SVCD mit Nero!?!

6Sic6

Ensign
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
199
Tach zusammen!


Hab da mal ne kleine Frage!
Wollte heut mal mit Nero ver.6.0.0.9 ne SVCD aus ner AVI-Datei von meiner Platte erstellen!
Anfangs hab Ich ganz Normal auf SVCD anstatt auf CD-ROM(ISO) gestellt!
Dann hab Ich bei dem Punkt An Medien größe anpassen: 80 min eingegeben! Weil Ich ja ganz normale 700MB 80min. Rohlinge verwende!
Bloß nach ner "gewissen" Zeit als er mit dem Umrechnen fertig war und anfangen wollte zu Brennen hat Nero mir gesagt das das Medium zu klein wäre!

Aber wie kann dat sein? Es sind doch 80 min. Rohlinge!
Wat mach Ich da Falsch? Oder besser gefragt wieviel Min. muß Ich eingeben um den Rohling opt. ausnutzen zu können???


Besten Dank schon mal im Vorraus!

Mfg
Corey
 
Ich glaub da gibts so nen extra Codier Plugin für Nero, was die .avi file neu codiert damit sie auch korrekt drauf past. Bei Nero 5.x.x.x hat das Plugin 34 € gekostet wie das bei der 6er Version ist weiß ich nicht.


So Long

GexxtaH
 
Ja von der 5x kannte Ich dat auch das Nero dann irgendwat von Urheberrechten erzählt hat! Aber in der 6x gibts das anscheinend nich!


Dat mein Ich ja auch nicht direkt! Codieren tut er die Datei ja bei mir bloß dann sagt er das der Rohling zu klein wäre! Aber Ich habe ja am anfangs Bildschirm bei dem Punkt An Medien größe anpassen 80min eingegeben!?!




Mfg
Corey
 
Dann liegt es wahrscheinlich daran das die .avi file zu groß ist, so das Nero die nicht nicht auf 700 MB bekommt.


So Long

GexxtaH
 
wandel die datei mit nem tool in SVCD und brenn sie dann mit nero!

aber SVCD wird wohl kaum auf nur einen 80minuten rohling passen (wenn dein film nicht sehr klein ist!).
 
Also dat AVI File wat Ich auf der Platte habe is 699MB!


Mfg
Corey
 
Wenn das File 699 MB ist, wo soll Nero denn das Lead-in und -out schreiben?
 
Ja also wie gesagt Ich hab da nich so den plan von!
Ich dachte wenn Ich Nero auf SVCD stelle packt er sich dat schon alles so zusammen wie er dat haben will! Wat muß Ich den machen dat Ich dadraus ne SVCD erstellen kann?!?!




Mfg
Corey
 
Wandle deine AVI mit TMPGEnc in SVCD um, je nach gewünschter Qualität dürften da ca. 1,6 GB zusammenkommen. Anschließend teilst du ebenfalls mit TMPGEnc das ganze in zwei Hälften zu je 800 MB und kannst so dann die beiden Teile auf 700 MB Rohlinge brennen.

Nach der Umwandlung kann die erzeugte Datei auch deutlich größer als 1,6 GB sein, je nachdem welche Einstellungen du gewählt hast. Dann paßt das natürlich nicht auf 2 Rohlinge und du brauchst dann 3 dafür.

Bye,
 
Ok dann bedanke Ich mich bei euch!
Nun noch ne kleine Frage wie groß darf den ne AVI oder Mpg Datei max. sein das Ich Sie so ohne weiter bearbeiten zu müssen mit Nero in ne SVCD umwandeln kann?!?





Mfg
Corey
 
das kann man so nicht sagen, weil die bitrate (daten pro sekunde!) & dem verwendetem Codec entscheident sind, wie groß eine file ist!

Kannst aber beim kodieren in mpg (um SVCD zu brennen!) einstellen wie gut die qualität sein soll (musst du ausprobieren!)
 
Auf einen 700 MB Rohling passen 800 MB MPEG 1/2 Daten drauf. Wie viele Minuten Film das sind, ist tatsächlich abhängig von der Bitrate mit der der Film konvertiert wurde.

Entsprechend passen auf einen 800 MB Rohling 900 MB MPEG 1/2 Daten drauf. Mit diesen Rohling kannst du arbeiten (sofern dein Brenner 800 MB Rohling vollständig beschreiben kann), falls deine Files ein paar MB zu groß geworden sind. So sparst du dir das nachträgliche Anpassen an die Mediumgröße.
 
Na ja,

ganz so einfach wird das wohl nicht sein. Um eine avi auf SVCD zu bringen und um genau ermitteln zu können, wie die AVI umgewandelt wird, brauchts ein paar weitere Hilfsmittel (Bitrate-Calc). Das Wandeln mit Nero ist nicht so dolle.

Kurz:
Feststellen der Filmlänge
Ermittlung der Bitrate unter Angabe der Filmlänge und der gewünschten CD-Anzahl
Bearbeiten mit TEMPGenc mit diesen Angaben.

Ich gehe aber mal davon aus, dass dieses Board hier nicht unbedingt für eine ausführliche Anleitung so wirklich richtig ist.

Eine sehr gute Hilfe findet man da:

http://www.dvdrhelp.com/guides

Viel Erfolg

Bolle
 
Jo, mit vorher berechneter Bitrate kann man genau sagen wieviel Minuten Film letztendlich auf einen Rohling passen. Aber zur Not gehts auch ohne, mußt halt dann den Film manuell splitten und dann erst brennen.
 
Zurück
Oben