suse 9.1 boot problem

BIG

Lt. Junior Grade
hallo
hab ein prob mit der graka/monitor unter linux 9.1
meine hardware:
nv gf3 ti500
abit nf7 v2
fujitsu 17" röhre
+ der restliche kram

seit dem ich den treiber für die graka per onlineupdate installiert habe dauert der start von suse eine ewigkeit! nach dem bootscreen kommt erstmal für etwa 10 min ein schwarzer bildschirm dann erscheint das nvidia logo dann die eingabeaufforderung!
wenn ich in sax2 reingehe sagt er mir das ich mein moni modell manuell auswählen solle kann ich aber nicht da ich nicht weiss welches modell ich habe! vesa 1024........... bleibt dann als standart stehen wenn ich abspeichere und sax verlasse komme ich wieder in die eingabeaufforderung! da gebe ich init 5 ein und kde wird geladen! ansonsten komme ich gar nicht ins kde rein o.O wie kann ich das prob lösen das ich nix rummachen muss und keine 10 min zum booten brauche?! danke im vorraus!

mfg

ps. das thema habe ich vor einiger zeit schon mal angesprochen! nur hatte ich damals keine zeit mich mit dem prob zu beschäftigen! und ich finde den thread nicht mehr!

Konfigurier den X Server mit xf86config neu, aber nicht mit nvidia treibern sondern vesa. Danach die Treiber manuell installieren und eintragen

mfg

keinen blassen schimmer was du meinst O.O aber trotzdem danke! sorry wenns um linux geht muss ich es bisschen ausführlicher wissen wie es läuft!

Wenn du in der Konsole bist, gib als root "xf86config" zum Konfigurieren des X Servers ein. - Danach sollte er erstmal wieder schnell booten und gescheit laufen, dann saugst du den Linux Treiber von der Nvidia HP, installierst den und traegst ihn in die /etc/X11/XF86Config ein.

mfg

BIG schrieb:
wie kann ich das prob lösen das ich nix rummachen muss und keine 10 min zum booten brauche?! danke im vorraus!
Wie war das denn vor dem Update? War dort alles OK? Handelt es sich um eine "frische Neuinstallation"? Und wie hieß das Paket, welches der NVidia-Treiber sein sollte (fetch-nvidia)?

server schrieb:
dann saugst du den Linux Treiber von der Nvidia HP, installierst den und traegst ihn in die /etc/X11/XF86Config ein.

mfg
Aber ACHTUNG! NVidia verweist da auf das HowTo von SuSE welches in einigen Threads hier im Forum nicht immer hinhaute. Über das YaST-Online-Update "fetch-nvidia" wurden Treiber und die Kernelmodule sonst immer korrekt eingebunden. Die sind allerdings flöten, wenn man den Kernel per Hand aktualisiert. Aber das wurde hier wohl nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwie tuhe ich mir hier ziemlich schwer............vor dem update waren imo gar keine graka treiber installiert (oder linux standart ich weiss es imo nicht) und er hat ziemlich normal gebootet! nur da hatte ich ja gar keine 3d beschleunigung! so als ich das online update gemacht habe und danach neu gebootet habe kamen die probs! ob da fetch-nvidia stand kann ich dir nicht sagen! habe mir den treiber jetzt geladen.........und jetzt? o.O wie installe ich das ding was ich jetzt auf der platte habe? habe schon bei yast unter software alles durchgewühlt nur kann ich keine option finden um das paket zu installieren! :(

tux73 schrieb:
Aber ACHTUNG! NVidia verweist da auf das HowTo von SuSE welches in einigen Threads hier im Forum nicht immer hinhaute. Über das YaST-Online-Update "fetch-nvidia" wurden Treiber und die Kernelmodule sonst immer korrekt eingebunden. Die sind allerdings flöten, wenn man den Kernel per Hand aktualisiert. Aber das wurde hier wohl nicht gemacht.

habe es jetzt per eingabeaufforderung installiert! hat alles gut geklappt! sax sagt mir immernoch das ich den moni manuell raussuchen soll..........vesa gewählt-------->bringt nix! und immernoch kein opengl!

