Leserartikel Sus Z87-A Mainboard.. ein kleiner Bericht

ptg

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
359
Hallo zusammen,

da es zu den neuen Haswell Mainboards noch recht wenig Berichte im Netz gibt, wollte ich mal dazu Beitragen. Entschuldigt wenn mein Bericht etwas Amateurhaft ist - es ist der erste ;). Außerdem möchte ich sagen das es sich hier um mein allererstes Intel System und Board mit UEFI handelt. Davor hatte ich immer AMD und Cyrix CPU´s. Beim PC bin ich also ein alter Hase, mit Komponenten beschäftige ich mich aber nur dann wenn´s mal wieder "sein muss" - ich bin also meistens nicht up to date.


Vorgeschichte und Kaufentscheidung:
Da bei meinem bisherigen Rechner (AMD Phenom II 940 BE) das Mainboard im Eimer war habe ich beschlossen das ein neues System her muss. Eigentlich war ich mit der Performance des Phenom zufrieden und hätte diesen auch noch länger genutzt, allerdings war ich jetzt nicht bereit ein gebrauchtes/neues Mainboard für eine alte Plattform zu kaufen. Des weiteren wollte ich was mit SATA III (wegen SSD) und was Stromsparendes.


Folgendes war mir wichtig bei der Auswahl des Mainboards:
- ATX Formfaktor
- mind 1 x PCI, 1 x PCIe x1 und ausreichend USB Anschlüsse
- Z87 Chipsatz
- digitaler Tonausgang für Receiver (Coax oder optisch)
- Preiswert

Was mir nicht wichtig ist, sind Eigenschaften wie extreme Übertaktbarkeit, SLI / Crossfire, WLAN und andere Gadgets. SATA-6G Ports hat ja der Z87 Chipsatz auch von Haus aus genügend.

Meine Entscheidung fiel auf das Asus Z87-A da dieses genügend USB Anschlüsse bietet und in seiner Preisklasse (~ 120 EUR) als Unique Feature DTS Connect bietet. Zuvor hatte ich das MSI Z87-G41 PC Mate im Auge. Dieses bietet zwar keinen digitalen Ton-Ausgang, kostete aber zum Kaufzeitpunkt nur ~95 €. Hier hätte ich meine uralte Soundblaster Audigy 2 weiter verwendet (welche als Übergangslösung her musste) und mir separat eine neue Soundkarte zugelegt. Aber frei nach dem Motto "Zu billig taugt nix" und mit DTS Connet habe ich ja dann alles was ich will, entschied ich mich für das Asus-Board.

Mein System:


Folgende Komponenten sind verbaut:
- BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
- Asus Z87-A Board
- Intel Core i5 4670K
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
- 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
(es sei angemerkt das ich kein Fan von Übertaktungs-RAM bin, der gewünschte Corsair
Vengeance LP 1600 war schlicht ausverkauft, also Griff ich zu diesem als Alternative)
- Samsung 840 120GB SSD
- 2 TB Festplatte
- Samsung Blu-Ray SATA Laufwerk
- Be quiet! E5 500 Watt Netzteil
- eine Menge Peripherie
--- interner Kartenleser
--- XBox Wireless Controller
--- TP-Link WLAN Stick
--- Drucker
--- ...
- Windows 7 64bit ultimate


Das Mainboard

Alle Details zum Board selber findet man direkt bei Asus, hier nur das wichtigste:

Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology *2
Supports AMD Quad-GPU CrossFireX™ Technology
Expansion Slots
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)
1 x PCIe 2.0 x16 (x2 mode)
2 x PCIe 2.0 x1
2 x PCI
Storage
Intel® Z87 chipset :
6 x eSATA port(s), yellow
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Dynamic Storage Accelerator, Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology,** Intel® Smart Connect Technology*3
LAN
Realtek® 8111GR, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio
Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
- BD Audio Layer Content Protection
USB Ports
Intel® Z87 chipset :
6 x USB 3.0/2.0 port(s) (4 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z87 chipset :
8 x USB 2.0/1.1 port(s)

http://www.asus.com/Motherboards/Z87A/#specifications

Mitgeliefert wird mit dem Board eine SLI-Brücke (ich glaub die Dinger gibt es zu allen - auch als Beilage im Fastfood Restaurant), 2 x SATA-Kabel, die obligatorische Port-Blende, Aufsteck-Pfosten, Handbuch, Kurzanleitung und Treiber-CD.
Wer mehr haben will darf sich in einer teureren Liga umsehen.

Layout
Das Layout des Boards ist übersichtlich und unspektakulär. Man findet alles dort wo man es erwarten würde. Positiv sind die vielen internen USB-Ports, mit PCIe x1 und PCI Slots kann man alte und neue Steckkarten weiternutzen. IDE/Pararell ATA findet man hier nicht mehr, einen COM-Port kann man nachrüsten.

