Suse Linux 9.2 - Die Aktuelle Auswahl ist ungültig - You must start your selection wi

F!o

Admiral
Moin,
Also ich habe vor paralell zu meinem Windows XP Suse Linux zu installieren.
Habe dazu extra eine Partition mit 40 GB gemacht und die im FAT32 formatiert.
Wenn ich jedoch Linux INstallieren will, bringt er mir eine Automatische Vorgabe wie er die Partitionen Verändern will.
Dass will ich aber ÜBERHAUPT nicht so machen.

Wenn ich dann auf Manelle auswahl klicke und die Partition auswählen muss auf der ich Linux installieren will und ich die Linux Partition auswähle, kommt: "Die Aktuelle Auswahl ist ungültig - You must start your selection with the highest numbered list entry"

Hab schon die Forensuche benutzt, leider kein Ergebnis gebracht.

mom

Linux benötigt mindestens 2 Partitionen zum Funktionieren (root und swap). Linux funktioniert auch nicht auf einer FAT(32)-Partition. Deshalb muss Linux die Festplatte für sich neu Partitionieren.
Normalerweise wird die Windows-Partition erkannt und in den Bootmanager mit eingebunden. Freier Platz oder eine weitere Partition wird entsprechend "umgemodelt". Das funktioniert in der Regel sehr gut.

Bei SuSE habe ich die vorgeschlagene Konfiguration übernommen und verändert (diesen Punkt gibt es auch). Machmal möchte SuSE unnötigerweise die Windows-Partition verkleinern.

Welche Konfiguratin schlägt SuSE denn vor? Poste diese mal, und wir können Dir dazu mehr sagen und ggf. Tipps geben, wie Du es einstellen solltest.

hi, dass heißt ich hab diese Partition total umsonst erstellt?
Na super :D

Also, meine Platte sieht im MOment so aus:

C: (Windowspartition) NTFS => 53,7 GB
D: (Soll die Linuxpartition werden) FAT32 => 44,8 GB
E: (Meine Daten) NTFS => 50,4 GB

Die Windowspartition und meine Datenpartitoin sollten eigentlich Unverändert bleiben.
Suse schlägt folgendes vor.

- Größe der WIndows Partition D): (dev/sda5) von 44,9 GB auf 14,9 GB ändern
- Swap Partition 1.0 GB für /dev/sda7 anlegen
- Root Partition 28,9 GB (/dev/sda8 mit Reiser) anlegen
- Mountpoint von /dev/sda1 auf /Windows/C setzen
Mountpoint von /dev/sda6 auf /Windows/E setzen

Was ich nicht Kappiere ist die 1. Zeile
Meine WIndowspartition ist weder noch D: noch ist sie nur 44,9 GB groß?
Was is da los?

mfg

Michael schrieb:
Linux benötigt mindestens 2 Partitionen zum Funktionieren (root und swap). Linux funktioniert auch nicht auf einer FAT(32)-Partition. Deshalb muss Linux die Festplatte für sich neu Partitionieren.
Normalerweise wird die Windows-Partition erkannt und in den Bootmanager mit eingebunden. Freier Platz oder eine weitere Partition wird entsprechend "umgemodelt". Das funktioniert in der Regel sehr gut.

Bei SuSE habe ich die vorgeschlagene Konfiguration übernommen und verändert (diesen Punkt gibt es auch). Machmal möchte SuSE unnötigerweise die Windows-Partition verkleinern.

Welche Konfiguratin schlägt SuSE denn vor? Poste diese mal, und wir können Dir dazu mehr sagen und ggf. Tipps geben, wie Du es einstellen solltest.

Linux braucht garkeine SWAP. Da bist du falsch informiert. Es ist nur ratsam eine zu haben, was aber bei >1GB RAM bei vielen Anwendungsgebieten wegfällt.

mA!dN schrieb:
hi, dass heißt ich hab diese Partition total umsonst erstellt?
Na super :D

Also, meine Platte sieht im MOment so aus:

C: (Windowspartition) NTFS => 53,7 GB
D: (Soll die Linuxpartition werden) FAT32 => 44,8 GB
E: (Meine Daten) NTFS => 50,4 GB

Die Windowspartition und meine Datenpartitoin sollten eigentlich Unverändert bleiben.
Suse schlägt folgendes vor.

- Größe der WIndows Partition D): (dev/sda5) von 44,9 GB auf 14,9 GB ändern
- Swap Partition 1.0 GB für /dev/sda7 anlegen
- Root Partition 28,9 GB (/dev/sda8 mit Reiser) anlegen
- Mountpoint von /dev/sda1 auf /Windows/C setzen
Mountpoint von /dev/sda6 auf /Windows/E setzen

Was ich nicht Kappiere ist die 1. Zeile
Meine WIndowspartition ist weder noch D: noch ist sie nur 44,9 GB groß?
Was is da los?

mfg

Ich glaube das einfachste wäre jetzt deine leere FAT32 Partition zu löschen. Suse wird sich dann schon den freien Speicher unter den Nagel reißen :)
Dann kannst du die 44,8GB sogar nochmal in verschiedene Linux Partitionen (root, home, swap usw) einteilen wenn du spaß dran hast.

mfg

Ok, nun ist es Fertig installiert.
Wenn ich den PC nun einschalte, dann kommt der Linux Boot manager.
Wenn ich Linux booten will, dann macht er diese Ganzen Bootvorgänge (ihr wisst schon, wo rechts immer DONE steht usw.)

Wenn dass fertig ist kommt Schwarzer Bildschirm und ich sehe nur ein Mauskreuz.
Dann passiert gar nichts.
:(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Mauskreuz siehst, dann hast du scheinbar den X Server installiert, kommst du denn in die Konsole rein? drück mal Alt+Gr+F1-F5 und schau ob du dich dort einloggen kannst. Wenn ja ist dein X Server falsch installiert oder konfiguriert.. hast du vielleicht vergessen einen Window Manager oder eine Desktop Umgebung mitzuinstallieren?

mfg

Hi,
ALso ich hab dass Gleiche Problem wie in diesem Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-nach-installation.112930/
Ich würde gerne Den Lösungsweg des letzten Posts versuchen, leider weiß ich nicht wie ich mit Bootparameter 3 Starte.

Kann mir vielleicht jemand die Beschreibung genauer erklähren?

EDIT:

per ALT + STRG + F2 komm ich leider auch nirgends rein.
Es hat sich nichts geändert wenn ich diese Tastenkombination eingebe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben