Suse 10.2 und der Marvell 88E8001

eyedol

Lieutenant
Hallo,

wie im Titel gibt es ein Problem mit einer Netzschnittstelle basierend auf dem Marvell 88E8001 und Suse 10.2 .

Es geht um folgendes, die Karte kann unter normalen Bedingungen nicht Physikalisch vom Linux-System aktiviert werden, aber ich schreib erstmal alles im Detail:

Netzwerkkarte ist nicht konfiguriert und ich fahre den Rechner ganz normal hoch.
Gehe über YAST in die Netzwerkkarten Konfiguration und stelle für diese Karte DHCP ein, da der Router das ja kann.
(Anm. Es spielt KEINE Rolle ob ich eine feste IP vergebe oder DHCP!)

Speichere die Einstellungen und alles geht Problemlos. Das System ist natürlich auf dem aktuellen Stand.
Ohne noch irgendwas zu ändern, starte ich den Rechner neu und prompt geht die Netzwerkschnittstelle nicht mehr. IFUP (bzw ifstatus) meint, dass der Treiber geladen und die Karte aktiv ist.
Der Router meint hingegen (die Status LED wenn Kabel angeschlossen ist) das kein Kabel angeschlossen sei. Ein ziemlicher Widerspruch, denk ich mir. Gut, vielleicht ist das Kabel kaputt -> Geh ins Windows und siehe da KEINE Probleme... mh...

Also wieder zu Linux, wo sich nichts getan hat.
Da bin ich wieder zu YAST, hab die Karte aus der Konfiguration mit dem "Löschen" Button rausgekickt und wieder neu eingestellt. Brachte auch nichts.
Wieder rausgekickt, neugestartet, wieder in YAST rein, neu eingestellt und siehe da
es GING wieder.
Und genau das ist das Problem...

Ich möchte das nicht jedes mal machen, nur damit ich Internet habe. Achja auf meinem Board ist noch ein andere Marvell Chip verbaut, der diese Probleme nicht aufweist.
Könnte den zwar nutzen, möchte aber dieses Problem gelöst haben.

Als nächstes dachte ich mir, eventuell neue Treiber. Habe alles wie von denen Beschrieben gemacht, wegen treiberinstalation, nur das klappte nicht, da die automatische Compilierdatei den KernelHeader nicht kennt. Abbruch, ohne irgendetwas am System verändert zu haben.

Da hab ich mal die Troubleshooting Sektion des Readmes angeschaut und dort ist genau das Problem beschrieben. Hat laut denen was mit dem APIC zu tun.

Gut neu gestartet, mit der Bootoption noapic und anschließend, als das nichts brachte mit nolapic.

Beides brachte keinen Erfolg. Und ich weiß nun gar nicht mehr weiter. Daher dieser Thread.
System ist genau wie in der Signatur.

Eines noch, ein Kumpel hat das DFI Lanparty 4 Ultra D, welches den selben Problematischen Marvellchip draufhat, und er hat genau die selben Probleme. Daher schließe ich darauf, das es an diesem einen Chip liegen muss.

Wäre echt dankbar, wenn da jemand eine Lösung für uns parat hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du mal probierst den Treiber:

modprobe skge was er dann macht.
oder
modprobe sky2 oder modprobe sk98lin.

skge ist ein frei entwickelter Treiber.
sk98lin in der neusten Version von Marvell sollte dein Chip zum Laufen bewegen.
sky2 ist mehr für PCIe angebundene Chips sowas wie 88E8053 etc. pp.

Zurück
Oben