Suse Linux 10.1 mit GeForce 6600GT

da'P

Ensign
Hey Leute,

mein PC:

AMD Athlon 64 3200+
GeForce 6600GT 128 MB (AGP)
Asus A8V Deluxe
1GB Arbeitsspeicher

Habe Windows XP Professional SP2 und Linux 10.1.

Mit Windows XP bin ich gut vertraut, doch mit Linux fange ich jetzt erst an zu arbeiten. Mein Problem ist, dass ich kein ordentlich grafisches Bild habe. Kann also nur mit der Konsole arbeiten. Das ist auch soweit kein Problem, aber was ich suche ist der richtige Grafikkartentreiber, oder meint ihr das wäre ein andere Fehler?

Habe von Nvidia den folgenden Treiber heruntergeladen: NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-7174-pkg2.run

Wenn ich Versuche diesen zu installieren wird folgender Fehler angezeigt:
"ERROR: this .run file is intended for the Linux-x86-64 platform, but you appear to be running on linux-x86. Aborting installation."

Kann mir vielleicht jemand sagen, was daran falsch ist und mir evtl. einen link zu dem richtigen Treiber erstellen. Oder wenn jemand meint das es gar nicht an der Grafikkarte liegt, dass er mir seine Vermutung mitteilt.

Danke für Eure antworten!

Gruß da'P.

AW: Linux 10.1 mit GeForce 6600GT

da'P schrieb:
Habe von Nvidia den folgenden Treiber heruntergeladen: NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-7174-pkg2.run

Wenn ich Versuche diesen zu installieren wird folgender Fehler angezeigt:
"ERROR: this .run file is intended for the Linux-x86-64 platform, but you appear to be running on linux-x86. Aborting installation."
Die Fehlermeldung ist doch eindeutig und klar, selbst für mich als absoluten Linux unwissenden. :D
Du versuchst einen 64Bit Linux Treiber auf einem 32Bit Linux zu installieren, was natürlich nicht geht.
Kannst ja auch keinen 64Bit XP Treiber auf normalem XP installieren oder umgekehrt. ;)

ja danke hab das mit dem treiber jetzt auch mal endlich verstanden.....aber es gibt 100% Linux 10.1

Es gint definitiv kein Linux 10.1. Was du meinst ist Suse 10.1, aber Suse ist nicht gleich Linux.
Die Fehlermedlungen von Linux sind im Allgemeinen viel aussagekräftiger als ihre Windows Pendanten, d.h. wer lesen kann ist klar im Vorteil. Englisch ist zwar für Linux keine Grundvoraussetzung, jedoch hilft es ungemein.

Danke für die super Antworten. Habe das mit Linux und SUSE Linux jetzt auch mal verstanden. Entschuldigung ;)

Gruß
da'P

Bevor du jetzt wie wild alle möglichen Treiber installierst,
wo liegt denn das eigentliche Problem?
Trat das Problem gleich nach der Installation auf? Während ja wohl nicht, sonst hättest du ja gar nicht installieren können.
Ist sie denn vollständig durchgelaufen?
Wie äussert sich das genau? Da wirst du leider nicht sehr ausführlich. Welcher Monitor?
Wie lautet die Fehlermeldung?
Es muss da eine geben, wenn die GUI nicht gestartet wird, das wird seinen Grund haben - oder ist einfach nur das Bild verzerrt?

Du kannst mit STRG+ALT+F1 auf die Startkonsole umschalten, um die Bootmeldungen zu sehen.
Mit STRG+ALT+<Funktionstaste> kannst du die verschiedenen Konsolen durchschalten bis F8, wobei F7 standardmässig die 1. grafische Konsole ist.

Für die Konfiguration der Grafik ist erstmal das Tool "SAX2" zuständig, welches alles automatisch über die Hardwareerkennung erledigt. Dabei bringt Suse die nötigen 2D Treiber schon mit.
Evtl. funktioniert dann 3D noch nicht, dafür ist dann der zusätzliche Treiber da, aber arbeiten auf dem Desktop solltest du schon können.

Also zuerst als root anmelden, dann folgendes Kommando in der Konsole eingeben:

#>sax2

Entweder funktioniert es dann, oder es gibt eine Fehlermeldung, die du dann hier posten solltest.

Edit:
Evtl. hilft es auch, mal den Ausgang der Grafikkarte zu wechseln.
Zu Problemen kommt es auch manchmal, wenn die Farbtiefe auf 24bit eingestellt ist, da hilft ein Umstellen auf 16bit in der
/etc/X11/ xorg.conf
Dazu solltest du dich dann aber nochmal hier melden, denn das ist für den Einsteiger nicht ganz trivial.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Warum fangen alle immer mit SUSE an? Als Einsteiger-Distribution kann ich nur Ubuntu empfehlen, da dort die Konfiguration und Paketmanagement wesentlich einfacher von der Hand geht. Ausserdem hat man mit Ubuntu auch gleich die beste Linux-Community, wie ich finde...

btw: Linux 10.1 lol...

Ja genau lasses raus ^^

Ist aber auch meine Meinung, SUSE ist mir einfach zu langsam, Ubuntu ist wesentlich schneller :lol:

Zuletzt bearbeitet:
2D-Treiber für deine Grafikkarte sind bei SuSE dabei (hab selbst SuSE 9.3 mit GF6600GT).

Versuch erstmal mit sax2 deinen X-Server neu zu konfigurieren.

3D-Treiber bekommst Du ganz einfach und vollautomatisch übers YaST Online Update (you).

Zurück
Oben