Surren vom Mainboard bei jeglichem Input

Bl4ckscream

Cadet 4th Year
Hallo,

(vorweg: Ryzen 3600 auf MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - nie mit Spannung oder Takt rumgespielt!)

Mir ist vor einer halben Stunde aufgefallen, dass komische, surrende Geräusche von meinem Tower kommen sobald ich die Maus bewege. Netzteil kann ich akustisch ausschließen. Nachdem ich sowohl andere USB Ports für die Maus getestet hatte als auch eine andere Maus, ist mir aufgefallen, dass das Surren auch exakt dann kommt, wenn ich die Tastatur nutze, einfach nur eine Audiodatei abspiele oder sonstige kleinste Befehle ausführe. Klingt nicht gesund. HDD ist keine im Rechner. Graka ist's auch nicht, wenn meine Ohren mich nicht täuschen.

Hier ein Video wie ich mal eine mp3 (keine Lautsprecher angeschlossen) starte.

Jemand Ideen?

Grüße gehen raus.

Zuletzt bearbeitet:
steck mal den onboard speaker ab, habs mal erlebt, das der merkwürdige geräusche von sich geben kann

Willkommen in der Welt des Spulenfiepens (Coil Whine). Kann das Board sein, die Graka oder beides und ist heutzutage mehr oder minder normal!

Towatai schrieb:
Willkommen in der Welt des Spulenfiepens (Coil Whine). Kann das Board sein, die Graka oder beides und ist heutzutage mehr oder minder normal!

Auch dass das von einem auf den anderen Tag anfängt, ohne dass ich irgend was angefasst habe? In natura ist das Geräusch ein ganzes Stück tiefer als im Video, das Spulenfiepen was ich sonst von Grakas kenne ist merkbar höher. Aber wer weiß was für Oktaven da möglich sind...
Ergänzung ()

Update: Ist wohl doch die Graka ... Als "electrical crackling" statt klassischem Fiepen würde ich es auch betiteln:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/darpx1/weird_crackling_noise_coming_from_rx_5700_xt/
(Besitze ebenfalls die im Reddit Thread erwähnte Gigabyte Version der 5700 XT.)

"Recently, a weird electrical crackling sound has been intermittently sounding from the area around my GPU."

"The sounds is similar to a hardrive noise, and it happens when scrolling, deleting text with the cursor, browsing pages that have images with motion graphics"

Update2: Liegt tatsächlich an den schei* AMD Treibern. Zurück auf 19.9.2 und die ungesunden Geräusche sind weg. Betrifft wohl etliche Grafikkarten wenn man in Foren sich mal genauer umschaut. Peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
DAS ist mal ne Nummer :confused_alt: Könnte mir es nur damit erklären, dass der Treiber irgendwie die Energieversorgung der Karte anders steuert, vllt. die Stromsparmechanismen irgendwo abgeändert wurden und es dann zufällig bei den schnellen lastwechseln zu besagten geräuschen kommt.

Towatai schrieb:
DAS ist mal ne Nummer :confused_alt: Könnte mir es nur damit erklären, dass der Treiber irgendwie die Energieversorgung der Karte anders steuert, vllt. die Stromsparmechanismen irgendwo abgeändert wurden und es dann zufällig bei den schnellen lastwechseln zu besagten geräuschen kommt.

Fraglich wie gesund das für die Karte ist. Aber es gibt reichlich Leute mit diesem Problem bei den 5700 XT wie es scheint. Allen voran mit der Gigabyte Gaming OC (welche ich habe), aber auch PowerColor und Sapphire scheinen keine Ausnahme zu sein. Die Posts sind zT. über einen Monat alt.
Sobald sich ein Pixel auf dem Bildschirm bewegt, kommt es zu solchen Geräuschen. Hatte noch ein wenig rumprobiert. Es reicht wenn minimiert in der Windowsleiste ein Download abschließt und die Karte gibt Geräusche von sich. Oder eben die leichteste Mausbewegung.

" Its most noticable when nothing is running and the computer is just on the desktop. Its a buzzing sound that comes on and off every second or so. As I move my mouse around the frequency of the sound changes."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben