Surfstick wechselt bei Traffic von HSPDA in UMTS

SONicX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
461
moin,

ich bin Werktags z.Z. gezwungen nen Surfstick zu benutzn wenn ich Internet will.
Da das ganze nur temporär sein soll, hab ich die 5GB Flat ohne Laufzeit von 1&1 genommen..
nutzen ja auch das wohl gute D2 Netz.

Ich habe jetz festgestellt, dass ich zwar immer HSPA hab, jedoch sobald ich Surfe oder etwas starte was "merklich" Traffic verursacht, wechselt er auf das langsamere UMTS. Hört der Traffic auf, geht er wieder auf HSPA. Es is auch kein Zufall, man kann das Spiel beliebig oft wiederholen, bzw. beobachten. Ich hab auch immer sehr schlechten Empfang 5-25/99 Signalstärke, schwach dafür dass ich nicht in der totalen Pama sitze (Fulda). ^^

Gibts dafür nen triftigen Grund? ..oder will man hier nur auf meine kosten sparen :mad:

Btw. vom 5GB limit bin ich noch X GB entfernt.



Gruß
 
AW: 1&1 (Surfstick) verarscht mich!?

in Hünfeld hatte ich via D2 immer umgerechnet (auch dauerhaft und zuverlässig) DSL 2.000 über 3G.
 
AW: 1&1 (Surfstick) verarscht mich!?

ehmmm.....ob eine firma das beste netz hat oder nicht sagt noch nichts über die empfangsleistung aus.
es könnte sein ,dass im gebiet wo du gerade bist ,das netz mit gleichgesinnten ausgelastet ist und somit ,dass gerät die ganze zeit versucht auf ein nicht so ausgelastes netzt zu wechseln......shit happens.....hat aber nichts mit 1&1 zu tun sondern mit dem Netzgebiet in dem du gerade bist. und stelle mal sicherheitshalber den geschwindigkeits modus vom stick ein. also nicht auf automatisch sondern manuell und dann auf hspa oder umts...sowie du es willst.
 
AW: 1&1 (Surfstick) verarscht mich!?

man kann beim 1und1 stick aber nur zwischen hsdpa/umts und edge/gprs umstellen, also wird er mit "nur" umts leben müssen
 
AW: 1&1 (Surfstick) verarscht mich!?

Ich kann nur zwischen 3G, UMTS/HSPA und EDGE/GPS auswählen. Und da die beiden auf einem Punkt stehn.. kann ich da nix groß einstelln. ^^

Das mit dem Netz is mir schon klar, es kann aber nicht sein dass er IMMER dann ausweicht wenn ich Traffic verursach.. und sobald ich aufhör hat er wieder HSPA.
 
AW: 1&1 (Surfstick) verarscht mich!?

Naja für HSDPA brauchst mehr Signalqualität/Signalstärke, sonst packt er die Modulation nicht, folglich nur UMTS. Is ganz normal. Erst wenn man Daten übeträgt erkennt der Stick, dass nix weitergeht auf der Modulation, schaltet folglich einen Gang zurück, und das ist dann halt nur noch UMTS. Bei WLAN hast mit schwacher Signastärke mit 802.11b ggf. auch eine bessere Übertragunsrate als mit 802.11g.

Kleiner Vergleich: Du kannst im Auto auch den 4ten Gang einlegen, wenn die Kupplung trittst (sprich wenn du keine Leistung forderst), aber wenn Du zu langsam dafür fährst, wirst merken, dass das ned hinhaut, folglich wirst zurückschalten...

Siehe auch: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0910251.htm

MFG, Thomas

PS: Genialer Thread-Name!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1&1 (Surfstick) verarscht mich!?

Okay, das klingt plausibel. Danke ;)
 
Dann ist es ja auch in Ordnung, daß ich den Titel angepaßt habe.
 
Endlich habe ich einen Leidensgenossen gefunden (hoffentlich) ...
zumindest klingt vieles ähnlich ...
ich hab nen Surfstick von maXXim ... bin auch im T-Mobile/D2 Netz (wenn das das gleiche ist)

bei mir passiert fast das gleiche nur krasser ...
Ich habe durchgehend HSDPA, im Browser und auch meine Downloads schaffen 200 k/byte oder mehr, starte ich jetzt World of Warcraft, kommt es häufiger (nicht immer) dazu, dass der Stick von HSDPA auf EDGE runter schaltet ...
Tabbe ich aus dem Spiel, geht die Geschwindigkeit wieder hoch, tabbe ich wieder ins Spiel rein, geht sie wieder runter ... fast ohne Zeitverzögerung ...
Wichtig ist wahrscheinlich, dass das bei mir nicht immer passiert, es gibt auch Tage/Stunden, wo beides zusammen super funktioniert ...

Frage 1: Ist das das gleiche Problem, wie vom Threadersteller?
Frage 2: Ich habe gehört, man könnte nen Download starten, diesen auf 10 k/byte drosseln und dadurch wäre die Geschwindigkeit stabiler ... stimmt das?
Das wäre dann ja das schnelle "Fahren"?
Du kannst im Auto auch den 4ten Gang einlegen, wenn die Kupplung trittst (sprich wenn du keine Leistung forderst), aber wenn Du zu langsam dafür fährst, wirst merken, dass das ned hinhaut, folglich wirst zurückschalten...

es könnte sein ,dass im gebiet wo du gerade bist ,das netz mit gleichgesinnten ausgelastet ist und somit ,dass gerät die ganze zeit versucht auf ein nicht so ausgelastes netzt zu wechseln......shit happens.....hat aber nichts mit 1&1 zu tun sondern mit dem Netzgebiet in dem du gerade bist.

Frage 3: Kann man irgendwie rausfinden, ob man in so einem Gebiet lebt?

Frage 4: Inwieweit kann das an dem XSManager, sprich dem Verbindungsassistent liegen?
Frage 5: Hat eine VPN Verbindung, die ich manchmal benutze Auswirkungen?

Fragen über Fragen, ich verzweifel langsam, raiden ist so nicht möglich ...
Hoffe ihr könnt helfen,
Grüße koewi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou Fehler behoben, lag letztendlich alles an zu geringem Empfang, welcher sich mit einer 5m USB Verlängerung beheben lies.

Den Empfang habe ich mit MWConn getestet.
 
Zurück
Oben