Was ich hier keinesfalls negativ bewerte und Unabhängig von diesem Board bemerken möchte:
Die Hersteller könnten sich noch ein wenig mehr Gedanken über das verwenden großer CPU-Lüfter machen. Könnte man z.B. die RAM-Riegel Sockets nicht unterhalb des CPU-Sockets positionieren anstatt immer rechts davon? Vielleicht könnte man ja dann alle 4 Sockets verwenden ohne gleich zu Low-Profile Riegeln greifen zu müssen. Vor allem bei Z87-Boards ist ja das Verwenden von Übergroßen CPU-Lüftern üblich.

Inbetriebnahme
Die Montage des Thermalright HR-02 Macho gestaltet sich absolut Problemlos. Hier gab es wohl Probleme bei früheren Asus-Boards (siehe Suche), daher erwähne ich das explizit. Will man dann allerdings alle 4 RAM Bänke verwenden muss man zu Low Profile RAM greifen.

Tipp:
Überlegt euch vor dem Einbau des Boards genau was ihr anschließen möchtet und müsst. Mit einem großen Lüfter kommt man z.B. nur noch sehr schwer an den 2ten Stromanschluss oder an einen der Gehäuselüfter. Beim BitFenix Shinobi Gehäuse wird es ganz schön eng rund um den Lüfter.

Nachdem alles drin war im neuen Gehäuse erfolgte der erste Power-On... doch was ist das.. der Bildschirm blieb schwarz.. Der erste Gedanke war "Na super". Nach ca. 45 Sekunden kam dann doch ein Bild und die Meldung das ein neuer Prozessor gefunden wurde. Gefolgt von dem klassischen Kalauer "No Keyboard found. Press F1 to continue" - Ha da lacht man immer wieder gern. PC aus, alles an den USB Ports abgesteckt und nur Keyboard & Maus angesteckt und wieder eingeschaltet. Des weiteren wurde beim ersten mal der CPU-Lüfter nicht erkannt, später zwischendurch auch mal nicht (mittlerweile aber kein Problem mehr).

Das erneute Einschalten hat auch wieder sehr lange gedauert. Der Rechner hängt seeeehr lange im UEFI-Boot Screen Fest "Press F2 or DEL to enter Setup".
Also bin ich erst mal ins UEFI/BIOS und das UEFI geresetet . Anschließen habe ich alles eingestellt was ich für richtig und gut befinde:
- nur von UEFI Datenträgern booten
- XMP Profil für Arbeitsspeicher aktiviert
- Turbo Boost during Boot
- PCIe-Grafikkarte vor interner
- CPU-Lüfter auf Silent und minimale Umdrehungszahl auf "ignore" (also egal wie niedrig) gestellt
- alles deaktiviert was nicht gebraucht wird (COM-Port, LAN-Port, PS2-Port...)

Da ich ein UEFI-Neuling bin kann es sein das ich hier einiges übersehen habe. Die Optionen sind ja wirklich enorm und teils sehr kryptisch... damit kann man ganze Abende füllen :).

Nun folge die Windows Installation. Die Windows 7 DVD ist bereits UEFI fähig und
installiert das System UEFI-konform. Neu ist das es keine Boot-Master-Record auf der
Festplatte/SSD gibt, sonder das dieses ins UEFI geschrieben wird. Hierfür muss man seine
Platte allerdings neu partitionieren/formatieren. Die Installation klappt wunderbar.
Anschließen alle aktuellen Treiber und bisschen Software drauf (Virenscanner, Firefox, erst mal diverse Test-Tools) und reboot. Bis auf den langsamen UEFI-Start und das ich nirgends DTS Connect aktivieren kann, läuft alles wunderbar.

Übertaktung
Update #2:
So, habe mich nun mit dem Übertakten auseinandergesetzt. Leider habe ich wohl eine absolute Niete erwischt. Mit 1,100 V VCore kann ich bei 4 GHZ nicht mal Windows ordentlich booten. Erst bei 1,25 Volt komme ich auf 4,0 - 4,1... :( :(, sehr enttäuschend. Selbst der Thermalright HR-02 Macho schafft es bei Prime95 die nur auf 55 - 60° zu halten... allerdings im Silent-Profil!
Aber um beim Board zu bleiben: Übertakten an sich ist ziemlich einfach, ich persönlich finde die Parameter etwas kryptisch und die Erklärungen dazu zu kurz. Aber ich denke das ist bei anderen Boards nicht anders.
Tipp:
Fürs Übertakten solltet ihr die Option "Turbo-Mode on Boot" oder so ähnlich (der Prozessor wird gleich mit dem Maximum gebootet) deaktivieren. Sind die Einstellungen nämlich nix kommt ihr evtl. kaum ins UEFI weil der PC da schon hängt :lol:.


