Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hi, ich habe windows xp und habe mir eine 10gb partition für linux erstellt. nun will ich installieren, er möchte aber nicht auf meine 3. partition ( E:\) install, der YAST manager sagt, dass er nur auf die erste installieren will. soll ich jetzt windows auf die 2. und linux auf die 1 partition installieren? hier gibt es viele posts dazu, aber keiner hilf mir weiter. THX
hi,
vorm installieren wird dir angezeigt, was alles installiert wird. unter 'partition' klickst du drauf und waehlst manuelle vorgabe.hier waehlst du deine partition aus.sicherer ist, vorher eine ext3/partition zu erstellen...mit pm8 zum bsp.
noch einen tipp: den bootloader auf diskette installieren! muss auch manuell angewaehlt werden.dann floppy als bootlaufwerk einstellen.
Lass die 10 GB unpartitioniert!
Yast schlägt dir dann während der Installation vor, das SuSe in diesen Bereich installiert werden soll, und wie der Bereich dann partioniert werden kann. Das kann dann automatisch von Yast erledigt werden, wenn du da keine Bock darauf hast.
Du brauchst keine Zusatzprogramme, wie z.B. Partion Magic oder sonstigen Käse.
Und den Bootmanager, bei SuSE ist das 'Grub', kannst du problemlos auf der Platte installieren. Bei der Installation wird ein vorhandenes Windows erkannt und gleich in die Liste zu botender Betriebsysteme aufgenommen.
hi. hat alles super geklappt. ich habe 1gig ram, deswegen habe ich keine extra partition swap. wenn linux dateien in meinem speicher auslagert geht doch nicht allzuviel performance verloren oder?
Bei 1 GB RAM ist es wie unter Windows kein Problem auf die Swap-Partition zu verzichten (entspricht Auslagerungsdatei).
Was macht Windows, wenn kein RAM mehr frei ist und keine Auslagerungsdatei angelegt ist?
Gerüchteweise soll es Anwendungen geben, die zwingend eine Swap-Partition benötigen.
Gesehen habe ich aber noch keins.
Bei normalem Betrieb sollte Linux keine Swap brauchen, wenn 1GB Ram vorhanden ist.
Sollte man von diesem normalen Betrieb allerdings abweichen, kann das durchaus schonmal passieren Mein Rechner läuft jetzt schon 66 Stunden unter Volllast, habe zwischendurch auch mal Half Life² per Cedega gespielt und da hat sich Linux doch tatsächlich mal 1% der Swap gegönnt.
Was Windows ohne Swap macht wäre wirklich mal interessant. Ist mir selber noch nicht passiert, wie auch?
Um deine Performance mach dir mal keine Gedanken, Linux behält sowieso ziemlich viel im Ram um die Zugriffe auf die Festplatte zu vermeiden. Dadurch wird das System nicht langsamer, da dieser Festplatten-Cache sofort Platz freigibt, wenn welcher benötigt wird.