Sverweis bei bei zwei Suchkriterien (einmal Spalte, einmal Zeile)

reapy0815

Lieutenant
Hi,

ich baue gerade eine Exceltabelle und habe eine Frage. Ich habe ein Tabellenblatt, in das einfach untereinander dem Datum nach geordnet verschiedene Ereignisse geschrieben werden. Die Ereignisse lassen sich in fünf Kategorien einteilen und haben vier Zeiträume, anhand der Kategorie und des Zeitraums wird dann eine Punktzahl bestimmt.

Die Punktzahl errechnet sich durch eine einfache Tabelle in einem anderen Blatt, in der in der Spalte die Kategorie, und in der Zeile die Zeiträume stehen.

Ich möchte jetzt, dass sich die Punktzahl automatisch errechnet, sobald Kategorie und Zeitraum eingetragen wurden. Dazu benutzt man bei einem Kriterium ja nur den Sverweis, hier ist das leider etwas schwieriger. Ich denke, da muss noch der Index dazu, allerdings hab ich jetzt eine Zeit lang probiert und krieg es irgendwie nicht hin :/

Kann mir jemand helfen? Danke :)

Grüße

Wenn ich mir deine Muster-Datei so ansehe kann ich nur sagen: Da wird Hilfe schwierig ...

dass sich die Punktzahl automatisch errechnet, sobald Kategorie und Zeitraum eingetragen wurden
Wie errechnet sich das denn unautomatisch?

Ich kann vom puren Konzept her doch nur einen Bereich haben in den ich Daten füttere und je Datensatz (Zeile) eine Zelle (mindestens) der man das Ergebnis der Einnahmen entnimmt. Darinnen offensichtlich eine Formel - egal wie die sich vom 2. Blatt (ist auf dem ersten nicht noch etwas Park-Platz außerhalb des normalen Sichtfelds?) ihre Infos holen.
Davon ausgehend wäre es simpel die besagte Formel in ein WENN() zu klammern, das bei Eingabe in Kategorie und mindestens einem Zeitraum (pfiffige Prüfung auf ›nicht-Leer‹) die Formel auslöst, ansonsten einfach «Nichts» anzeigt. Ein alter Hut, eigentlich.

CN8

Zurück
Oben