eher zu als alles von Android (hatte mal nen "billig" tab mit Android)
Akkulaufzeit reicht für einen KOMPLETTEN Unitag mit WLAN und Flash im Netz... Typecover ist für Vielschreiber denke ich gut, ich hab nur ein Touchcover, kurze einarbeitungszeit und ich kann im "langsamen" Tempo mitschreiben...

Adaptertechnisch: Billig Mini-HDMI auf VGA Adapter tuts auch ;-)
Bezüglich Präsis hast du mit dem RT natürlich einen "voltreffer" -> Office!

Edit: Wenn noch Zeit ist: Ggf. auf Surface RT 2 warten!

Ich würde hier auch das Surface klar bevorzugen. Dass die Apps bei Android besser sein sollen, kann ich persönlich nicht bestätigen und mit Office ist das Surface einfach perfekt für deinen Zweck.

Das Studium ist sehr verschult, in der Hauptsache Rechtsstudium mit BWL-Anteilen. Wir sind im Klassenverband organisiert, daher auch ein fester Tisch. Einer meiner Kollegen hat ein Note mit Bluetooth-Tastatur, das Mitschreiben funktioniert bei ihm recht gut. Mit Präsentationen
auf Tablets habe ich bisher nur passiv über meinen Personalmanagementdozenten Erfahrungen gesammelt, der alles über i-Pad und i-Phone präsentiert.

Zum RT-Cover: Habe beide probiert und das Touchcover fand ich sehr garstig, das TypeCover hingegen sehr angenehm. (Soweit man das im Laden beurteilen kann)

Also apps wie facebook und facebook messenger waren unbrauchbar, selbst whatsapp is schlechter

Du redest von WP8, was hat das mit RT zu tun? Unbrauchbar ist (heute) im Übrigen auch komplett falsch. Geringerer Funktionsumfang, ja ...das wars aber auch. Manche störts, mich nicht. Was muss ich Videos über Whatsapp verschicken, dafür gibt es die sehr gute SkyDrive Integration (Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
windows rt ist da besser?
dacht da gibts nur die apps wie auch am pc win8 und die von wp8

Geh woanders spielen... Denn dafür, und nur dafür, ist Android da. Der TE möchte sinnvoll an der Uni mit dem Tablet arbeiten. Und eben da macht Android gegen Windows RT keinen Stich. Auch nicht das an sich gute Note.

44quattrosport schrieb:
Geh woanders spielen... Denn dafür, und nur dafür, ist Android da. Der TE möchte sinnvoll an der Uni mit dem Tablet arbeiten. Und eben da macht Android gegen Windows RT keinen Stich. Auch nicht das an sich gute Note.

Begründung?

Was kann Android nicht, was Windows RT kann?

Wer ein Studiengang gewählt hat, wo ein Notebook/Tablet/was auch immer nicht "Pflicht" ist, der kommt mit einem Android-Tablet meiner Meinung nach super aus.
Denn um PDF´s mit Kommentaren zu ergänzen usw. reicht es völlig.

Ich wüsste nicht, wo ICH jetzt MS Excel oder Word oder PP an der Uni bräuchte. Aber wie gesagt, kommt auch auf den Studiengang an.
Die Hauptarbeiten mache ich eh zu Hause, und da hab ich dann Rechenpower und Programme auf meinem Desktop Rechner ohne Ende ;)

Wenn so eine Diskussion aufkommt sollte ich an der Stelle nochmal präzisieren.

Wenn ich denn das Gerät habe werden, mit mir, vier von 19 Leuten per EdV mitschreiben. Zwei benutzen Netbooks einer ein Note.
Letzterer hat mich auch erst auf die Idee mit dem Note gebracht. Im Unterricht PDF's lesen machen wir nicht, alle vorbereitenden Arbeiten erledige ich bisher am heimischen PC.

Ich wüsste nicht, wo ICH jetzt MS Excel oder Word oder PP an der Uni bräuchte.
Da ist das Problem. Du gehst von dir aus.
Bei mir ist es ganz normal, auch mal Excel-Tabellen oder Word-Dokumente (auch .dot!) zu öffnen.

Ich bin mir sicher, der Threadstarter will ein Gerät, dass so ziemlich alles öffnen kann. Mit vorinstallierten Office und PDF-Reader ist man da schon gut dabei und das in einem 300€-Gerät. Da kosten viele Handys mehr und können dafür weniger.

