Surround PhysX Monitor Anpassung

Epfel79

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallöchen
ich probiere nun seit 2 Tagen rum ich komme aber auf keinen Nenner
also ich habe einen Samsung Odyssey G95NC (57 Zoll) der hängt via DP 1.4 und HDMI 2.0 an einer Gigabyte RTX 4090
jetzt möchte ich Surround einstellen (das ich es nicht immer am Monitor Manuell umstellen muss) sondern ganz einfach per Tastenkombinaton nur habe ich dabei das Problem das ich die Monitore unter "Mehrer Anzeigen einrichten" verschieben muss 2 nach Rechts und 1 nach Links und beim Abschalten das ganze zenober nochmal also viel mehr Aufwand wie wenn ich es Manuell am Monitor machen würde das zum einen zum anderen ich bekomme es einfach nicht hin
das die Anziege (1 von 2) 1 ist und die Anzeige (2von 2) 2 ist wie im Screenshot zu sehn ich habe Sämtliche Einstellungen probiert verschieden Quellen ausgewählt/verschoben/gewechselt HDMI Stecker durch probiert es lässt sich nicht korrekt anzeigen!

ein Tip wäre nett Danke im vorraus und ein Guten Rutsch an alle
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-30 101600.png
    Screenshot 2023-12-30 101600.png
    374 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2023-12-30 101724.png
    Screenshot 2023-12-30 101724.png
    514,1 KB · Aufrufe: 66
Ich versteh nur Bahnhof. Gehts dir rein um die Benennung der beiden Bildschirmhälften?

Falls ja dann hilft da afaik nur ne Neuinstallation weil Windows beim ersten Start festlegt welcher Monitor welche Nummer bekommt.
 
Ohne Punkt und Komma ist dein Text extrem schlecht zu lesen..

Habe ich den einen Teil richtig verstanden und du willst, dass Bildschirm 1 und Bildschirm 2 vertauscht sind? Dann kannst du in den Einstellungen die du im Sceenshot zeigst in die 2. Anzeige klicken und „diesen Bildschirm als Hauptbildschirm auswählen“ oder so ähnlich anklicken. Dann heißt der fortan Bildschirm 1.

Edit: nevermind, das scheint bei dir ausgegraut zu sein.

Was du mit „Surround“ vor hast verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
zeaK schrieb:
Falls ja dann hilft da afaik nur ne Neuinstallation weil Windows beim ersten Start festlegt welcher Monitor welche Nummer bekommt.

Da hilft auch keine Windows Neuinstallation. Die Erkennung der Monitore und die Vergabe, welcher 1 und welcher 2 ist, die geschieht schon beim Rechnerstart und lässt sich nicht ändern. OK lässt sich, wenn man die Anschlüsse vertauscht zB. Sie lässt sich aber nicht softwareseitig ändern.
 
Warum musst Du es ständig an und abschalten? Entscheide Dich halt für einen Modus.
Surround für zwei Monitore ist doch sowieso umsonst.

Die Nummern werden wie schon erwähnt an der Graka verteilt. Haben aber eigentlich nix mit dem Problem zu tun.
 
ueg schrieb:
Dann heißt der fortan Bildschirm 1.
Nein das legt nur den Hauptmonitor fest, die Zahl wird dabei nicht geändert.
BlubbsDE schrieb:
Da hilft auch keine Windows Neuinstallation. Die Erkennung der Monitore und die Vergabe, welcher 1 und welcher 2 ist, die geschieht schon beim Rechnerstart und lässt sich nicht ändern. OK lässt sich, wenn man die Anschlüsse vertauscht zB. Sie lässt sich aber nicht softwareseitig ändern.
Wenn ich 2 Monitore habe - 1 und 2 und ich nach einer Neuinstallation den Monitor 2 als erstes in Betrieb nehme dann ist Monitor 2 die Nummer 1, danach steck ich die 1 ran und die wird zur 2.

Einmal gesetzt bleibt das so bis man Windows neuinstalliert - wenn alle Monitore dabei angeschlossen sind dann würfelt das Windows aus.
 
Sicher. Wenn Du nur einen Monitor anschließt, dann ist das natürlich Monitor eins. Und schließt Du im laufenden Betrieb einen zweiten dazu an, wird er zwei. Bootest Du aber den Rechner neu, dann gibt die GPU 1 und 2. Und das kann sich dann vertauschen. Nochmal, Du hast da keinerlei Einfluss drauf wer 1 und 2 wird.
 
