[SUSE 9.2] Kernel Panic, auf "Microsoft Virtual PC"

MadMatz

Ensign
Hi Community,

nicht lachen :) aber ich versuche gerade über den "Microsoft Virtual PC"(Build 582) testweise meine, eben bei "Mädchen Markt" erstandene Suse 9.2 Prof. zu installieren. In den Setup Bildschirm komme ich noch wunderbar, aber egal was ich auswähle kurz nachdem Booten, beim laden des Kernels bleibt er leider stehen, mit nem Kernel Panic :(
Ich vermute mal stark das es ein "Hardware" Problem des Virtuellen PC´s ist !?!?!?

Ich wollte das eigentlich nur mal kurz probieren, weil mein richtiger Linux PC noch nicht zusammen gebaut ist ;)

Hat jemand schon das mal versucht, mit Microsoft Virtual PC ???
Also Knoppix läuft drauf (nur als CD Lifesystem).

Eingerichtet habe ich den Virtual PC als "Anderes Betriebssystem, mit 256 MB Speicher und ACPI Support, 1 virtuelle Festplatte "dynamische Größe" und mein DVD LW als Boot LW.

Meine Linux Kenntnisse sind "MITTEL" (habe Linux schon seit V.5.0)

Anhänge

• virtuellemasc.gif
    virtuellemasc.gif
    65,4 KB · Aufrufe: 645
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins handbuch der VM, dort wirst du gestellen, das Linux nicht untersützt wird.

Ich glaube das es am 2.6er Kernel, da bei mir Fedora core 1 sich noch istallieren ließ, core 2 mit kernel 2.6 aber nicht mehr.

Ich bin jetzt auf vmware umgestiegen, da geht Core 2 und 3 wunderbar.

Ich glaube es gibt eine Testversion, die könntest du mal testen, ob es dort geht.

Ok danke, ich glaube auch das ich hier ne zu alte Version (Build 582) rumliegen habe, zum Glück sind wir Microsoft-Partner :D somit sollte ich sicher irgendwo noch ne neuere im MSDE-Archiv rumliegen haben :p

Aber VM-Ware werde ich mir mal testweise anschauen, soll aufjedenfall besser und performanter sein ! ;)

So, nun habe ich mir mal VMWare 4.0 installiert, funktioniert tadellos und macht einen wesentlich professionelleren Eindruck.:)
Ein Problem habe ich nur, ich möchte ganz gerne mir das neue KDE 3.3 anschauen und brauche dafür irgendwie diese VMTools Erweiterung. Laut Help soll ich das Guestbetriebsystem starten und dann es im Menu VM aktivieren.
Ich habe also die Virtuelle Maschine gestartet und bin im Moment noch im Startbildschirm der Installation von "Suse 9.2", nur irgendwie installiert mir VMWare ned die Tools ?
Kann es daran liegen, dass ich erstmal Suse 9.2, im NON GfX-Modus, komplett fertig installieren muß ? Was ist dann aber mit der gesammten Konfig von X-Windows ??? :(

pB|InterCeptoR schrieb:
So, nun habe ich mir mal VMWare 4.0 installiert, funktioniert tadellos und macht einen wesentlich professionelleren Eindruck.:)
Ein Problem habe ich nur, ich möchte ganz gerne mir das neue KDE 3.3 anschauen und brauche dafür irgendwie diese VMTools Erweiterung. Laut Help soll ich das Guestbetriebsystem starten und dann es im Menu VM aktivieren.
Ich habe also die Virtuelle Maschine gestartet und bin im Moment noch im Startbildschirm der Installation von "Suse 9.2", nur irgendwie installiert mir VMWare ned die Tools ?
Kann es daran liegen, dass ich erstmal Suse 9.2, im NON GfX-Modus, komplett fertig installieren muß ? Was ist dann aber mit der gesammten Konfig von X-Windows ??? :(

Ja, das Guestos muss erst installiert und gebootet sein.

mfg

der2of6 schrieb:
Ich glaube das es am 2.6er Kernel, da bei mir Fedora core 1 sich noch istallieren ließ, core 2 mit kernel 2.6 aber nicht mehr.

Ich bin jetzt auf vmware umgestiegen, da geht Core 2 und 3 wunderbar.
2.6 auf VMWare läuft aber auch erst mit den letzteren Versionen.
Als 2.6 rauskam liefs nicht, habs ziemlich lange probiert ;)