[SuSE10.0] glibc 2.3.5 aktualisieren

Prypjat

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
233
Ich habe ein Problem bei der Installation von MySQL Server Community Edition 5.0.45 unter SuSE Linux 10.0:

Wenn ich versuche, die RPM-Packages für SuSE mit "rpm -i" zu installieren, erscheint eine Meldung, dass die "glibc" in Version 2.4 benötigt wird. Ich habe im YaST nachgeschaut und festgestellt, dass in SuSE 10.0 nur Version 2.3.5 der GNU C Libraries enthalten ist.

Unter den YaST Updates ist auch keine neuere Version dieses Packages verfügbar, so dass ein Online Update keine Abhilfe schafft.

Nun habe ich nach RPM-Packages für diese "glibc" gesucht und auch eine neue Version gefunden. Wenn ich allerdings das Package installieren will, meldet rpm natürlich, dass die Dateien im Package mit den vorhandenen, alten Versionen in Konflikt kommen. Ein Deinstallieren des alten Packages ist nicht möglich, da die GNU Bibliotheken ja von vielen Programmen auf dem System verwendet werden. Auch ein Upgrade mit "rpm --upgrade" ist so nicht realisierbar.

Ich bin echt am verzweifeln. Wie kann ich denn dieses "glibc" Package aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glibc ist eines der empfindlchsten Bestandteile eines Systems. Alles was irgendwie mit der Programmiersprache C in Verbindung steht ist mit der glibc verlinkt. Eine Modifikation der glibc oder Eneuerung dieses Paketes können irreversible Folgen am System nach sich ziehen..
Suse 10.0 ist schon veraltet, würde daher bei dem alten Mysql von Suse10.0 bleiben.
Besser ist eine Neuinstallation von OpenSuse10.3, die ist wenigstens aktuell und mit glibc 2.5 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den YaST Updates ist auch keine neuere Version dieses Packages verfügbar, so dass ein Online Update keine Abhilfe schafft.

Das sollte mich wundern und wäre dann versionsbedingt. Auf meiner 10.3er-Version wird schon mit der 2.6.1er der glibc gearbeitet.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin ein Linux-Neuling und "muss" dieses System im Rahmen meines Praktikums in einem Unternehmen aufsetzen. Da werde ich wohl doch meinem Boss mal die neue openSUSE 10.3 empfehlen.

Andernfalls wäre eine ältere MySQL-Version noch eine Variante, wenn es unbedingt SuSE 10.0 sein muss.
 
Zurück
Oben