SuSE Linux 10-Installation (neben Win XP auf dem Rechner) sauber deinstallieren ?

Registriert
März 2006
Beiträge
183
Hallo!
Ich hab mir vor ein paar Wochen SuSE Linux 10 auf meine Schüssel zum Testen draufgehauen (zusätzlich neben Win XP).:D
Und jetzt will ich das wieder vom System killen!:evillol:
Wie krieg ich denn den Grub Bootloader wieder aus dem MBR raus, sodass der Rechner wieder wie vorher direkt in Windows bootet? Dann müsste man ja das komplette Linux sauber deinstallieren, oder?

Ich bin für jede Antwort dankbar!
 
Ich denke, daß müßte so funktionieren:
Starte nochmal die Suse-Installation oder Linux selber und ändere einfach in YAST den Typ des Bootloaders. Da dürftest du auch "kein Bootloader" auswählen können.
Dann sollte danach Windows wie gehabt starten (prüf das lieber).
Danach einfach dann die Partition oder Festplatte von Linux formatieren. Das sollte mit der Datenträgerverwaltung unter Windows gehen (Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung).
 
Die FAQ im Link hab ich mir angeguckt!
Kann man sich beim MBR wiederherstellen nicht Windows oder die Bootfähigkeit von Windows zerschießen?
 
Hyperfreak schrieb:
Kann man sich beim MBR wiederherstellen nicht Windows oder die Bootfähigkeit von Windows zerschießen?
Nein, weil ja nur der Bootsektor der Platte verändert wird. Die eigentliche Win-Installation bleibt unberührt.
 
Also guckt z.B. FixMBR nur nach installierten Betriebssystemen und schreibt NUR diese in den neuen MBR, oder?
 
fixmbr schaut nach windows-partitionen und fügt diese, falls ein windows vorhanden ist, in sein eigenes bootmenu ein.
 
Zurück
Oben