News „Surfen statt saufen“ in Österreichs Armee

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
In Österreich möchte man zukünftig „neue Wege in der Truppenbetreuung“ gehen. Dabei soll das Motto „Kommunikation anstelle Alkohol“ dazu dienen, die Truppenunterkünfte mit Internetzugängen auszustatten und damit auf den offenbar nennenswerten Alkoholkonsum der Rekruten Einfluss zu nehmen.

Zur News: „Surfen statt saufen“ in Österreichs Armee
 
ob das was bringt.....??:lol:

a einfacher hotspot wär vll sinnvoller
 
Ahahah :lol:
Das einzige Problem ist nur, dass ein einzelner Kadersoldat mehr säuft als 10 Rekruten. Den Rekruten konnte man doch auch bisher den Alkoholkonsum leicht ausreden.;) Nur haben selbst hohe Offiziere ihre Probleme mit saufenden KraftfahrUOs, die einen Pinzgauer nach den anderen aufs Dach legen.:D
 
na klar. und was kommt dann als nächstes?

ich finde das wirklcih schwachsinnig, man bedenke wieviele Rekruten in so eine kaserne herumlaufen und da sollen (schätzungsweise) 5 solche terminals was bringen??

wie oben schon erwähnt wäre ein HotSpot viel besser und auch wesentlich günstiger
 
Ja, aber die grundsätzliche Idee ist gut. Ich kann mir schon vorstellen, das dort einige aus purer Langeweile ein paar Bierchen kippen. Alles was in so einer Kaserne Ablenkung bietet, dürfte wohl den Alkoholkonsum senken.
 
".......auf den offenbar nennenswerten Alkoholkonsum der Rekruten Einfluss zu nehmen."

:-) ja, nennenswert war der (alk)konsum damals definitiv :-)
 
Mal abgesehen davon, das so n paar Terminals nicht wirklich irgendwas bringen, geh ich trotzdem lieber mit paar Leuten auf ein Bier, als den Abend mit meinem PC zu verbringen.

Aber gut, wir setzen die Eurofighter ab und kaufen dafür High-Tech Terminals die gegen jegliche Art von Vandalismus geschützt sind, wobei natürlich auch alle GameServer frei zugänglich sind <-- wer´s glaubt! ;-)

solong aus´m Süden
 
Ich kann mir schon vorstellen, das dort einige aus purer Langeweile ein paar Bierchen kippen.
Aber keine Rekruten. Ein Bierchen in der Kaserne während der Dienstzeit traut sich doch kaum jemand. Es gibt immer wieder wahnsinnige die auf Konfrontation setzen, aber denen kann man auch nicht mit Internet Terminals helfen.:rolleyes:

Das ist eher eine Maßnahme, um den Kader das Trinken abzugewöhnen. Allerdings werden die 50-jährigen Vizes auch eher auf diese Terminals scheißen und weiterhin lieber 4 Jägermeister und 2 Bier zum Dienstantritt kippen.;)
 
Mal ehrlich, ich kenn jetzt schon a paar von meinen Freunden die sich nur wegen dieser Internetterminals, die gratis (und auch sicher nicht so ÜBERTOLL geschützt sind) ins Fäustchen beißen werden, weil sie ZiVi angegegeben haben ^^
 
Wir bei der Satbskompanie in Linz / Ebelsberg hatten bereits einen eigenen Computerraum mit 3 PCs (soweit man diese PCs nennen konnte, aufgrund ihres Alters) mit Internetzugang (der leider etwas langsam war). Aber grundsätzlich funktionierten sämtliche Funktionen die man benötigte um etwas zu surfen.

Nur durchsetzen konnte sich dieser Computerraum eher mäßig. Schlußendlich war das Soldatenheim beliebter, da es dort immerhin frisches Bier gab ;-)

Den Kadersoldaten kann man eh nicht mehr helfen, die sind ihrem Suff schon verfallen. Da hilft die schnellste Internetleitung nix, wenn der Unteroffizier oder auch der Offizier vor dem Terminal stehen muss. Ein Pilotensitz davor und ein Kühlschrank daneben, könnte das Kader zumindest soweit bewegen sich vor die Terminals zu klemmen, aber da is ja auch dann wieder das Bier dabei ;-)

