surround sound logitech x-540 problem

XpaDDer

Cadet 1st Year
hi cb benutzer,

ich habe folgendes problem (besteht wohl schon länger habs aber noch nich gepeilt immer headset aufgehabt): ich habe mir vor 2 jahren das 5.1 system x-540 von logitech gekauft. da ging alles wunderbar. jetzt habe ich es 1 jahr oder so nich mehr benutzt immer wie oben schon steht mit headset gezockt.

seit 4 tagen höre ich jetzt wieder mit der anlage aber irgendwie geben bloß die front lautsprecher links und rechts einen ton von sich ( im matrix modus center und rear auch aber nur ganz leise)!

jetzt würde mich brennend interessieren: kennt jemand das problem oder hat eine lösung dafür?

soundkarte habe ich die x-fi titanium von creativ aktuelle treiber, hab auch schon nach den steck verbindungen geschaut alles ok!

kann mir wer weiter helfen?

schon mal danke

mfg xpadder

Versuch es einfach mal mit dem Upmix. Dass du beim Musikhören über die hinteren Lautsprecher normalerweiße nichts hörst, liegt daran, dass das Signal meist nur in Stereo vorliegt und ohne aktiviertem Upmix in den Soundeinstellungen eben auch nur als Stereo ausgegeben wird. Die X-Fi Titanium beherrscht den Upmix, genauso wie alle anderen X-Fi-Karten.
Bei meiner X-Fi Xtreme Music ist die Upmixfunktion in der Creative Audiokonsole unter dem Punkt "CMSS-3D" zu finden.

hmmm.... also ich habs jetzt umgestellt aber irgendwie haut es nich hin...

ich kann auch beim lautsprecher test alle anklicken aber es kommt nur links und rechts vórne was raus ... center und rear sind tod...

danke trotzdem für dien help:d

hast du in den Windows Soundeinstellungen auf 5.1 umgestellt ?

ja hab ich auch eingestellt-.-

naja dann hör ich halt nur mit zwei boxen :/

ty trotzdem

oder weis ncoh wer was?!

Also im Matrix-Modus knallt es bei mir gleichlaut aus allen 5 Boxen (daher nutze ich den so gut wie nie ;-). Dabei mixt ja das Boxensystem das 2.1-Signal auf alle Lautsprecher hoch, nicht die Soundkarte. Müsste also auch unabhängig von den Einstellungen in Windows funktionieren. Ich denke also, dass es nicht an PC / Soundkarte liegt, sondern dass irgendwas mit dem x-540 nicht stimmt. Entweder sind Kabel defekt, vielleicht auch die Kabelfernbedienung, oder das System hat nen schwerwiegenderen Fehler.

LG Dosch

Zurück
Oben