Suse 8.0 +Raid

A

ALCx@work

Gast
Will seit langem mal wieder Linux als 2. OS installieren. Das Problem ist, das meine 3 HDs an einem PCI-Raidcontroller hängen(kein bekannter Raidchipsatz, SIL oder so).

Treiber für Linux liegen soweit ich weiss nicht dabei. Wie siehts nun mit Treibern aus? Gibts welche? Sind die eventuell schon in Linux integriert? Hatte bei Win2k schon so meine Probs...denke mit Linux wird das erst gar nicht funktionieren und das Unternehmen ist damit schon von vornherein gestorben...

Wie du schon richtig vermutest geht die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Inbetriebenahme bei dir gegen Null.
Wenn Linux ja schon bei bekannten/etablierten IDE-Raid Controllern (Promise oder Highpoint) Probleme hat (auch nur weil die Hersteller keine vernünftigen Treiber liefern), wie soll es dann bei einem fast unbekannten Chip funktionieren?

Da du drei Platten hast vermute ich mal, dass du zwei davon im Striping-Modus laufen hast. Dann wäre ja noch die dritte Platte übrig.
Die könntest du dann ja an den "normalen" IDE-Controller deiner Platine hängen, und darauf Linux installieren.
Dann könntest du halt keine Daten zwischen Raid und Linux austauschen.

Danke für die Links...werde demnächst mal genau erkunden was da für ein Chipsatz drauf ist. Laufen leider alle 3 HDs Raid0(das bleibt auch so)...demnach müsste der Treiber schon während der Installation erkannt werden bzw. installierbar sein...das wird wohl nix. Schade eigentlich.

Naja muss Suse halt mit meinen P2 300 Vorlieb nehmen ;) .

Thx

Zurück
Oben