Surround Sound, Kanal vorne und hinten gleich laut.

Fireball76

Newbie
Registriert
Apr. 2023
BeitrÀge
2
:pcangry:đŸ˜”â€đŸ’«đŸ”ŠđŸ”ŠđŸ”Š

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe.
Ich bekomme keinen richtigen Surround Sound auf meinem PC hin.
Hier zuerst meine Hardware:
SoundblasterX ae5 plus
Logitech Z906 5.1 Surround system.
Windows 10
Anschluss analog und digital.
Alles korrekt angeschlossen und verkabelt.

(Wenn noch mehr Angaben zu meinem System benötigt werden, gerne fragen.
Da es sich aber um ein reines Sound Problem handelt, denke ich das die Angaben reichen mĂŒssten.)

Jetzt zu meine Problem.
Wenn ich im Programm "Sound Blaster Command" den Surround Sound teste, werden die einzelnen KanÀle angesprochen und auf dem entsprechenden Lautsprecher abgespielt. Als Beispiel: Vorne links --> Sound auf Lautsprecher vorne links usw. .
So sollte es sein....
Bei mir ist es aber wie folgt:
Vorne links --> Sound auf vorne links UND gleich laut auf hinten links.
Auf der rechten Seite das gleiche Spiel.
Was klappt ist die Trennung zwischen Links, Mitte, Rechts und Subwoofer.
Ich habe schon herausgefunden, dass man unter den Windows Soundoptionen den Raumklang aktivieren muss, aber das Problem besteht trotzdem.
Im digitalen Modus kann ich zwar den Test nicht durchfĂŒhren aber im Spiel (z.B. Cyberpunk 2077 Heimkino) höre ich hinten genauso laut wie vorne.

Kennt das Problem einer von euch oder kann wir jemand weiter helfen. Ich kann so im Netz nichts dazu finden.
Danke schon mal vielmals fĂŒr eure Hilfe im Voraus.
Ich freue mich auf eure Tipps.

Liebe GrĂŒĂŸe,

Alex
 
Wie sieht die Sound-Einstellung in Windows aus?
Sound-Systemsteuerung -> Konfiguration
oder unter in der Taskleiste Rechtsklick auf den Sound -> Lautsprechereinrichtung -> Konfiguration
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, normal kannst in Windows und eventuell in der Software der Soundkarte, jeden Kanal einzel einstellen. Also die LautstÀrke.
 
Hi,

unter Wiedergabe musst du bei den Lautsprechern auf das Stimmgabe Symbol neben den Einstellungen gehen. Da kannst du die LS einzeln einstellen.

sound.jpg



bg
 
F1database schrieb:
Wie sieht die Sound-Einstellung in Windows aus?
Sound-Systemsteuerung -> Konfiguration
oder unter in der Taskleiste Rechtsklick auf den Sound -> Lautsprechereinrichtung -> Konfiguration

Hi,
danke erst einmal das du mir hier schreibst. Ich finde die MenĂŒpunkte bei mir nicht aber ich glaube ich weiß was du meinst.
Anschluss ist ĂŒber optische Buchse.
Unter digital, also SPDIF-OUT, ist Konfiguration ausgegraut. Hier kann ich nur ĂŒber Rechtsklick in die Eigenschaften. UnterstĂŒtzte Formate ist alles aktiviert. DTS, Dolby und Microsoft WMA Pro Audio. Abtastrate bei 96,0 kHz. Testen kann ich nicht.
Bei erweitert kann ich nur 2 Kanal, 24 Bit, 48000Hz (StudioqualitÀt) auswÀhlen wenn ich gleich zeitig unter Raumklang DTS:X Ultra aktivieren möchte. Wenn ich eine höhere Einstellung nehme, fliegt das Raumklang raus.
Bei Exklusivmodus ist in beiden ein Haken.

LG
Alex
ErgÀnzung ()

max_80td schrieb:
Hi,

unter Wiedergabe musst du bei den Lautsprechern auf das Stimmgabe Symbol neben den Einstellungen gehen. Da kannst du die LS einzeln einstellen.

Anhang anzeigen 1349451


bg
Hi,
danke fĂŒr deine Anwort.
Habe ich schon probiert. Trotzdem vorne und hinten gleich.
Hast du noch einen Tipp

LG

Alex
F1database schrieb:
Wie sieht die Sound-Einstellung in Windows aus?
Sound-Systemsteuerung -> Konfiguration
oder unter in der Taskleiste Rechtsklick auf den Sound -> Lautsprechereinrichtung -> Konfiguration
Ich habe gerade noch folgendes festgestellt.
Wenn ich im MenĂŒ "Sound" bin und die Lautsprecher Sound BlasterX AE-5 Plus auswĂ€hle, per Rechtklick dann auf "Lautsprecher Konfigurieren" klicke sehe ich alle 5 Lautsprecher und den Sub. Wenn ich dann "5.1 Surround" auswĂ€hle und teste, sehe ich die Symbole fĂŒr das GerĂ€usch an den jeweiligen Lautsprechern, den Ton höre ich aber nur vorne links und rechts. Bei allen andern kommt nur die Visualisierung fĂŒr den Sound aber kein Ton.

Hilft euch das etwas?

LG

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Klicke mal in der Konfiguration unten rechts auf weiter:
1682026338882.png


sind auf der dem nÀchsten Screen alle deine Lautsprecher angehakt?
1682026392313.png


Auf der letzten Seite wĂŒrde ich dann noch den Haken bei Vollspektrum entfernen.
Hat sich danach etwas geÀndert?
 
Hi,

ich glaub dein Problem liegt nicht in der Software sondern an der Logitech Bedienkonsole. Da kannst du ja die diversen EingÀnge etc. durchschalten.

FĂŒr mich hört sich das danach an das du ein Stereo upmixing auf Surroundsound machst. Somit wird der linke/rechte Kanal vorne und hinten ausgegeben.

Hast du die verschiedenen Modi an der Bedienkonsole schon mal durchprobiert?

1682104307491.png

bg
 
Du hast geschrieben dass du dein System ĂŒber das optische Kabel verbunden hast. Ich habe den VorgĂ€nger von deinem 5.1 System und bekomme nur getrennte 5.1 KanĂ€le wenn ich unter "Encoder" Dolby Audio oder DTS ausgewĂ€hlt habe. Hast du das mal ausprobiert?
SBCommand.jpg
 
ZurĂŒck
Oben