Suspektes Programm im Taskmanager (msn8.exe)

Gladiator6

Lt. Commander
Hi

Habe heute meinen PC neu aufgesetzt.

Windows Installation --> Service Pack 2 (alles offline). Nach dem SP 2 erst ans Internet. (Firewall bereits aktiviert). Habe Antivir installiert und das System geprüft, keine Viren gefunden.

Ich benütze zum Surfen den IE. Wenn ich nun den PC starte, dann geht das Aufrufen der 1. Website ungewöhnlich lange. Plötzlich kann dann keine Seite mehr angezeigt werden.

Habe nun schon 2 mal im Taskmanager ein wenig rumgeschaut, unter anderem ist mir da eine Anwendung "msn8.exe" aufgefallen. Habe diese beendet, und siehe da der Internet Explorer funktioniert wieder.

Weiss nicht ob das Zufall ist, oder was es mit dieser Datei auf sich hat.

Habe mit msconfig nachgeprüft was alles mitstartet beim Windows Start. msn8.exe war auch dabei. Habe diese Datei dort rausgenommen, nach msn8 gesucht mit der Windows Suche, eine Datei gefunden und diese auch gelöscht. Trotzdem verschwindet diese Anwendung nicht!

Weiss jemand was da zu tun ist?

Wie beenden?

Edit:

"msn8.exe" startet automatisch wieder! Auch wenn ich den PC nicht neu starte. Aber immer wenn msn8 läuft, funktioniert der IE nicht mehr richtig!

Start-->Einstellungen--> Systemsteuerung-->Verwaltung-->Dienste Dort kannst du den Mmessanger beenden bzw. deaktivieren. (und das system neustarten)

Wie man die Dienste dort beendet weiss ich.

Ich benütze den MSN Messenger 7.0, den will ich nicht deaktivieren.

Was das msn8.exe genau ist, weiss ich eben nicht. Ich benütze schon mehrere Jahre MSN Messenger, aber eine Anwendung mit msn8.exe wäre mir noch nie begegnet. Es gibt ja noch gar kein MSN Messenger 8.0!

Hab gerade bei google vorbei geschaut.Schaut so aus als wäre ein Virus bzw. Spy auf deinem System

Lad dir das programm spy sweeper runter Trial Version 30Tage
das killt alles

Werde aus dem Prozessexplorer nicht schlau!

Auf was müsste ich dor achten?

Eigentlich ist mir egal, was das für eine Datei ist. Ich weiss einfach dass diese nicht auf mein System gehört. Die einzige Frage ist, wie ich diesen Schrott wieder entfernen kann!

Wenn du den Prozess anklickst, dann sollte der Prozessexplorer dir weitere Informationen liefern!
Ansonsten poste mal nen Screenshot ;)

Hier die Screenshots

Anhänge

• screen1.JPG
    screen1.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 200
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 184
  • screen3.JPG
    screen3.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 177
  • screen4.JPG
    screen4.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 201
Hmmm, komisch! Eigentlich sollten die Screens etwa so aussehen ;)

Anhänge

• ProcessExplorer.gif
    ProcessExplorer.gif
    80,4 KB · Aufrufe: 206
Machs doch ganz einfach
Kille den Prozess von msn8.exe und lösch die Datei *Papierkorb behalten*
Schau noch nach ob du sie im autostart findest "msconfig"

Habe noch 2 andere Screenshots*

Anhänge

• screen5.JPG
    screen5.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 184
  • screen6.JPG
    screen6.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 177
Dachte ich mir, nur komisch, dass die neuste Antivir Version nix findet!

Das kanns doch ent sein. Habe mein System nun auch noch mit AVG Free durchsuchen lassen, der hat zwar 1 Virus gefunden, jedoch startet diese verdammte msn8.exe Datei immer noch!

Wie kann ich die lokalisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Start > Ausführen > msconfig > Systemstartliste
oder regedit und dann nach dieser Datei suchen

Die Datei heisst msn8.exe.

Danach habe ich längst gesucht, jedoch nichts gefunden!

Datei such und nach Inhalt suchen. Es könnte sein das sich eine dll dahinter verebirgt.

Zurück
Oben