Surroundsound-Headset Kaufberatung

Ikebana

Lieutenant
Salve Genossen,

ein Klassenkollege möchte für sein HP Envy 15 irgendwas sich ein Surroundsound-Headset zulegen. Surroundsound will er unbedingt haben wegen Filmeschauen und Battlefield 3.
Gibts denn ein "real" Surroundsound-Headset welches nicht nur Surround simuliert sondern auch mehr oder weniger in den Ohrmuscheln "physikalisch" erzeugt?
USB Anschluss des Headsets wäre schön, muss aber nicht sein.

Preis ist egal!

Headsets die ich momentan im Auge habe:

Logitech G35
Sennheiser PC 333D

Taugen die was oder gibts da ein Beyerdynamic oder AKG die da besser sind?

vielen Dank schon mal im Vorraus

Es gibt tatsächlich Headsets, die keine Simulation nutzen, sondern mehrere Lautsprecher pro Ohrmuschel haben. Allerdings musst du diese auch mit 5.1 füttern. Analog braucht man dazu 3 Klinkenstecker. Aber so viele hat das HP Envy nicht. Echte 5.1-Headsets kann man an zwei Händen abzählen und welche mit USB-Soundkarte sind mir nicht bekannt und wären preislich im Gegensatz zu guten Stereokopfhörern ohnehin unattraktiv.

Da das Budget aber nicht begrenzt zu sein scheint rate ich um die 5.1-Teile einen Bogen zu machen. Die sind zwar je nach Nutzer gut für's Richtungshören geeignet, guten Sound bringen die aber nicht, da die Membranen der Lautsprecher wesentlich kleiner sind als bei reinen Stereokopfhörern. Mit einem guten Kopfhörer funktioniert auch der simulierte Surroundsound gut.

Bei Empfehlungen halte ich mich mal zurück, da können andere mehr zu sagen.

@1337 g33k
Ich persönlich bin auch der Meinung dass ein richtig ordentliches Stereo Headset klanglich jedes 5.1 Ding in den Schatten stellt. Werd ich meinem Kollegen da morgen noch mal sagen.

Zurück
Oben