Logitech x-540, kein Surround-Sound

narcoma

Cadet 4th Year
Hallo,

ich weiß, dass es zu diesem Thema schon mehrere Threads gab, aber keiner von denen konnte mir bei meinem Problem wirklich helfen.

Es geht um folgendes: die Logitech X-540 Boxen, die ich eben angeschlossen habe, wollen mir beim Abspielen von Musik, Youtube Videos usw. keinen Surround-Sound liefern. Die Center sowie beide Rear Boxen geben, außer wenn ich Lautsprecherauffüllung oder den Matrix-Modus aktiviere, keinen Ton von sich.

Anders sieht es aus, wenn ich die Boxen treiberseitig teste. Im Realtek Audiomanager und beim Konfigurieren des Wiedergabegeräts im Windows geben die Lautsprecher einen seperaten Ton ab, wenn ihr Einsatz kommt (das sollte belegen, dass ein Surround-Sound möglich ist, oder?).

Hier ein Screenshot von den Einstellungen:

http://img121.imageshack.us/f/boxenp.jpg/

Den Audiotreiber habe ich eben erst geupdated, daran sollte es also nicht liegen.

Hinzufügen sollte ich, dass ich in Sachen Audiogeräte und alles was damit zusammenhängt ein Anfänger bin und man mich auch gerne auf grundlegendere Fehler aufmerksam machen kann.

Für Hilfe wäre ich unheimlich dankbar!

MfG
Dennis

Zuletzt bearbeitet: (Toter Link)
Musik und Youtubevideos sind für gewöhnlich nur Stereo, also woher soll dann der Surround-Sound kommen wenn nur 2 Kanäle angesteuert werden? ;)

Abhilfe schafft nur ein künstlicher Surround-Sound, eben durch den Matrixmodus (klingt eher bescheiden) oder durch den Soundkartentreiber, z.b. bei einer X-Fi der Surround-Upmix

LG
Wurzelsepp

Ähm... Musik, Youtube Videos usw. sind auch in der Regel nur Stereo, also machen deine Boxen alles richtig. ;)
Wenn du auch Musik aus allen Boxen haben willst, könntest du das z.B. mit nem 5.1 Plugin für WinAmp machen.

Mfg Kae

PS: Herzlich Willkommen! :)

Na dann habe ich gerade ein prima Fettnäpfchen erwischt!

Das Winamp-Plugin muss ich mal ausprobieren.

Danke jedenfalls! Wie gesagt, blutiger Neuling! :)

Probier doch mal eine DVD oder lad dir ein Dolby Digital bzw DTS Testvideo runter.

die lösung deines problems ist mit auf dem screenshot abgebildet. ein häkchen bei "lautsprecherauffüllung" genügt. "bass-management" solltest du auch einschalten und mit der entsprechenden trennfrequenz füttern.

Jap, mit der Auffüllung bzw. dem Matrix-Modus der Boxen bekomme ich ebenfalls einen "imitierten" Surround-Sound. Wie ich das Bass-Management füttern soll, versteh ich allerdings nicht ganz. :)

KaeToo]\[ schrieb:
Wenn du auch Musik aus allen Boxen haben willst, könntest du das z.B. mit nem 5.1 Plugin für WinAmp machen.

Da braucht man kein Plugin. Das macht Winamp auch schon von Haus aus... DirectSound unterstützt dies.

bass-management/bassumleitung leitet alle töne unterhalb einer festgelegten frequenz (-> trenn- oder crossover-frequenz) an den subwoofer weiter. willst du also auch bei "geupmixtem" sound vom subwoofer profitieren, musst du diese funktion mit einschalten.

ob es bei der software dafür eine extra option gibt (oder es einfach festgelegt wird) weiß ich nicht, da ich meinen onboard chip nie genutzt habe :P

Mh, ok.

Wenn ich es momentan einschalte bekomme ich zumindest keinen Regler, bei dem ich irgendetwas verändern könnte. So wird der Bass nur ein wenig schwächer. Trotzdem danke!

Zurück
Oben