//edit by aki: @tux73 & BIG: ihr seid lange genug dabei um zu wissen, dass doppelposts böse sind ;) -> edit-button

BIG schrieb:
habe es jetzt per eingabeaufforderung installiert! hat alles gut geklappt! sax sagt mir immernoch das ich den moni manuell raussuchen soll..........vesa gewählt-------->bringt nix! und immernoch kein opengl!
Also OpenGL hat mit dem Monitor erstmal nix zu tun. Ich hab einen Belinea 106030.Wenn ich den auswähle,habe ich ganz fürchterliche Bildwiederholraten und Streifen im Bild.Also nehme ich immer Vesa1024x768@75Hz. Keine Probs. Wenn ich dann SaX2 starte, will er von mir auch immer einen neuen haben, da er ihn nicht automatisch erkennt.Scheint so ne Eigenart von dem Programm zu sein.Egal.
Aber DEIN Problem ist ja primär,daß der Bootvorgang so lange dauert. Wenn ch es richtig verstehe,*klackt* Dein Monitor später im Bootvorgang,das Bild ist schwarz,es dauert 10 Minuten(?) bis das NVidia-Logo kommt, und KDE endlich startet.
Ich tippe nun auf ein anderes Problem und versuche mal einen anderen Weg.
Probier mal als Root in der konsole: init 3
Dann verläßt Du den Xserver und bist wieder im Runlevel 3 ohne grafische Oberfläche. Ich könnte mir vorstellen, daß im Initskript zu Runlevel 5 noch etwas gestartet werden soll außer X und KDE. Und DAS dauert so lange. Vielleicht mehrere Versuche DSL zu starten oder so. Hat da jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte, bzw. wie man das rausfindet? In irgendeinem Logskript oder so? Wenn man jetzt nur das allernötigste in dem Skript für RC5 stehen hätte, könnte man ja mit init 5 schnell rausfinden, obs tatsächlich der Xserver oder was anderes ist.

ganz genau so ist es! nach dem nvidia logo kommt die eingabeaufforderung wo ich mich anmelden muss und durch init 3 ersmal sax2 laden muss dort die einstellungen speichern muss und wieder zurück durch init 5 ins kde komme!
zum netztwerk: ich hänge hinter einem router! habe imo eine feste ip in linux eingestellt was eigentlich reichen sollte?! ip ist die selbe wie in xp glaube ich! macht das was aus? aber ich verstehe nicht warum das erst seit dem update der nvidia treiber so ist!? treiber sind die neuesten von der nvidia seite. das mit dem xf86config habe ich noch nicht so richtig geschnallt! muss ich erst als root angemeldet sein um die config zu ändern? (nach der treiberinstallation) bin mir auch nicht sicher was ich da ändern soll! in der readme steht zwar was aber komme damit erstmal doch nicht klar! wenn ich in suse wieder bin dann poste ich mal die xf86cofig! (bin jetzt mit xp drin kann jetzt schlecht nachsehen) nochwas...obwohl 3d beschleunigung aktiviert ist kann ich keine opengl bilschirmschoner laden?! so long!

edit: hier die config:

Section "Device"
BoardName "GeForce3 Ti 500"
BusID "2:0:0"
Driver "nv"
Identifier "Device[0]"
VendorName "NVidia"
EndSection

Section "Monitor"
DisplaySize 320 240
HorizSync 31-68
Identifier "Monitor[0]"
ModelName "1024X768@85HZ"
Option "DPMS"
VendorName "--> VESA"
VertRefresh 50-85
UseModes "Modes[0]"
EndSection
was muss ich unter der graka section verändern?!
mfg

Zuletzt bearbeitet:
BIG schrieb:
edit: hier die config:

Section "Device"
BoardName "GeForce3 Ti 500"
BusID "2:0:0"
Driver "nv"
Identifier "Device[0]"
VendorName "NVidia"
EndSection

Section "Monitor"
DisplaySize 320 240
HorizSync 31-68
Identifier "Monitor[0]"
ModelName "1024X768@85HZ"
Option "DPMS"
VendorName "--> VESA"
VertRefresh 50-85
UseModes "Modes[0]"
EndSection
was muss ich unter der graka section verändern?!
mfg
Zuerst sehe ich, daß der Treiber (Driver "nv") nicht der NVidia Treiber ist, sondern der Standard-Treiber ohne 3d-Unterstützung. Dort müßte "nvidia" stehen. Das hatte Server gemeint mit "nach dem Installieren des Treibers dort eintragen". Somit wäre die Lösung wohl schon nah.
Allerdings sehe ich in der Section "Monitor", daß dort als Option "DPMS" angegeben ist. Mach die Zeile mal weg. DPMS ist dafür da, daß ein OS erkennen soll, um was für einen Monitor es sich handelt. Das funzt aber nicht immer (so wie in Deinem Fall).
Meld Dich bitte, was bei der Änderung herausgekommen ist.

hm..........komisch! hab als root genau das gemacht in der xf86config und alles schön abgespeichert! wollte sitzung abmelden und als user reingehen ......... keine änderung! als user ist die xf86config aber nicht geändert! ist genau so wie vorher: "nv" anstatt "nvidia" und diese komische "DPMS" zeile ist auch wieder da! o.O

edit: muss ich vielleicht die xf86config.saxsave ändern?

BIG schrieb:
hm..........komisch! hab als root genau das gemacht in der xf86config und alles schön abgespeichert! wollte sitzung abmelden und als user reingehen ......... keine änderung! als user ist die xf86config aber nicht geändert! ist genau so wie vorher: "nv" anstatt "nvidia" und diese komische "DPMS" zeile ist auch wieder da! o.O

edit: muss ich vielleicht die xf86config.saxsave ändern?
Welches Datum trägt Deine XF86config? Es muß exact der Speicherzeit entsprechen. ich hatte das auch mal, bis ich festgestellt hatte, daß ich die ganze Zeit auf einer Sicherungskopie rumgemacht hatte, die ich als root mal nach /tmp oder so geschrieben hatte. :rolleyes:

tux73 schrieb:
Welches Datum trägt Deine XF86config? Es muß exact der Speicherzeit entsprechen. ich hatte das auch mal, bis ich festgestellt hatte, daß ich die ganze Zeit auf einer Sicherungskopie rumgemacht hatte, die ich als root mal nach /tmp oder so geschrieben hatte. :rolleyes:

23.08.2004 14:29 müsste also korrekt sein! kann ich als user die xf86config trotzdem ändern? irgendwie mit root rechten?

mfg

BIG schrieb:
23.08.2004 14:29 müsste also korrekt sein! kann ich als user die xf86config trotzdem ändern? irgendwie mit root rechten?

mfg
root-rechte:
su
Kennwort von root eingeben

wenn fertig mit
exit
wieder zurück zum vorherigen Benutzer

[edit]nur root kann diese systemweite Datei verändern[/edit]

wenn ich jetzt nur wüsste wie ich die xf86config aus der shell öffne :D
bin soweit das ich im x11 ordner bin nur weiss ich den befehl nicht um die ensprechende datei zu öffnen.........hab schon gegoogelt aber nix gefunden! :mad:

Welchen Editor hast du denn installiert? Probier mal emacs, nano, vim, joe, vi.
Test aber als erstes emacs, nano und joe, die sind am einfachsten.

mfg

Boron schrieb:
Konsoleneditoren:
vi XF86Config
emacs XF86Config
Ohne jetzt einen Editor-Streit vom Zaun zu brechen, aber ich glaube, daß nano oder pico wirklich die bessere Wahl sind. Zumindest für einen Neuling.
Beide haben die gleichen Tastenkombinationen. Sie werden sogar eingeblendet.
pico ist bei SuSE dabei und standardmäßig installiert
nano kenn ich von gentoo

demnach
pico XF86Config
nano -w XF86Config

[edit]aber so ist nunmal bei Linux. Wer die Wahl hat hat die Qual[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
ok hab mit joe die einstellungen gemacht! gehe mal neustarten wünscht mir glück O.o

*edit*
so.......hab jetzt einmal neugestartet und einmal komplett runtergefahren und neugestartet! funzt soweit wieder alles! :) komisch ist aber das die xf86config wieder so wie vor den änderungen ist! sprich: "DPMS" existiert wieder und "nv" anstatt "nvidia" ist wieder da O.O :confused_alt: