"svchost" mit massiver CPU Auslastung

Vidarius

Lt. Junior Grade
Hallo und Moin Moin,

also Problem ist das ich auf komplett frisch aufgesetzten System mit 1803.05 nach Systemstart massive CPU Belastung registrieren kann, und das nach jeden Neustart.

Im Screenshot sieht man die CPU Last bevor noch andere Dinge starten und wie gesagt, da ist noch nahezu nichts installiert, also Win10 in roh... (ProcessLasso ist das Tool mit den Messungen für den Screenshot)

Anhänge

• svhost.jpg
    svhost.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 317
Ich würde auch noch paar Tage abwarten, ob sich das beruhigt. Vermutlich noch Updates im Hintergrund.

Das ist der Updateprozess im Hintergrund. Vor einiger Zeit hatte ich das auch bei meinem Notebook. Hat dann einige Betriebsstunden gedauert bis dieser Optimierungsprozess fertig war. Was genau Windows hier über eine so lange Zeit optimieren soll ist mir aber selbst nicht ganz klar.

svchost ist nicht der Updatedienst. svchost fasst mehrere Systemdienste zusammen. Aber eine hohe Last spricht meist dafür das noch Updates gezogen werden weil der Updatedienst durch den svchost gesteuert wird.

Wie schon gesagt wurde, erst mal arbeiten lassen und gucken ob sich das beruhigt.

Hatte das auch mal in Windows 7. Tagelang war ein CPU-Kern zu 100% durch svhost ausgelastet. Das hat sich auch deutlich auf die Performance ausgewirkt, denn bei hoher System-Last lief der Task gnadenlos weiter. Das manuelle Beenden des Tasks war auch keine dauerhafte Lösung. Der Übeltäter kam immer wieder.

Eine tiefergehende Analyse des Problems war auch nicht möglich, da Windows hierbei nicht sehr gesprächig war (Logs). Und sich alle möglichen Vorgänge unter svhost verbergen.
Letztendlich habe ich den PC über Nacht mal laufen lassen und dann war der Spuk vorbei.

Ich würde mir hier etwas mehr Transparenz und am besten eine Wahlfreiheit wünschen. Die Nutzungs-Behinderung durch 25% niedrigere CPU-Power (bei einem Vierkerner) ist jedenfalls nicht wegzudiskutieren.

danke, werde es mal im Auge behalten - heute morgen Update auf Build 17134.48 > mal sehen :)

Hatte letztens den alten Laptop von meiner Schwiegermutter in der Hand. Da hatte sich ein Update aufgehangen und dauerhaft Last auf die Festplatte und CPU erzeugt. Musste die Updates/Daten manuell entfernen, damit sich der Updateservice erholen konnte.

Zurück
Oben