suse 7.2 Treiber einbinden

Dome51grambs

Ensign
Hallo,

mein Suse 7.2 startet nicht mehr und es liegt daran das der treiber für den festplatten-controller nicht mehr erkannt wird und dadurch kann ich nicht mehr booten.
Habe ich die Möglichkeit über eine Live CD den Treiber noch irgendwie einzubetten oder kann ich das Suse jetzt vergessen?

Suse 7.2?? Da wäre sowieso mal n Update fällig. Vllt einfach mal openSUSE 11 drüber installieren. Aber denke mal die Daten sind dann weg.

Der Treiber ist im Kernel (evtl. in einem Kernel-Modul) enthalten. Wie gesagt, OpenSUSE 11 ist aktuell und sollte auch einen aktuellen Kernel mitbringen. Ansonsten kannst du den bestimmt auch updaten. Nur setzt das dann ein wenig mehr Kenntnisse u.a. von "chroot" voraus.

EDIT:
Evtl. kannst du auch den Kernel einer 11er Distribution verwenden, aber ob das geht, kann ich dir nicht sagen. einen Verusch wäre es ja mal wert. Sichere dann aber den alten Kernel in jedem Fall.

Der einfachste Weg wäre dann aber wohl doch, dass du die Daten sicherst und neu installierst. Wenn du eine separate Home-Partition hast, musst du die Daten nicht mal aus deinem Backup zurückspielen, da sie erhalten bleiben, insofern die Partition nicht formatiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich denn keine andere möglichkeit vor dem booten zum beispiel treiber anzugeben oder sonstiges?

Am Anfang im Bootmanager könntest du eingeben, wo sich der Kernel befindet. Den müsstest du dann auf ein externes Medium laden (z.B. USB-Stick). Allerdings kann ich dir die Syntax für den Pfad leider grad nicht sagen. bei der Festplatte wäre es irgendwas mit HD(0,1). Hab das grad nicht aufm Schirm. Ob das dann auch klappt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Um ein Update wirst du dann aber längerfristig auch nicht rumommen. Den Kernel wirst du zwangsläufig aktualisieren müssen. Weiß nicht, ob das bei SUSE ohne neuere Distribution geht.

Frag doch auch mal im OpenSUSE-Forum nach ;)

Hi, ich weiß zwar nicht, ob man ein Kernelmodul auch laden kann wenn der Kernel nicht läuft, also von einem anderen System aus wie z.B. eine Live-CD, aber in jedem Fall ist das OpenSuse-Forum die Anlaufstelle Nummer eins für diese Frage.
Zudem würde ich dringend auf die aktuelle OpenSuse upgraden. Das Upgrade verläuft in der Regel problemlos. Ich weiß nicht ob auch so ein großer Versionssprung klappt, aber von 10 auf 11 und von 9 auf 10 hatte es bei mir keine Probleme gegeben. Dringend empfohlen aus folgenden Gründen:
- das Yast ist deutlich besser geworden
- die Performance wirst du nicht wiedererkennen (Beispiel Bootzeit)
- die alten Versionen werden nicht mehr mit regelmäßig mit Patches versorgt
- ich muss nochmal auf die Performance zurückkommen ;)
- dein Treiberproblem sollte damit auch gegessen sein

Vorher aber bitte dringend ein Backup anlegen.
Sollte aus anderen Gründen (zu alte Hardware oder Inkompatibilität mit diverser Software) ein Upgrade nicht erwünscht sein, dann wirds eng.

Ich hab jetzt noch mal versucht zu starten und er brngt jetzt ganz andere Fehler!!!
er findet angeblich geräte und sucht die treiber, läd sie und sagt dann er findet die geräte nicht?????
kennt jemand den zustand?

Bei der mangelhaften Fehlerbeschreibung kann man nur raten.

also suse bootet und findet einen scsi adapter von adaptec und sucht in seiner treiberbiblio die treiber, findet die treiber, aber meldet dann, dass es so ein device nicht gibt!!! das ist schon ganz genau jetzt!

Was nutzt du überhaupt für einen Rechner? Deine Signatur sieht mir nicht so sehr nach SCSI aus... Wenn's ein 10-15 Jahre alter Rechner ist, dann solltest du ein Update evtl. doch nicht in Betracht ziehen. Es ist dann nämlich gut möglich, dass so alte Treiber (Module) nicht mehr mit kompiliert werden oder sogar aus dem Kernel entfernt wurden.
Also hier gibts noch 1000 Fragen, die zu klären werden.

Wenn ich mich recht erinner (ich besitz noch ORIGINALE 7.2 CDs mit Handbuch irgendwo :D) nutzt Suse 7.2 kein Grub, sondern Lilo. Das ist in der Bedienung ein wenig anders, aber Kernel-Parameter, sollten Kernel-Parameter sein...
Um ein wenig weiter zu kommen, brauchen wir hier die O-Ton Fehlermeldung(!!!). Den EXAKTEN Modul-Namen. Und die GENAUE Bezeichnung der SCSI Karte!

Zurück
Oben