Für manche Rekruten die weit von daheim weg sationiert sind, sicherlich eine gute Idee. Aber wie bereits erwähnt: Ein paar Hotspots wären günstiger, denn schließlich verfügen mindestens 50% der Rekruten über W-LAN-fähige Notebooks. Und die andere Hälfte kauft sich spätestens beim Heer ein Notebook. Ich spreche da aus Erfahrung ;-)
 
Wie arm ist das denn? Und die sollen in bestimmten Fällen noch etwas leisten? Das Heer sollte über die Anschaffung von Aim-Bots nachdenken...
 
naja das ist die antwort des bundesheer auf die momentane " jugend ist dem komasaufen verfallen " schlagzeilen der österreichischen medien.

als ich meinen grundwehedienst absolviert habe, wurde ebenso gesoffen *g* ( vor ca. 12 jahren gab´s ja noch kein internet , wlan usw. in den kasernen ). die rauhen mengen des kaderspersonals sind ebenfalls nicht zu unterschätzen gewesen. tja ich weiß das, durfte als kraftfahrer div. herren immer zum heurigen pilotieren und einige kameraden zum ausnüchtern auf die krankenstation. :evillol:

aber fakt ist das dies dem alk und drogenmißbrauch in österreichskasernen sicher nicht eindämmen wird. es stell nun mal eine höchst populäre schlagzeile in der momentanen, komasuff dominierten, medienwelt dar.

aus, maus !

@sherman
tja die schlagzeile und tödlichen ausgang kenn ich bebenfalls...vobei der alkmißbrauch jedoch nicht nachgewiesen wurde ( wenn ich mich recht erinnere )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich machen die dat bei uns auch mal, sonst muss ich mir wirklich noch UMTS/HSDPA holen.
Wenn man schon kein warmes wasser hat sollen die wenigstens mal internet bereitstellen.
 
Wenn man schon kein warmes wasser hat sollen die wenigstens mal internet bereitstellen.
:daumen: lustige Werteliste.

tja die schlagzeile und tödlichen ausgang kenn ich bebenfalls
Das war gar nicht in den Nachrichten. Bei uns hat wirklich ein UO einen Pinzgauer nach den anderen aufs Dach gelegt. Verletzt wurde nie jemand und Sachschaden entstand auch keiner. Pinzgauer aufstellen, Spiegel ausklappen und gut ists.
 
Sherman123 schrieb:
:daumen: lustige Werteliste.

Das war gar nicht in den Nachrichten. Bei uns hat wirklich ein UO einen Pinzgauer nach den anderen aufs Dach gelegt. Verletzt wurde nie jemand und Sachschaden entstand auch keiner. Pinzgauer aufstellen, Spiegel ausklappen und gut ists.

Jaja unsere Pinzgauer. Im Gelände toll, aber auf asphaltierten Straßen höchstens dazu zu nützen um ein paar Rollen vorwärts zu machen. Das funktioniert ja dank der ungleichen Bremsen der Pinzgauer wunderbar :-D
 
*atomrofl* Gott rette unser Land, denn wir können es nicht!!

Im Ernst: Die Idee ist grundsätzlich gut, aber damit kann man keine Rekruten vom saufen abhalten, denn dazu müsste man das gesamte BH abschaffen. Und außerdem: Das Kader säuft wohl mehr, als alle Rekruten zusammen!!
 
Sherman123 schrieb:
Ahahah :lol:
Das einzige Problem ist nur, dass ein einzelner Kadersoldat mehr säuft als 10 Rekruten. Den Rekruten konnte man doch auch bisher den Alkoholkonsum leicht ausreden.;) Nur haben selbst hohe Offiziere ihre Probleme mit saufenden KraftfahrUOs, die einen Pinzgauer nach den anderen aufs Dach legen.:D


Noch viel interresanter ist ja, das die Kadersoldaten sowieso einen Internetzugang haben.

Der Titel dieser News sollte in "Besoffen surfen beim Bund" umbenannt werden :evillol:



Und ich bitte meine Sig in diesem Thema zu ignorieren :D
 
Noch viel interresanter ist ja, das die Kadersoldaten sowieso einen Internetzugang haben.
Nein, in den meisten Kanzleien gibt es nur das Heeresintranet. Internet gibt nur selten in Kasernen.
 
Zurück
Oben