[SuSE 9.1] DVD und VLC

dmncstmpfl

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Habe von der videolan homepage die rpms für SuSE runtergeladen und diese installiert. Wenn ich nun aber den VLC Player ausführen will, erscheint nur in der Taskleiste die Sanduhr für den Programmstart.
Diese verschwindet aber nach einiger zeit einfach wieder. VLC wird nicht gestartet.

Was kann ich da tun?

hi geh bitte mal auf diesen Link , die ganzen rpm-Pakete mußt du installieren, oder hast du schon alle installiert?
http://packman.links2linux.de/?action=377

kann aber auch sein das eine lib- oder eine andere Datei nicht die passende ist, und deswegen kann VLC nicht starten/ausgeführt werden!

gruss elmex

gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du aber einfach nur DVD's, VCD's und Videos aller Art abspielen möchtest empfehle ich Dir dem MPlayer. Elmex hatte da mal nen schönen Link in die Tipps#Tricks gepostet (*klickst Du hier*)

*edit*
Manchmal packt SuSE Programme in den Kicker (Startleiste), die unter KDE nicht starten wollen, weil sie
a) Konsolenprogramme sind :rolleyes:
oder
b) Gnome-Programme mit vorgesetztem (gsu - )

Wenn Du mit der rechten Maustaste auf das grüne SuSE-Logo klickst (ist bei anderen Distri's das "K"), kannst Du mit dem Menü-Editor die Startbefehle ändern. Falls mal was nicht klappt, kannst Du dort den Befehl raussuchen, mit dem SuSE das Programm starten möchte. Diesen Befehl kannst Du dann hier posten.
Vorher würde ich diesen Befehl aber in der Konsole versuchen, weil diese viel auskunftsfreudiger ist. Du weißt ja, unter Linux kann man jedes Programm auch aus der Konsole heraus starten. Meist sind es sogar Konsolenprogramme, die lediglich um eine Benutzeroberfläche (GUI) erweitert wurden ;)

Zuletzt bearbeitet:
elmex schrieb:
hi geh bitte mal auf diesen Link , die ganzen rpm-Pakete mußt du installieren, oder hast du schon alle installiert?
http://packman.links2linux.de/?action=377

kann aber auch sein das eine lib- oder eine andere Datei nicht die passende ist, und deswegen kann VLC nicht starten/ausfegührt werden!

gruss elmex
hab jetzt alle rpms installiert von der Site. Aussert der Quellcode. Allerdings startet VLC weiterhin nicht.
bei der installation eines rpm kam noch eine fehlermeldung das etwas fehlt: lame

wo find ich das?

/edit:
hier noch der befehl: kvlc
wenn ich den in der konsole ausführe kommt diese fehlermeldung:
kvlc: error while loading shared libraries: libmp3lame.so.0: cannot open sharedobject file: No such file or directory

denke mal es stimmt irgendwas mit dieser libmp3lame.so.0 nicht. Glaube auch dass das die fehlermeldung bei der installation war.

Zuletzt bearbeitet:
was ich mir gerade überlege:

dieser Befehl: rpm -Uhv [rpmdatei]

ist der allgemein brauchbar um rpms zu installieren?

/edit
frage hat sich erledigt. habs gerade über rpm --help rausgefunden ;)

wo finde ich die benötigten Plugins für xine/kaffeine für die DVD wiedergabe?

weiss einer gerade welche es genau braucht?

/edit
ah ja und noch etwas: wo finde ich das vlc symbol? möchte eine Verknüpfung in der Taskleiste machen, finde eben das Symbol nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
kann man apt / synaptic ohne problem parallel mit dem yast-tool benutzen?

fing0l schrieb:
wo finde ich die benötigten Plugins für xine/kaffeine für die DVD wiedergabe?

weiss einer gerade welche es genau braucht?
Gibts auch bei Packman unter Multimedia/XINE

fing0l schrieb:
/edit
ah ja und noch etwas: wo finde ich das vlc symbol? möchte eine Verknüpfung in der Taskleiste machen, finde eben das Symbol nicht :)
Dann must Du es neu erstellen.
Kicker: --> Rechte Maustaste auf SuSE-Symbol klicken -->Menü-Editor-->Rubrik auswählen -->Datei/Neues Element -->Auf das Symbol klicken um ein anderes auszuwählen
Ist das Symbol nicht mit dabei, mußt Du Dir selbst eins bauen oder ein anderes auswählen.
Hier gibts ein paar Vorschläge

@throx
Throx schrieb:
Ja, kann man. Macht elmex seit geraumer Zeit mit großem Erfolg. Nur, im YaST sind die Pakete gesperrt. Genauso, als hättest Du sie per Hand installiert.
Beispiel: Du installierst mit YaST Paket "Programm". SuSE's update-Zyklen sind Dir zu langsam und du installierst die neue, gefixte Version von "Programm" per Hand oder mit mit Apt. Dann klammert YaST dieses Paket beim nächsten Update mit aus. Du kannst dann aber trotzdem das Paket entsperren - bekommst dadurch aber möglicherweise wieder die "alte" SuSE-Version untergejubelt.

Zuletzt bearbeitet:
oke, habe jetzt alle Plugins von dem Link den du mir gegeben hat, installiert. (so glaube ich wenigstens :D)

Wenn ich nun eine DVD mit Kaffeine abspielen will kommt keine Fehlermeldung wegen fehlenden Plugins mehr, sondern eine Berechtigungs/Keine DVD im Laufwerk-Warnung (siehe Anhang)

Eine ähnliche, wenn auch nicht gleiche Warnung kommt mit Xine. Der Wortlaut ist einfach ein bisschen anders.

Anhänge

• kaffeine01.png
    kaffeine01.png
    14,2 KB · Aufrufe: 281
Bei der CSS-Verschlüsselung sollte ja dann dieses Plugin helfen (http://packman.links2linux.de/?action=122) oder nicht?

Kann sogar als user in das DVD Verzeichniss wechseln.
Der Zeitpunkt ist auch von DVD zu DVD verschieden. Mit einer DVD kann ich zum Bespiel das Intro vor dem Menu sehen, aber sobald das Menu dann erscheint, kommt eben diese Fehlermeldung.
Aber bei ein paar DVDs kommt die Fehlermeldung schon am Anfang.

Throx schrieb:

Hi Throx

mit dem Synaptic Paketmanager habe ich den kde auf die Version 3.3.0 upgedatet , Xorg 6.8.1 und den MPlayer installiert und weitere Applikationen, mit You installiere ich nur die Sicherheitsupdates .

Auf dem Foto sind die Links die ich benutze um Xorg und andere Applikationen zu installieren

gruss elmex

Anhänge

• Paketarchive1.jpg
    Paketarchive1.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
tux73 schrieb:
Wenn Du aber einfach nur DVD's, VCD's und Videos aller Art abspielen möchtest empfehle ich Dir dem MPlayer. Elmex hatte da mal nen schönen Link in die Tipps#Tricks gepostet (*klickst Du hier*)

der Link der elmex gepostet hat, ist tot :(

weisst du vllt noch einen anderen Ort von wo ich den MPlayer bekommen kann?

/edit
vllt auf der Homepage? :rolleyes:

sry zusammen :P

//edit
also hab mir jetzt das .tar.bz2 File gezogen, und das dann in meinem programme-Ordner (ist in Home) entpackt.
Habe dann nacheinander als root (su) die Befehle ./configure, make, make install ausgeführt.

Wenn ich jetzt die mplayer datei starten möchte, mit ./mplayer kommt aber die Fehlermeldung, das es verschiedene Dateien nicht gefunden hätte. codecs.conf zum Beispiel im Ordner /~/.mplayer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben