Surround Kopfhörer unter 100 Euro

Ishan

Cadet 2nd Year
Hi zusammen.

Ich hab ein Problem und zwar ist mein alter Kopfhörer mir gestern abend Kaputt gegangen. Da ich durch meine Familie (Kleines Kind im Haus) auf Kopfhörer angewiesen bin, hätte ich gern ein Surround Kopfhörer. Ich weiß das die nicht so gut sind wie eine Surround anlage, aber naja, nur Stereo ist mir irgendwie zu wenig.

Microphon brauch ich eigentlich nicht, obwohl ich mir sowohl das Medusa als auch das TEAC Surround Headset angesehen habe.

Wie das immer ist, mit Dingen die kaputt gehen, habe ich gerade nicht wirklich die Finanzmittel für was wirklich gutes. Zwar kann ich in mein Budget bis zu 100 Euro unterbringen, aber wäre mir billiger, vielleicht im 50Euro Bereich wesentlich lieber, da ich unteranderem noch für einen neuen Bildschirm spare.

Ich hab gehört HiFi Kopfhörer seien besser als Headsets, deshalb dachte ich frag mal lieber hier, bevor ich mir das TEAC (über das hört man weniger schlechtes als über das Medusa) anschaffe, hoffe ich das man hier vielleicht noch ein paar Alternativen für mich hat. Oder vielleicht eine Website wie z.b. Prad für LCD Bildschirme.

Anwendung ist bei mir Musikhören (sekundär) und Spiele/DvD ansehen.

Für Teamspeak und so kann ich mir immer noch ein Microphon nachkaufen wenn ich es wieder nutzen kann.

Ein ordentlicher Stereo-Kopfhörer wäre eindeutig vorzuziehen, da bekommt man fürs Geld deutlich besseren Klang und Qualität als bei Surround-Headsets. Wieso von 5.1 Kopfhörern o.ä. abzuraten ist, kann man z.B. hier nachlesen.
Zu empfehlen wären u.a. der AKG K 530 und die Modelle HD 515 bzw. 555 von Sennheiser.

Schliesse mich meinen Vorrednern an, lieber nen gescheiten Stereo Kopfhörer, also diese 5.1 Dinger.
Hab hier ein Teac HP-10 5.1 Headset rumfliegen, welches schon seit ein paar Jährchen seinen Dienst verrichtet und mir letztens nen AKG K 530 geholt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, und das nicht nur beim Musikhören sondern auch bei Filmen/Spielen.
Persöhnlich hat mir der Klang des AKG trotz des niedrigeren Preises deutlich besser gefallen als der des Sennheiser HD 555, ist aber alles Geschmacksache. Am besten gehste einfach mal in nen Laden und hörst dir ein paar Modelle an.

Kami schrieb:
Das wäre dann wohl die Kopfhörerabteilung des Hifi-Forum.
noch härter wirds auf head-fi.org :D

ansonsten wiederhole ich gerne meine übliche Meinung:

"Surround-Headsets/Kopfhörer taugen nix --> Hifi-Kopfhörer"

Trust 5.1 HS 6400 USB Headset. Das hatte ich mal, aber leider ging das Mikro nicht. Der Klang war aber atemberaubend :D und kostet nur 50 Euro.

aufjeden fall hifi kopfhörer die akg 530 sind spitze klingen deutlich sauberer als die senheiser (hab beide leiden nur an nem ipod gehört) oder einwenig sparen und zu den k601 greifen solte sich für jemanden der oft kopfhörer benutzt auszahlen. der tip mit dem anhören ist genau das richtige lass deine ohren entscheiden

Gruß BOB

Für meine Begriffe war es sehr gut, besser als die Dinger von Logitech oder Altec Lansing, aber es gibt eben auch anspruchsvollere Menschen ;) Jedenfalls war es nicht schlecht :p

Herzlichen Dank an alle, habe mich nun für den AKG K530 entschieden.

Kleiner Tipp, informier dich vor dem Kauf mal über die Unterschiedlichen K530 Versionen (K530 weiß und K530 LTD).
Der weiße kostet etwas mehr "soll" aber durch oder wegen den Kunstleder polstern etwas besser klingen als der "billigere" K530 mit Velours.
Zumindest im Hifi-Forum herrschen über die unterschiedliche Versionen unterschiedliche Meinungen.

Zurück
Oben