SUSE 64bit

xXMartinoXx

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
650
Hallo,

und zwar habe ich an einem Rechner mit einem XP in der 64bit-Edition als Hostsystem das neuste OpenSUSE ebenfalls in der 64bit-Variante in der VirtualBox laufen. Die Installation und Einrichtung hat soweit alles geklappt. Nur leider läuft das Linux recht lahm. Schon der Start dauert ewig und auch beim surfen gibt es immer wieder Ruckler. Hauptspeicher, sowie Grafikspeicher habe ich genug zugewiesen (1,5GB RAM, 128MB VRAM). Der Prozessor ist ein Q9550. Auch die Verwendung von zwei statt einem Kern brachte keinen spürbaren Unterschied. Habe in den Optionen die Häkchen bei PAE/NX und bei VT-x/AMD-V gesetzt. Nested Paging habe ich deaktiviert. Ein 32bit Ubuntu lief komischerweise an dem Rechner viel flotter. Was kann hier das Problem sein?
 
Hast du schon die Gasterweiterungen installiert?
 
Nein, muss ich das denn bei openSUSE ? Geht das einfach über Geräte->Gasterweiterungen installieren?

EDIT:Wenn ich das über diesen Menüpunkt machen will, sagt er mir, dass er vboxguestadditions.iso nicht laden kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:
müsstest du die nicht aussem Repository nachinstallieren können, z.B. per zypper?
 
Gasterweiterungen Installieren:

Wie das mit den Gasterweiterungen Installieren geht, ist von Distri ~ Distri abhängig und demnach auch verschieden einfach oder nicht. Am einfachsten finde ich geht das bei Windows Betriebssystemen. Da muss man nicht weiter darauf eingehen, denn dort muss man nur nach der Installation selbst noch auf Gasterweiterungen Installieren Klicken und schon läuft das Automatisch und ohne größeres zu tun ab.

Anders ist das bei Linux - Betriebssystemen, da muss man schon etwas mehr tun. So z.b. sollten dann je nach Gast - Linux - BS Kompilierung ' s Werkzeuge nach installiert werden. Das unterscheidet sich, welche genau will ich mal am Bsp. zeigen.

Für OpenSuSE ist das

linux-kernel-headers kernel-source kernel-syms gcc make

diese Tools lassen sich von der Installations - DVD nach installieren, denn dort sind diese Tools drauf. Das kann man dann im Gastsystem mit der Gast - Konsole und einem entsprechenden Konsolen Befehl erledigen.

Ist die Konsole geöffnet, was so geht

SuSE-Start Panel / Anwendungen / System / Terminals eine Konsole ( Terminal )

muss man sich als Root / Admin anmelden mit su dann Passwortanforderung erfüllen und dann folgenden

→ Befehl:

zypper in linux-kernel-headers kernel-source kernel-syms gcc make

Nun dann noch alle kommenden Fragen mit Ja beantworten, das war es dann schon. Jetzt kann mit der Installation der Gasterweiterungen begonnen werden.


Quelle: http://www.opensuse-forum.de/virtua...g-tutorials-howtos/allgemeines-f17/t2967-f22/

Gasterweiterungen (iso): https://www.google.de/#hl=de&sclien....,cf.osb&fp=1752a3ee37237ee3&biw=1680&bih=925 1. Ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Werd das dann mal in der Konsole machen. Vielleicht bringts ja was.
 
Zurück
Oben