Surveillance Station: beschränkte Funktionen bei H.265?

DjMG

Lieutenant
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren schon, betreibe ich ein paar Überwachungskameras der Marke REOLINK an meiner Surveillance Station.
Eine hat nun den Geist aufgegeben, und möchte ich ersetzen durch das neuere Modell RLC-810WA.
Alle sind über ONVIF eingebunden.

Das neue Modell hat auch eine bessere Auflösung (4K), die ich gerne nutzen würde.
Bei den alten Modellen nutze ich das Videoformat H.264 mit einer maximalen Auflösung von 2560x1440 Pixel laut Diskstation.
Die Einstellungen zur Bewegungserkennung sind dann ganz normal sichtbar und einstellbar.

Wenn ich jedoch die maximale Auflösung (3840x2160, 20 FPS) möchte, muss ich auf H.265 wechseln.
Ist das so normal/üblich?

Dann aber meine folgenden Themen:
1) Beim Stream Profil kann ich danach nur noch "Stream 1" auswählen, und kein zweite Stream Profil hinterlegen (weniger Auflösung für Mobilansicht usw. Warum?
1773679741519.png

2) Die Bewegung Ereigniserkennung lässt sich nicht mehr durch die Surveillance Station steuern, sondern nur über die Kamera integrierte Steuerung. Dazu erscheint auch eine Hinweismeldung bei Codec-Wechsel. Schade!
1773680035784.png

3) Gibt es eine andere Einbindungsmöglichkeit, sodass ich hier nicht beschränkt bin?
Wenn ich die Kamera als tatsächliches Reolink-Modell einbinden will, klappt es nicht, weil das Modell RLC-810WA nicht in der Liste auswählbar ist, sondern nur das kabelgebundene RLC-810A, das ich zwar anstattdessen wählen kann, aber nicht wirklich funktioniert.

DjMG schrieb:
Wenn ich jedoch die maximale Auflösung (3840x2160, 20 FPS) möchte, muss ich auf H.265 wechseln.
Ist das so normal/üblich?
Ja, das ist völlig normal und kamerabedingt. Die RLC-810WA unterstützt 4K (3840×2160) mit 20 FPS nur über H.265, da H.264 für diese Datenmenge schlicht zu ineffizient wäre. Bei niedrigeren Auflösungen (z.B. 2560×1440) funktioniert H.264 weiterhin. Das ist eine technische Einschränkung der Kamera selbst, nicht der Surveillance Station.

DjMG schrieb:
Dann aber meine folgenden Themen:
1) Beim Stream Profil kann ich danach nur noch "Stream 1" auswählen, und kein zweite Stream Profil hinterlegen (weniger Auflösung für Mobilansicht usw. Warum?
Anhang anzeigen 1713987
Das ist eine bekannte Einschränkung: Die RLC-810WA bietet im H.265-Modus über ONVIF nur einen Stream an (Stream 1). Ein zweiter Stream (z.B. für Mobilansicht mit geringerer Auflösung) steht dann nicht zur Verfügung.
Grund: Viele Reolink-Kameras stellen per ONVIF im H.265-Modus nur einen primären Stream bereit. Der zweite Stream ist entweder nicht per ONVIF exponiert oder wird vom Treiber nicht erkannt.
Workaround: In der Kamera selbst (Reolink-App/Weboberfläche) kannst du Sub-Stream separat konfigurieren – aber ob Surveillance Station den dann per ONVIF abholt, hängt von der ONVIF-Implementierung ab.

DjMG schrieb:
2) Die Bewegung Ereigniserkennung lässt sich nicht mehr durch die Surveillance Station steuern, sondern nur über die Kamera integrierte Steuerung. Dazu erscheint auch eine Hinweismeldung bei Codec-Wechsel. Schade!
Anhang anzeigen 1713989
Das ist ebenfalls Codec-bedingt und bei H.265-Kameras über ONVIF häufig so. Die Surveillance Station kann die Bewegungserkennung nicht selbst übernehmen, weil sie dafür den Videostream dekodieren müsste – bei H.265 und 4K ist das rechenintensiv und nicht immer unterstützt.
Die Hinweismeldung beim Codec-Wechsel ist ein bekanntes Verhalten. Du kannst „Originale Kameraeinstellungen beibehalten" aktivieren, um zumindest die kamerainterne Erkennung zu nutzen.

DjMG schrieb:
3) Gibt es eine andere Einbindungsmöglichkeit, sodass ich hier nicht beschränkt bin?
Wenn ich die Kamera als tatsächliches Reolink-Modell einbinden will, klappt es nicht, weil das Modell RLC-810WA nicht in der Liste auswählbar ist, sondern nur das kabelgebundene RLC-810A, das ich zwar anstattdessen wählen kann, aber nicht wirklich funktioniert.
Synology hat die RLC-810WA (WLAN) nicht in der Kompatibilitätsliste, nur die kabelgebundene RLC-810A. Diese funktioniert als Platzhalter nicht zuverlässig.

Eventuelle Alternativen:
  • ONVIF behalten (was du tust) - ist die pragmatischste Lösung, auch wenn du die genannten Einschränkungen hast
  • Reolink als „User-defined camera" einbinden mit manuell eingetragenem RTSP-Stream:
Hauptstream: rtsp://[IP]/h265Preview_01_main
Substream: rtsp://[IP]/h265Preview_01_sub

So bekommst du beide Streams und umgehst ONVIF-Limitierungen

Und dann nebenbei bei Synology eine Kompatibilitätsanfrage für die RLC-810WA stellen :D.

Zurück
Oben