SUSe linux mantis 12.2 Kernel 3.4.x

root[sbua]

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
21
Hello

Ich hab ein altes System zu administrierern und bin dabei die Netzwerkkarten auf Gbit umzustellen!

Hab eine kompatible Karte gekauft TG 3468 von TP-Link, soweit so gut

Da alles anscheinedn mit Yast2 konfiguriert wurde, mach ich das auch, die Scripts die der Verwendet sind aber anscheinend a bissl dämlich . X mal Hostnamen Einträge mit selbem Namen , naja egal , is nicht meine Lieblingsdistro

Problem ich hab eine 100mbit Karte als eth0 , eine Gb als eth1 , einmal 10er Netz , einmal 192er Netz

das Zehner is in der Externen Zone, 192 Intern

hab die 10er deaktiviert und die neue eingebaut, wird erkannt als RealTek Gbit 8110/RTL8168B

Lässt sich konfigurieren , hab Link , kann ins internet, hab auch udev gecheckt , damit sie als eth0 erkannt wird und nicht als eth2

jetzt lauft auf dem Server ein DHCPD Server für die 192 Adresse , an dem nix geändert wird

Ein Rechner der dranhängt bekommt leider keine IP Adresse aus dem 192 Netz

ok hab mir gedacht vielleicht liegt irgendwas schief , weil die MacAdresse einen Neue ist , auch geändert

Nachdem ich die Neue Karte wieder gelöscht hab und die alte reaktiviert hab , lauft wieder alles

Welche Konfig könnte da noch dreinpfeifen ??

hosts gecheckt , ifcfg-eth0 ok, routing ok , in den iptables hab noch nix gefunden, schauen mal ok aus

kann da noch irgend ein Cache die Arbeit zunichte machen, ich denk dabei grad an den ARP Cache der ja die MAC Adresse checkt

Vielleicht habt ihr noch Ideen vor Weihnachten

Danke im VOraus
root[sbua]
 
Konfig vom dhcp server check in /etc/default/ , falls es das Verzeichnis in der Distro gibt. Dort kannst du Bindings eintragen, auf welchen Ports der DHCP lauschen soll.

Was ist eigentlich mit deiner "Punkt"-Taste los? Kaputt?
 
Zurück
Oben