Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
surft man via ISDN anonym ?
- Ersteller BasCom
- Erstellt am
Athlonscout
Rear Admiral
Da bekommst du genau wie bei analog oder dsl eine IP zugewiesen. Macht also keinen Unterschied.
Athlon: ja die ip bekomme ich, schon klar. aber ist die zuzuordnen dem anschluss inhaber. schliesslich wähle ich mich ja ein, rufnummer unterdrückt, wie will jemand also herausfinden, wem die IP gehört. das ginge doch nur allein über die Daten, die den ZUugangsdaten zugeordnet sind, oder.
mal sagen: ich surf nun auf ne webseite, der inhaber dieser sieht: meine ip adresse. Fragt bei dem ibC Provider nach: wem gehört diese IP. und der kann doch nur sagen: diesen zugangsdaten ist diese IP zugeordnet. er kann doch weder sehen: bei welchem Telefonanbieter ich bin, noch meine rufnummer, doer sehe ich das falsch. Somit ist doch nur ein Rücvkschluss auf mich ueber die Daten möglich, die mit meinem Zugang verknüpft sind.
mal sagen: ich surf nun auf ne webseite, der inhaber dieser sieht: meine ip adresse. Fragt bei dem ibC Provider nach: wem gehört diese IP. und der kann doch nur sagen: diesen zugangsdaten ist diese IP zugeordnet. er kann doch weder sehen: bei welchem Telefonanbieter ich bin, noch meine rufnummer, doer sehe ich das falsch. Somit ist doch nur ein Rücvkschluss auf mich ueber die Daten möglich, die mit meinem Zugang verknüpft sind.
Zuletzt bearbeitet:
CPat
Commander
@BasCom
Ja, eben wie bei den anderen Zugangsarten auch.
IP -> VDS oder Rechnungsdaten -> Anschlussinhaber
edit: Der Provider ergibt sich durch die IP. Das kann man also schon zuordnen. Eine Telefonnummer sieht man bei anderen Zugangsarten ja auch nicht aber die ist ja auch nicht wirklich notwendig, um auf die Person hinter dem Anschluss zu kommen.
Ja, eben wie bei den anderen Zugangsarten auch.
IP -> VDS oder Rechnungsdaten -> Anschlussinhaber
edit: Der Provider ergibt sich durch die IP. Das kann man also schon zuordnen. Eine Telefonnummer sieht man bei anderen Zugangsarten ja auch nicht aber die ist ja auch nicht wirklich notwendig, um auf die Person hinter dem Anschluss zu kommen.
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout
Rear Admiral
Also der Provider kann auf jedem Fall deine IP der Tel. Nr zuordnen.
Auch das unterdrücken der Rufnummer wird eigentlich nur vorgegaukelt.
Wenn du z.B. 110 anrufst, wird auch bei Rufnummerunterdrückung deine Tel.Nr. angezeigt.
Wenn du z.B. 110 anrufst, wird auch bei Rufnummerunterdrückung deine Tel.Nr. angezeigt.
Also der Provider kann auf jedem Fall deine IP der Tel. Nr zuordnen.
das wollte ich eigentlich nur wissen. schade :-)
cpat: hast mich falsch verstanden wohl. Klar kann DSL und so leicht zugrordnet werden, schlieslsich gehe ich über meinen Telefonanbieter ins internet, der kann hat ja alle Daten
beispiel fuer meinen Fall: ich ahbe Versatel, ich wähjle mich aber nicht per DSL ein, sondern via ISDN ins Hochschulnetz der uni ein.
dann habe ich eine Ip aus deren Hochschulnetz, statt von Versatel. Sollte also jemand wissen wollen, wer sich hinter dieser ip verbirgt, fragt mann, statt bei der versatel, bei der uni nach. und die sagen: keine ahnung, ich hab hier nur ne telefonummer ( falls überhaupt ) und die benutzten zugangsdaten.
Die geben diese daten dann raus, und der ursprüngliche "Nachfrager" muss erstmal ergründen welchem Telefonanbieter diese Telefonummer gehört, dann wiederum welchem anschlussinhaber. Das geht ja nur, wenn auch die Telefonnummer überhaupt vorliegt. Daher wollte ich wissen, ob bei einer rufnummernunterdrückung man überhaupt "verfolgbar" ist.
Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar
Banned
ganz einfach: Anonymität gibt es nicht im Internet ... du kannst es den Behören nur sehr erschweren ... wenn man aber wirklich will kommt man immer an die Daten ran ... auf der einen halt nach nichtmal 5 min auf der anderen eben nur mit viel Aufwand ...
Heretic Novalis
Banned
naja, würde das gehen, könnte man nach dieser "logik" ja auch umsonst telefonieren, wenn man seine rufnummer unterdrückt und alle dsl-anschlüsse wären "anonym", weil die keine rufnummer brauchendas wollte ich eigentlich nur wissen. schade :-)
das "unterdrücken" ist eigentlich ein irreführender begriff, denn nicht die rufnummer wird unterdrückt, sondern der übermittlungs/anzeigedienst ausgeschaltet. bis vor einigen jahren war es sogar nicht selbstverständlich, dass eine rufnummer angezeigt wird. das hat sich erst im letzten jahrzehnt etabliert. und auch da haben die leute telefongebühren bezahlt
F
frankpr
Gast
Das ist, zumindest bei T-Online, falsch, da werden die Kosten immer dem Inhaber der Zugangsdaten angelastet. Sonst könnte ich mich kaum von Kundenanschlüssen in das Netz einwählen, ohne daß dem Kunden Kosten entstehen.Dario schrieb:Die Rechnung zahlt ja auch nicht der mit dessen Zugangsdaten man ins Netz geht, sondern der Anschlußinhaber.
würde ich nicht so sehen. der telefonanbieter kann ja sehen ob telefoniert wird, z.b. an seiner hardware, oder wo auch immer. der stellt das an einer hardwarenummer fest die meinem anschluss zugeordnet ist, oder wass auch immer. ich dürfte mal eine riesege telefonanlage begutachten, da hatte z.b. jede nummer so ein hardwareplatinenteil in so nem slot, und immer wenn telefoniert wurde, leuchtete n lämpchen. ich rede hier ja von DRITTEN die keinen zugang zu den daten meines telefonanbieters haben.naja, würde das gehen, könnte man nach dieser "logik" ja auch umsonst telefonieren
ich mein: mir ist klar das mein telefonanbieter weiss, das ich eine isdn verbindung aufgebaut habe. und auch wohin. aber der ibC weiss ja nicht alles, zumindest vorerst nicht.
Zuletzt bearbeitet:
wazzup
Banned
Lustige vorstellung 
Solches denken müsste seit anbeginn des milleniums geschichte sein sollte man meinen... damals waren call-by-call anbieter an der tagesordnung, abrechnung über die telefonrechnung. zugangsdaten für alle nutzer gleich. Scheinbare anonymität, ja. Wenn du dich mit diesen Daten natürlich von einem fremden anschluss aus einloggst (z.b. telefonzelle per akkustikkoppler ála 23
) wirst du vermutlich anonym bleiben.
Ansonsten haftet immer der anschlussinhaber, genau wie bei dsl. Nach deiner logik könntest du genausogut sagen das du mit wlan anonym surfst weil sie ja nicht wissen können wem der laptop gehört.
Solches denken müsste seit anbeginn des milleniums geschichte sein sollte man meinen... damals waren call-by-call anbieter an der tagesordnung, abrechnung über die telefonrechnung. zugangsdaten für alle nutzer gleich. Scheinbare anonymität, ja. Wenn du dich mit diesen Daten natürlich von einem fremden anschluss aus einloggst (z.b. telefonzelle per akkustikkoppler ála 23
Ansonsten haftet immer der anschlussinhaber, genau wie bei dsl. Nach deiner logik könntest du genausogut sagen das du mit wlan anonym surfst weil sie ja nicht wissen können wem der laptop gehört.
Dario
Captain
wazzup schrieb:Ansonsten haftet immer der anschlussinhaber, genau wie bei dsl. Nach deiner logik könntest du genausogut sagen das du mit wlan anonym surfst weil sie ja nicht wissen können wem der laptop gehört.
Das würde ich so jetzt nicht stehen lassen wollen. Sind schon Urteile gefällt worden, wo bei einer WG nicht eindeutig
geklärt werden konnte, wer vom WLAN aus Urheberrechtlich geschützte Files gezogen hat. Die Klage wurde abgewiesen.
Ein Kumpel von mir ist mal ohne Führerschein zu 10 Leuten Auto gefahren, sie wurden von der Polizei angehalten und stiegen alle aus.
Darauf kam der Polizist an und fragte wer denn gefahren ist. Irgendwie wollte das aber keiner gewesen sein.
Auch hier konnte der Täter nicht eindeutig ausfindig gemacht werden und die Anzeige wurde fallen gelassen.
Wie heißt das immer so schön: In dubio pro Reo - Im Zweifel für den Angeklagten.