overasushasswell.jpg

Der Screenshot ist mit den Auto-Übertaktungs-Einstellungen des Boards gemacht... ich habe die CPU noch nicht ausgelotet.. weil der Wert gerade nervt :rolleyes:;)

Probleme

DTS-Connect:
Leider ist es nicht möglich DTS Connect zu aktivieren obwohl dieses als Feature beworben wird. Hierzu habe ich auch separat einen Thread hier im Forum aufgemacht, da ist das ausführlicher erklärt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dts-beim-asus-z87-a-aktivieren-aber-wie.1221661/

Ich habe den Asus Support zu dem Problem angeschrieben und hier der aktuelle Stand des Themas:
...da auch wir keine Einstellungsmöglichkeiten bzgl. DTS finden konnten haben wir die Problematik an die Kollegen in Taiwan weiter geleitet. Wir werden Sie bei einer Antwort der Kollegen umgehend kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany

Update #3:
Dank der Hilfe im folgenden Thread ist das Problem gelöst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dts-beim-asus-z87-a-aktivieren-aber-wie.1221661/page-3
Man benötigt das BIOS 1302 und die Treiberversion 6.0.1.6937.. und "schon" geht es.

UEFI Boot Zeit:
Leider braucht der "UEFI-Boot" extrem lange. Auch nach einspielen des aktuellen UEFI Bios Version 1007 ist keine Verbesserung der UEFI-Boot Zeit in Sicht. Konkret sieht das so aus bei mir:

00:00 Start Knopf wird gedrückt
00:xx Boot Logo erscheint …
00:14 UEFI-Boot Vorgang ist beendet, Windows wird gestartet.
00:31 Windows ist samt Software im Hintergrund geladen


Bis Windows also überhaupt anfängt zu booten vergehen sage und schreibe 14 Sekunden. Sieht man sich Youtube Videos von anderen Boards an dauert es dort nur einen Bruchteil. Ich habe zu UEFI Boot Verzögerungen im Allgemeinen und speziell bei Asus viel gegooglet und viel gelesen. Eine Lösung habe ich nicht gefunden. Ich habe das UEFI schon geresetet, neu eingespielt, zig Parameter angepasst (kein Bootlogo, kleines, großes..., Lüftersteuerung deaktivieren, noch mehr deaktivieren..dies und das .) aber es wird leider nicht besser. Ehrlich gesagt finde ich das recht nervig, weil ich mich gefreut habe das der Rechner so schön flott startet.
Im Übrigen tritt das Problem bei einem Warm-Start; also beim Reboot; nicht auf. Hier dauert es gerade mal eine ½ Sekunde und dann bootet Windows... also so wie man es sich wünschen würde.
Für Tipps bin ich dankbar. Vielleicht mache ich hier ja was falsch, jedoch habe ich schon wirklich vieles ausprobiert! Vieleicht ist es aber auch so das dieses UEFI einfach lahm ist, soll wohl leider vorkommen... nur ich hätte es bei neuen Boards nicht erwartet.

Update #1:
Vorgestern hat Asus ein neues UEFI-BIOS veröffentlicht. damit dauert der Boot-Vorgang bei mir - bei (hoffentlich) identischen Einstellungen - nur noch 8 Sekunden, anstatt 14 bevor Windows anfängt zu laden. Das ist doch ein gutes Zeichen :).
Update #4:
mit dem BIOS 1302 kann ich problemlos den Kompatibilitätsmodus deakivieren (vorher ging es nicht richtig bei mir) und damit gehts nun super schnell!!

Tipp:
Beim BIOS/UEFI Update über Windows locker bleiben. Nach dem erfolgreichen Update bittet das Tool um einnen Reboot. Nach dem Reboot schaltet sich der PC mehrmals aus und wieder ein - cool bleiben :o! Dies gehört zum Flash-Vorgang und sollte auf keinen Fall unterbrochen werden. Ich schreibe das extra da man hier in einen Moment des (Er)schreckens etwas dummes tun könnte :lol:.
Ansonsten ist das Updaten sehr komfortabel mit 2 Klicks erledigt. Man kann hier auch ganz einfach das Boot-Logo ersetzen. Die Datei muss nicht ein spezielles Format haben (Farbtiefe, Auflösung) - das macht die Software selber.

asusezupdate.jpg

Fazit:
Nachdem nun DTS Connect geht und der Grund für das langsame booten gefunden ist spricht absoluit nichts das Mainboard. Wer also eines mit DTS Connect benötigt wird hier relativ günstig fündig.
Dank der Hilfe hier im Forum kann ich das Asus Z87-A jedem empfehlen.



Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen mit meinem Bericht. Bei neuen Erkenntnissen wird der Bericht und die Bewertung entsprechend angepasst. Solltet ihr Fragen haben, dann her damit.

Vielen Dank an alle die mir beim Lösen der Probleme geholfen haben!!

P.S. Natürlich ist es ein Asus und kein Sus.... kurz nicht aufgepasst :D
 
Zuletzt bearbeitet: (update Nr. 2)
Schöner Bericht! Vielen Dank :)
 
Danke, gerne :D. Vielleicht stolpert hier ein Admin rein und kann ggf. den Titel anpassen. Ich denke kaum das jemmand nach Sus Mainboards sucht.

Das Booten geht jetzt etwas schneller, siehe update #1.


Update
Dank den großartigen Usern hier im Forum sind nun all meine Probleme gelöst und ich habe absolut nichts am Bord auszusetzen. Danke an max2k3 & C00k1 für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ptg schrieb:
Layout
Das Layout des Boards ist übersichtlich und unspektakulär. Man findet alles dort wo man es erwarten würde. Positiv sind die vielen internen USB-Ports, mit PCIe x1 und PCI Slots kann man alte und neue Steckkarten weiternutzen. IDE/Pararell ATA findet man hier nicht mehr, einen COM-Port kann man nachrüsten.

Was ich hier keinesfalls negativ bewerte und Unabhängig von diesem Board bemerken möchte:
Die Hersteller könnten sich noch ein wenig mehr Gedanken über das verwenden großer CPU-Lüfter machen. Könnte man z.B. die RAM-Riegel Sockets nicht unterhalb des CPU-Sockets positionieren anstatt immer rechts davon? Vielleicht könnte man ja dann alle 4 Sockets verwenden ohne gleich zu Low-Profile Riegeln greifen zu müssen. Vor allem bei Z87-Boards ist ja das Verwenden von Übergroßen CPU-Lüftern üblich.

Eine Frage bezüglich des CPU-Lüfters:
Ich überlege, meine derzeitiges Board (P7P55D) gegen das Z87-A zu tauschen bzw aufzurüsten. Ich verwende derzeit den Freezer 7 PRO Rev.2 / 64 PRO als Lüfter und hab zum RAM noch gut Platz... Muss ich mir bei Z87-A da Sorgen machen...? Oder sollte das noch passen...?

Danke im Voraus

Gruß
Sam1982
 
@ Sam1982

Nachdem ich mir Deinen Kühler mal angesehen habe, komme ich zu dem Schluss, dass der vollkommen easy passen sollte.

Denn er ist doch ein bisschen schmaler als meiner (BeQuiet Dark Rock Advanced).

Mit dem BeQuiet kann es sogar leichte Probleme mit Vollbestückung geben. Getestet habe ich das aber nicht. Da Deiner schmaler ist, habe ich auch diesbezüglich keine Bedenken.

Asus hat mitgedacht und bei dem Einsatz von 2 Modulen die vom Sockel entfernten Slots empfohlen. Das finde ich vorbildlich.

Anbei mal ein Bild zum verdeutlichen:


20131130_234106 (Medium).jpg

Ansonsten kann ich die Erfahrungen des Threaderstellers in vollem Umfang bestätigen.

Auch bezüglich der Anschlüsse, insbesondere des 12V Stranges. Der Anschluss dafür befindet sich LEIDER oben links nahe der Rückanschlüsse und ich hatte das Nachsehen und das Fummeln, weil der Kühler und das Board schon eingebaut waren.

Also vorher den Anschluss anschliessen und dann das Board rein!

Negativ aufgefallen ist mir, allerdings in der Ereignisanzeige (Windows 7) diverse Fehlermeldungen die ich vorher bei keinem anderen Board früherer Intelplattformen bei Asus kannte:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&2

- das habe ich trotz allen Versuchen nicht wegbekommen ... scheint aber ein weitverbreitetes Problem bei Asus-Boards zu sein

Und folgendes mit Distributed COM. welches ich erfolgreich beseitigen konnte.

ereignis.JPG

Die Fehlermeldungen scheinen zwar nicht sonderlich Probleme zu bereiten, aber ich habe es doch gern schick auf dem PC. Dieselben Meldungen finden sich übrigens auch bei Windows 8.1

Ansonsten läuft das Board sehr stabil und zuverlässig und ist durchaus empfehlenswert.

Schade wie gesagt ist das mit dem 12v Anschluss.

Jay
 
Zurück
Oben