Surround/Back-Lautsprecher für ziemlich kleine Distanz gesucht ....

Fawk

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
229
Hallo Zusammen,

ich besitze im Wohnzimmer einen Sony Reciever (7.2 fähig), den ich aktuell in einer 3.0 Konfiguration benutze. Vom Sofa aus sind die Seitenlautsprecher (meine geliebten RFT BR26 Classic - 4 Ohm) ca. 3 Meter und mein Centerlautsprecher (Magnat Monitor Supreme irgendwas... - 4 Ohm) etwa 2,8 Meter entfernt.

Nun bin ich schon länger am Überlegen, ob es akustisch machbar/sinnvoll wäre, direkt hinter bzw. neben oder über dem Sofa (welches direkt an der Wand gegenüber des Recievers steht) noch zwei Surround-Lautsprecher anzubringen. Problem ist halt, dass ich da wenig Platz/Luft habe und diese klein/dezent sein müssten (Wandmontage möglich), nicht zu direktional, aber dennoch "neutralen" (wenig Bass ist ok) und aufgrund der kleinen Abmessung nicht zu übersteuerten Klang (im Vergleich zu meinen größeren 4 Ohm Lautsprechern) haben sollten.

Kann mir da Jemand was empfehlen?

Ich mache hin und wieder kleinere Audioproduktionen (Livemitschnitte von Lesungen und kleineren Konzerten) und benutze dieses Setup gern dazu, eine gewisse Couch-Sound-Referenz zu haben. Mir ist (wie ich oben schon angedeutet habe) sehr wichtig, dass der Sound neutral klingt. Übermäßige Höhen und Tiefen killen jeglichen Audiogenuss. Ich kann über den Recierver zwar etwas EQen und die Pegel pro LP-Kanal mit +/- 5,6 dB anpassen, aber es gibt halt wirklich auch Lautsprecher (egal in welcher Preisklasse), bei denen in der Hinsicht auf "uncolorierten Sound" jegliche Hopfen und Malz verloren sind^^

Grüße,
Fawk
 
Hallo!

vor einem ähnlichen Problem stand ich auch... hab mich durch diverse Foren gewälzt und bin auf die Magnat Vector 202F gestoßen.
Die Sind für die Wandmontage konzipiert.... habe bei mir nun vier Stück am Laufen (5.2.4). bin von dem neutralen Sound überzeugt.:schaf:
Ich musste die gebraucht kaufen, weil sie nicht mehr produziert werden. Es tauchen aber immer mal wieder welche bei Ebay oder Kleinanzeigen auf.

http://www.magnat.de/media/image/articles/datenblatt/f/Magnat_Vector_202F.pdf

Gruß
 
Fawk schrieb:
Hallo Zusammen,

ich besitze im Wohnzimmer einen Sony Reciever (7.2 fähig), den ich aktuell in einer 3.0 Konfiguration benutze. Vom Sofa aus sind die Seitenlautsprecher (meine geliebten RFT BR26 Classic - 4 Ohm) ca. 3 Meter und mein Centerlautsprecher (Magnat Monitor Supreme irgendwas... - 4 Ohm) etwa 2,8 Meter entfernt.

Nun bin ich schon länger am Überlegen, ob es akustisch machbar/sinnvoll wäre, direkt hinter bzw. neben oder über dem Sofa (welches direkt an der Wand gegenüber des Recievers steht) noch zwei Surround-Lautsprecher anzubringen. Problem ist halt, dass ich da wenig Platz/Luft habe und diese klein/dezent sein müssten (Wandmontage möglich), nicht zu direktional, aber dennoch "neutralen" (wenig Bass ist ok) und aufgrund der kleinen Abmessung nicht zu übersteuerten Klang (im Vergleich zu meinen größeren 4 Ohm Lautsprechern) haben sollten.

Kann mir da Jemand was empfehlen?

Ich mache hin und wieder kleinere Audioproduktionen (Livemitschnitte von Lesungen und kleineren Konzerten) und benutze dieses Setup gern dazu, eine gewisse Couch-Sound-Referenz zu haben. Mir ist (wie ich oben schon angedeutet habe) sehr wichtig, dass der Sound neutral klingt. Übermäßige Höhen und Tiefen killen jeglichen Audiogenuss. Ich kann über den Recierver zwar etwas EQen und die Pegel pro LP-Kanal mit +/- 5,6 dB anpassen, aber es gibt halt wirklich auch Lautsprecher (egal in welcher Preisklasse), bei denen in der Hinsicht auf "uncolorierten Sound" jegliche Hopfen und Malz verloren sind^^

Grüße,
Fawk

Hallo, Fawk.
Für dein System würde ich mir 2 oder 3 kleine Lautsprecher besorgen, die aber nur für die Effekte zuständig sind. Das heisst, das sie auch nicht laut sind- so, wie du es willst. Habe meine hinteren Teufel- Boxen auf Lautsprecher- Ständern hinter dem Sofa stehen und es hört sich einfach klasse an.

Gruß,
mini-crack
 
Das war ja auch genau meine Intention^^ Ich würde mich halt über direkte Empfehlungen freuen ;)
Mit Teufel habe ich in der Vergangenheit eher weniger gute Erfahrungen gemacht, mir gefiel einfach der Klang (im P/L-Verhältniss zu Anderen) nicht.
 
Das mit den Dipolen Lautsprechern (gerade bei Wiki nachgelesen) klingt sehr Interessant, das wäre natürlich genau die Richtung, die ich haben wollen würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben