[SuSE 9.2] Installationsproblem mit mathematischer Software - xmesa.h nicht vorhanden

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Moin,

ich moechte hier ein Softwarepaket namens "FElt" installieren, und hab teils geloeste, und teils ungeloeste Probleme damit. Ich musste zuerst in einer C-Datei namens OOGL.c einige ueberfluessige Zeilenumbrueche entfernen, um Compilerfehler zu vermeiden. Keine Ahnung warum, bin nicht so der Plain-C-Fan. :rolleyes:
Anschliessend aber wurde mir angemeckert dass die Datei, welche in einer anderen Header-Datei includet wurde, nicht vorhanden sei. Es handelte sich um die xmesa.h, welche sich tatsaechlich nicht auf meinem System befindet. Diese Datei wird im Programmpaket namens Velvet includiert. Nach einiger Google-Suche bin ich auf den Hinweis gestossen dass diese Datei unnoetig sei, und ein einfaches Auskommentieren dieses Includes haeufig die Loesung sein duerfte.
Gesagt, getan, ab jetzt lief der Compile-Vorgang ohne Probleme durch. Allerdings funktioniert besagtes Programmpaket Velvet nicht, und zwar das einzige Programm mit GUI. Da ich dieses Programm zum Einstieg unbedingt brauche, muss ich es irgendwie zum laufen bekommen.
Ich hoffe es kann mir irgendjemand weiterhelfen.
Wenn ich es starte, blitzt die GUI ganz kurz auf, und auf der Konsole kommt folgende Fehlermeldung:
X Error of failed request: BadValue (integer parameter out of range for operation)
Major opcode of failed request: 12 (X_ConfigureWindow)
Value in failed request: 0x0
Serial number of failed request: 5598
Current serial number in output stream: 5776

Viele Gruesse,
Timo (im Diplomarbeits-Stress)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider kann ich dir nichts zum fehler sagen.

es gibt aber ein debian paket zu dem Programm, ich habe mit alien ein rpm daraus gemacht (habe es extra deswegen installiert, weiß also nicht ob es was taugt)

ich könnte es dir als mail schicken, muß aber gleich aus dem Haus und komme erst Heute Abend zurück, könnte aber vielleicht eine Idee sein

Ah, du hast also Erfahrungen mit dem Tool? Wunderbar! :)
Was hast du damit gemacht?
Ich schick dir gleich mal meine eMail-Adresse per PN. Vielen Dank schonmal.

//edit
Ah, ich glaub ich hab da was gefunden. Hier hab ich ein .deb Paket gefunden, aber ich denke damit kann ich bei SuSE nix anfangen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
eMail ist angekommen, und ich habs endlich am laufen. Zumindest das Programm mit der 10er Unterversion. :)
Gaanz vielen lieben Dank dafuer! :bussi:

Zurück
Oben