[SuSE 9.2] OnBoard-Grafik deaktivieren, Bootprobleme mit 2 Grafikkarten

  • Ersteller des Themas Green Mamba
  • Erstellungsdatum
G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich hab hier mehrere P4-Rechner mit jeweils einem Asrock-Mainboard (P4i65GV). Da ich arge Probleme mit einer Linux-Installation (SuSE 9.2) habe muss ich unbedingt die Onboard-Grafik deaktivieren. Im Handbuch vom Mainboard steht darueber nix, und im BIOS kann ich auch keine Option finden um diese auszuschalten. Ich kann bloss die Reihenfolge der Initialisierung festlegen. Wenn ich einstelle dass zuerst die OnBoard-Grafik initialisiert wird, dann hab ich zwar ein Bild auf dieser, aber eben nicht auf der zusaetzlich eingebauten 6600GT, und Linux bootet ganz normal. Dann findet er aber unter Linux zwar einen "Undefined Graphics", ich bekomme darauf aber beim besten Willen kein Bild.

Stelle ich ein dass zuerst die AGI-Karte (von Asrock patentierter spezieller AGP-Port :freaky:) initialisiert wird, so bleibt er beim booten haengen. Auch beim booten zum Runlevel 3 passiert das. Was kann ich tun?

Viele Gruesse,
Timo
 

Andy4

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
6.288
Schau mal im BIOS unter: Advanced---> Chipset Configuration--->
Init. Graphic Adapter Priority
und: Internal Graphic Model Select.

Da müsstest du die Onboard Grafikkarte Abschalten können.
Ist das mit dem Hängenbleiben bei jedem der Mainboards? :o
Edit: Was ich auch noch sehr merkwürdig finde ist die Liste, der Grafikkarten, die unterstützt werden.(Seite 8)

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Green Mamba

Gast
Nein, leider nicht. Dort kann ich nur den Grafikspeicher einstellen zwichen 1MB und 32MB, oder eben auf AUTO, und ich kann die Reihenfolge der Initialisierung einstellen. Bei den 3 Optionen der Initialisierung taucht Onboard jedesmal auf.
Abschalten geht dort nicht. Zudem hab ich jetzt gerade festgestellt dass es wohl ein Problem von SuSE sein dürfte. Ich schreibe nämlich momentan von Knoppix aus, und hab ein Bild auf der GeForce. Ich denke ich werde mir mal Fedora oder ähnliches besorgen und es damit versuchen. Die Liste mit den Grafikkarten is der Hammer. Sowas sollte verboten werden.
 

Boron

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.785
Nur aus Neugier:
Welche Liste der unterstützen Grafikkarten?
Welche Seite 8?
Was steht alles in der Liste?

Im Handbuch des Boards steht eine Liste für unterstützte Karten drin?
 
G

Green Mamba

Gast
Soo, wir sind jetzt mitlerweile auf dem Trichter neue Mainboards einzubauen. Zur Auswahl gibts folgende:
- P4P800 SE
- P4P800 Deluxe
- P4C800 Deluxe

Das einzige was ich bei SuSE in der Hardwaredatenbank finden kann ist das P4P800 Deluxe. Da steht dabei dass die Netzwerkkarte nicht unterstützt wird. :rolleyes:
Hat vielleicht zufällig jemand eines der Boards, und kann was dazu sagen. SuSE Linux 9.2 sollte verwendet werden.
 
Top