@Mähnenwolf
In welcher Form willst du mitschreiben? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Surface RT nicht gut mit den Stiften mit dieser merkwürdig flauschigen Gummikugel als Schreibspitze zusammenarbeitet. Man muss da ziemlich drücken, ehe da eine Eingabe erkannt wird. Zum Schreiben ist das nix.
Vielleicht war das aber auch ein Einzelfall.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zwar keine x86 Programme installieren. Ansonsten verhält es sich mit Touch bzw. Type Cover und Maus wie ein Desktop. Mitsamt richtigem Dateiexplorer, Desktop, Remote / Netzwerkfunktionen, Office incl. OneNote und Outlook 2013 nennst Du selbst, echtem Multitasking - was erzähle ich, Win8 (8.1 Final ist aber ein Fortschritt) kennt ihr. Das meiste geht mit einem Note. Aber definitiv nicht so gut. Ich hatte lange Android Tabs, meine Frau hat ein iPad3. Mein Surface RT würde ich nur gegen ein Surface 2 oder Pro 2 tauschen. Verstehe mich nicht falsch, unbestritten - es gibt Bereiche in denen RT noch nicht mithalten kann und Androiden im Vorteil sind. Hier aber imho nicht.

@e-Laurin
Ich schrieb ja auch: es kommt auf den Studiengang an ;)

Trotzdem bin ich mir relativ sicher, dass jemand mit einem Note 10.1 mit Stift PDF´s schneller bearbeitet als jemand mit einem Notebook ohne Touch und ohne Stift. Und PP in PDF umzuwandeln ist ja kein Thema.
Bleiben dann noch die Win RT oder Win 8 Tablet´s. Die haben ihre Vorteile, wenn man dann direkt in PP oder direkt in Excel arbeiten möchte. Aber ist das wieder Studiengangsabhängig. Ich muss das während Vorlesungen nicht tun. Der TE anscheinend auch nicht. Hauptarbeiten werden ja zu Hause gemacht.

Bei meiner Entscheidung habe ich Win RT immer komplett außen vor gelassen. Denn es hieß immer, dass die Geräte sich schlecht verkaufen würden und Win RT allgemein eher ein Flop ist.
Win 8 Geräte waren die Alternative. Die meisten sind teuer, haben schwache Akkulaufzeiten (sehr schlecht für Uni oder FH), einen aktiven Lüfter.

GiGaKoPi schrieb:
Was kann Android nicht, was Windows RT kann?
schon beim drucken kann es sehr schnell problematisch werden und wenn er mit MS Office arbeitet ist das sicher auch ein nicht unwesentlicher punkt...
Ergänzung ()

GiGaKoPi schrieb:
Denn es hieß immer, dass die Geräte sich schlecht verkaufen würden und Win RT allgemein eher ein Flop ist..
wirtschaftlich ist es definitiv ein flop fü MS (zumidnest dezeit)...da gibt's denke keine zweifel.
GiGaKoPi schrieb:
Win 8 Geräte waren die Alternative. Die meisten sind teuer, haben schwache Akkulaufzeiten (sehr schlecht für Uni oder FH), einen aktiven Lüfter.
da kommts halt drauf an was man vegleicht, wenn man leistungsmässig etwas bessere Atoms vergleicht ist die akkulaufzeit eigentlich auf Augenhöhe mit vielen geräten...
Ergänzung ()

e-Laurin schrieb:
In welcher Form willst du mitschreiben? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Surface RT nicht gut mit den Stiften mit dieser merkwürdig flauschigen Gummikugel als Schreibspitze zusammenarbeitet. Man muss da ziemlich drücken, ehe da eine Eingabe erkannt wird. Zum Schreiben ist das nix.
Vielleicht war das aber auch ein Einzelfall.
die dinger sind eher unbrauchbar...es gibt aber auch relativ feine mit recht harter spitze, die funktionieren gut aber auf nem Touchscreen sehe ich das geschreibe weiterhin als suboptimal

Zuletzt bearbeitet:
@GiGaKoPi
Stift hin oder her, das Gesamtpaket entscheidet. In Hochschulen ist es nicht unüblich, dass man Zertifikate für's WLAN braucht. Bei mir haben alle Android-User deswegen mit den Zähnen geknirscht, weil man das Zertifikat vorher erst in ein kompatibles Format umwandeln muss. Und für den Proxy mussten die Geräte sogar gerootet werden, da man sonst keinen einstellen kann.

Android hat mit Sicherheit seine Vorzüge. Das will ich gar nicht abstreiten. Der Markterfolg kommt ja nicht von ungefähr.

In einer Arbeitsumgebung ist allerdings ein Windows-Rechner (egal ob RT oder ein anderer) meist die bessere Wahl, weil er besser und einfacher in die vorhandene Technik und Arbeitsabläufe eingebunden werden kann. Es ist im Moment (wie seit Jahren) überall fast alles auf Windows-Clients ausgelegt.

Meiner Meinung nach wird das Surface RT im Moment unter seinem Wert verkauft. 400-450 € wäre für das Gebotene definitiv angemessen.

Ich glaube Microsoft WILL überhaupt nix verkaufen...
In Mainz/Wiesbaden haben sie das SurfaceRT heute mit TouchCover für 299€ im Angebot...
Leider wurden die Dinger nicht ausgeliefert und sind noch auf dem Weg....
Da fällt mir nix mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte das an MS liegen weil mm oder dr planet seine logistikkette fürs Angebot nicht auf der reihe hat?

Zurück
Oben