Zum deinstallieren von Monitoren ... Windows neu installieren... Sehr umständlich einfach im Geräte Manager ändern oder löschen..
 
BlubbsDE schrieb:
Bootest Du aber den Rechner neu, dann gibt die GPU 1 und 2. Und das kann sich dann vertauschen. Nochmal, Du hast da keinerlei Einfluss drauf wer 1 und 2 wird.
Windows legt fest welcher Monitor welche Nummer bekommt.

https://answers.microsoft.com/en-us...-numbers/ff5827f5-77df-4e56-ba89-b3a3803853f7

https://stackoverflow.com/questions/57351308/how-to-reassign-monitor-numbers-in-windows-10

nvcplui_52K7O4Ltv0.png


Mein Monitor #3 wird immer die 3 bleiben bis ich Windows neu aufsetze. Sonst kann ich alle Monitore abstecken, neustarten, die 3 als erstes ran (dann die anderen) und Windows wird wieder behaupten es wäre die 3.
Ich habe mit dem Thema mehr Zeit verschwendet als man zugeben möchte.
 
Hast Du auch den Text in Deinen Links gelesen? Unmöglich die Nummern zu ändern. Wenn dann nur mit dem Tausch der Kabel.
 
@zeaK schön das genau bei dem verlinkten Text steht

The only other way to change the monitor number besides in WIndows is to change the cable, as explained here:
https://superuser.com/questions/1705584/how-do-...

https://stackoverflow.com/questions/57351308/ho...

https://droidrant.com/how-do-i-change-the-numbe...

Feel free to ask back any questions. Based on the results you post back I may have other suggestions if necessary.

Primär wird an der Grafikkarte der 1. DP abgefragt dann alle weiteren dann der HDMI und dann wenn noch vorhanden DVI ...

über Surround PhysX Konfigurieren zeigt er doch die genutzten anschlüsse an da als erstes ansetzen ...

aber ich hab selber ein Phänomen dabei...

normal 2 Anzeigen

1703932194957.png



mit aktivierten Surround drehen sich die Nummern

1703932238711.png


Also sooo einfach wirds nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Hast Du auch den Text in Deinen Links gelesen? Unmöglich die Nummern zu ändern. Wenn dann nur mit dem Tausch der Kabel.
Natürlich habe ich meine Links gelesen und viele weitere zu dem Thema. Die einzig zuverlässige Lösung ist Windows neu aufsetzen und dort das System mit dem Hauptmonitor starten, danach die anderen Monitore ran.
Alles Andere funktioniert nicht zuverlässig.
xxMuahdibxx schrieb:
@zeaK schön das genau bei dem verlinkten Text steht



Primär wird an der Grafikkarte der 1. DP abgefragt dann alle weiteren dann der HDMI und dann wenn noch vorhanden DVI ...

über Surround PhysX Konfigurieren zeigt er doch die genutzten anschlüsse an da als erstes ansetzen ...
Nein.

nvcplui_52K7O4Ltv0.png

nvcplui_gYTUKnyw0W.png


Demnach müsste der Odyssey die 1 sein ist aber die 3.
 
@zeaK dann teste mal Surround .... und schau wie dort die Nummern sind ^^
 
xxMuahdibxx schrieb:
@zeaK dann teste mal Surround .... und schau wie dort die Nummern sind ^^
i4iDWirPPq.png


Dort ist der Odyssey als 1 markiert (ist ja auch der erste Anschluss der Grafikkarte) aber in Windows dennoch die #3.
 
und dann hat jetzt der TE das Problem das die Reihenfolge der Anschlüsse fest ist da er nur 1* HDMI hat und der Monitor auch fest ist mit 1*DP und 1*HDMI..

Somit kann er umstecken wie er will es wird sich nichts ändern an der Reihenfolge ... ausser er kann im Monitor selbst sagen ... welcher Anschluss auf welche Seite was anzeigen soll ...

Handbuch vom Monitor ist dann wichtig.

Dort kann er im Picture by Picture ja einstellen welcher Anschluss welches Bild ausgeben soll ...
 
Zurück
Oben