Suse Update --> Mainboard zerstört!?

apexero

Lieutenant
Hallo,

also ich tu das hier eigentlich nur um mir endgültig sicher zu sein - und ich erwarte auch ein nein / eine ablehung für meinen anschuldigungen.

also ich beschuldige hier jetzt suse ist der mörder meines boards.

wie komm ich zu der anschuldigung:

also ich kam am freitag nach hause und da mir die deskop lösungen der anderen distributionen nicht so gefielen griff ich mal wieder zu suse, da ich damit zufrieden war.

ich installierte es also auf meinem 2. rechner der für die eltern bestimmt ist.
Das war dann irgendwann erledigt und ich musste dann halt zum etwas lästigeren teil schreiten. Die updates mussten runtergeladen werden und das auch noch durch die dünne isdn leitung.
War mir egal die paar stunden die ich sonst zu hause bin da mach ich das. Also Update gestartet und zum Sport gefahren.
Nun kam ich nach einigen Stunden wieder und ich sehe auf dem bildschirm dann nur noch kein eingangssignal ....gut nicht verwunderlich dasmacht linux irgendwann dann einfach.

maus bewegt....nichts.....tasten gedrückt...nichts .... ...hmm ... also muss ich wohl reset drücken

hab ich dann gemacht aber nichts änderte sich ...der rechner fuhr nicht hoch
nun siehts halt so aus das das board tot ist ... das lampendiagnose ding sagt zwar cpu fail ..aber die sieht noch gut aus ..nichts verkohlt kein gestank ..nichts

nun also ich glaube eigentlich nicht das es an suse liegt ...wohl war die zeit einfach nunmal gekommen für das alte board.

oder sollte ich mich doch irren ??

mfg

bel

Re: ist suse ein mörder ?

Hallo,

ich würde die Schuld auf keinen Fall auf das Betriebssystem schieben und dies nahezu ausschließen. ;) Zwar ist es bei moderner Hardware oft möglich, auf diese direkt über die Softwareebene zuzugreifen und so Einstellungen wie den CPU-Takt oder diverse Spannungs-Einstellungen zu manipulieren und somit eventuell auch Beschädigungen herbeizuführen, doch dies ist in deinem Fall mehr als unwahrscheinlich, da dazu eigentlich spezielle Software benötigt wird, die sich in der Regel auch nicht selbsständig macht. ;)
Führe einmal ein CMOS-Reset durch. Eventuell hilft dies schon. Ansonsten überprüfe einmal den Sitz aller Komponenten. Vielleicht hat sich auch einfach nur ein Kabel gelöst. Sollte dies auch nicht der Fall sein wird es wahrscheinlich einfach nur ein dummer Zufall gewesen sein, dass sich gerade dabei einer deiner Hardware-Komponenten verabschiedet hat.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:

frow schrieb:
Du erwartest nicht wirklich eine Antwort auf den Mist oder?
@frow
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

@#1 poster
Zu deinem Problem mit SUSE: Ich denke das das reiner Zufall war aber das wird sich wohl nie 100%ig feststellen lassen.

Du erwartest nicht wirklich eine Antwort auf den Mist oder?
Schreibst du deine Selbstgespräche nieder?

Ich glaube, dass das ein reiner Zufall war. Wir könnte auch ein Betriebssystem ein Motherboard beschädigen?

Aehm, ich denke nicht, dass SuSE oder ein anderes Betriebssystem bzw. eine andere Distrubition dein Board zerstoert haben. Bestimmt war dies nur ein Zufall, es haette auch passieren koennen, waehrend du dabei warst Windows zu installieren. Fazit:

Zufall

mfg

Also das nächste mal lässt du dir bitte nen anderen Threadtitel einfallen :) Das eine hat mit dem anderen überhaupt nix zu tun...

ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben

Bei mir hat die Suse 9.1 auf meinem Motherboard auch für Kaos gesorgt, das war so heftig, das mein TFT öfters ausging = Grafikkarte brachte kein Bild mehr und die Temperaturen im Bios ( CPU, Fan,.......) wurden nicht mehr angezeigt , ich denke mal( vermute) das hängt mit dem Im-sensors zusammen und mit dem KDE Bildschirmschoner plus der Stromsparfunktion oder ein kernel-Suse-Fusch, denn unter Kanotix habe ich das nicht!
Es kann gut angehen das die Chipsätze oder nur Teile vom Motherboard nicht richtig unterstützt oder angesteuert werden!

P.s
War da nicht sowas............. wie ..............das einige LG-Laufwerke zerschossen wurden = Mandrake ... ist schon ein bißchen her !!!!!!

gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:
mein einfall des titels hatte schon was damit zu tun ....besonders objektiv warer nicht aber allemal ein hingucker ....und mehr wie ein bissl provozieren und hervorheben wollte ich mit dem titel auch nicht erreichen

so das dazu..

also ich kann mir nun schon sicher sein das es nicht am suse liegt...auch wenn elmex nun ein paar zweifel in mir blühen lassen hat ...aber ich sag andererseits auch das der raum hier nicht der trockendste ist und damit son board schon ziemlich viel böser luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. 2 jahre hats halt überlebt und nu isses dran zugrunde gegangen ...

für mich sei das damit mal erledigt

Zurück
Oben