Welcher Treiber einbinden für Installation mit AHCI

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.725
Ich habe noch einen alten Laptop rumliegen auf den ich XP installieren möchte für alte Spiele.
es ist ein Acer Travelmate 6593G mit Core2Duo

Habe den Intel RST Treiber für das Gerät geladen intel_rst_11.1.5.1001 der laut beschreibung auch für XP 32bit ist.
habe aus dem drivers\x32 ordner mit nlite alle einbinden gemacht, da ich nicht weiss ob ich die iaStor.inf oder die iaAHCI.inf nehmen muss?
dann kam eine liste an Geräten wo ich immer nur eins auswählen kann.
Habe das vorletzte genommen.

Die iso erstellt und ausgebrannt.
leider funktioniert es nicht und das Setup findet immer noch keine Festplatte...

irgendeine idee?
 

Anhänge

  • explorer_OMrX7NsxhF.png
    explorer_OMrX7NsxhF.png
    57,8 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Uh Textmode Treiber - da hatte ich Probleme das letzte mal und mein USB Floppy nehmen müssen

Was steht denn bei Regular PNP Treiber ?
 
motorazrv3 schrieb:
Lade dir doch den fehlenden Treiber von der Acer Homepage.
Da gibts keine mehr.
hab nochmal rumprobiert und mit ICH9M gehts endlich.

jetzt wirds lustig die restlichen Treiber zu suchen weil der rechner ursprünglich mit Vista kam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Was fehlte denn alles im Gerätemanager ?
 
naja einfach alles.
sehe mindestens 15 Fragezeichen.
arbeite die erstmal alle nach der Reihe ab angefangen mit chipsatz treiber ...
 
SNID ist 84027075920
ich hasse diese dubiösen Treiberseiten wo es alles doppelt und vierfach gibt.. da verliert man schnell die übersicht.

Windows XP Treiber hab ich bei Acer nicht mehr gefunden. nur noch Windows 7




......

Download limit is reached. Next download will be available within 23 h. 51 min.


....
ein anderer Grund warum ich diese seiten hasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Download limit is reached. Next download will be available within 23 h. 51 min.
Wie machst du das ? Ich habe jetzt schon drei geholt

1676124713614.png
 
ich hab um die 10 geladen aber fehlen noch einige.
ich installier erstmal die wichtigsten wie chipsatz, die anderen für grafik und sound hol ich mir bei den herstellerseiten.
 
Das kann aber schief gehen, weil gerade bei Laptops speziell konfigurierte sein können von Acer
Ergänzung ()

nex86 schrieb:
SNID ist 84027075920
Übrigens damit habe ich nichts gefunden bei Acer
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal solltest Du klar machen, welche Geräte genau Du hast (PCI Vendor & Device-IDs).
Wollte ich vorhin schon vor über einer Stunde schreiben, aber das Telefon kann ja nicht stillstehen …

Kannst entweder im DOS einen Auszug speichern (PCI-Dump machen) mit PCI von Craig Hart (Source.ru-Link) aka Merlin's PCI Hardware Sniffer (bekommst dann selbst ansonsten unsichtbare Geräte wie Intel's Management Engine und Ähnliche Komponenten mit).

Oder halt direkt unter Windows mit Microsoft's Devcon, mit dem Parameter Devcon status PCI* in der Kommando-Zeile. Devcon ist im Windows System-Kit enthalten. Aber knapp 8 GByte egen paar Kilobyte runterzuladen, ist bisschen doof. Ist deswegen unten angehängt.

Danach halt über Seiten wie PCI-DB.com, https://pci-ids.ucw.cz/ (PCI-Depot des Linux-Kernel, am umfangreichsten) oder PCI-Lookup.com die Vendor- & Device-IDs suchen und Geräte identifizieren.

Anschließend mußt die jeweiligen Treiber raussuchen …

Oder auf AcerAspire-Drivers.com für Dein Acer TravelMate 6593G die Treiber runterladen.
Könnt ihr Euch schon mal dran gewöhnen, daß Treiber für selbst zwei Jahre alte Geräte in Zukunft nicht länger bei den OEMs oder Intel zu bekommen sind, sondern nur noch über Seiten von Hardware-Enthusiasten, die rechtzeitig sicherten! Weil Intel, Microsoft & Co wollen Absatz haben, da werden Altgeräte 'stören'.
Geräte-Treiber werden zukünftig öfter offiziell über den Jordan gehen …

TechFA
 

Anhänge

  • Devcon.zip
    47 KB · Aufrufe: 83
  • PCi.zip
    571,1 KB · Aufrufe: 84
Da muss man Geduld haben und warten, bis das Fenster auf geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@nex86 Wie @HerrAbisZ schon sagte; Mussu Geduld haben, um runter zu laden!
Wenn ich beispielsweise auf dem Tab Download die Chipset-Treiber auswähle, ist der Link folgender;
https://aceraspiredriver.com/files.php?drivers=aHR0cHM6Ly9nbG9iYWwtZG93bmxvYWQuYWNlci5jb20vR0RGaWxlcy9Ecml2ZXIvQ2hpcHNldC9DaGlwc2V0X0ludGVsXzkuMS4xLjEwMTVfVzd4ODZXN3g2NF9BLnppcD9hY2VyaWQ9NjMzOTE5MDI4NDQ2MjYxNDY2JlN0ZXAxPU5PVEVCT09LJlN0ZXAyPVRSQVZFTE1BVEUmU3RlcDM9VFJBVkVMTUFURSUyMDY1OTNHJk9TPTcxMiZMQz1lbiZCQz1BQ0VSJlNDPVBBXzY=
Brauchst nicht anklicken, weil sicher ein Auto-generierter Link mit kodierter Session-ID + PHP-Umleitung (Bindung an Browser aus Sicherheitsgründen etc.). Will sagen, erst dann werde ich daraufhin auf https://aceraspiredriver.com/download/ umgeleitet und es steht in der Mitte im Text:
Your download should start automatically in 15 Seconds...
Dann wird runter gezählt und der Download startet und ich bekomme meinen 'Sichern unter'-Dialog.

Hast Du irgendwelche Blocker am laufen? Solche Seiten kannst ruhig unterstützen durch Google-Werbung, finanziert die Server-Kosten von solchen Privat-Personen! Chipsatz-Treiber einmal angehängt.

TechFA
 

Anhänge

  • Chipset_Intel_9.1.1.1015_W7x86W7x64_A.zip
    4,7 MB · Aufrufe: 104
HerrAbisZ schrieb:
Da muss man Geduld haben und warten, bis das Fenster auf geht
ne...

wie gesagt da geschiet nichts weiter, ich bekomme keine weiterleitung, nichts, auch nach minuten nichts.
anderen browser probiert, hilft nichts.

hab die Treiber jetzt von der anderen seite geladen, alles doppelt und dreifach muss man rum probieren was klappt und was nicht.
 
Adblocker aktiv ?
nex86 schrieb:
hab die Treiber jetzt von der anderen seite geladen, alles doppelt und dreifach muss man rum probieren was klappt und was nicht.
Ja das ist das Los der Retro Sachen
 
Nein keine adblocker, hatte auch mit edge probiert da hab ich nichts installiert weil ich das nie benutze
 
Mit meinem ging es aber

1676201640330.png
 
Zurück
Oben