Sverweis ersten drei Buchstaben suchen Excel

makke306

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
287
Hi, ich möchte gerne mit den Befehl Sverweis nur die Ersten 3 Buchstaben eines Textes suchen. In Tabelle1 habe ich die Daten als Suchkriterium. In Stock habe ich die Matrix wo ich suchen möchte.
Ziel ist es also von den Aktien in Tabelle1 das zugehörige Ticker Symbol zu suchen. Ich habe dies mit dieser Formel versucht: =SVERWEIS(LINKS(A1;3);Stock!A5:B200000;2;FALSCH)

Hier sollten ja nur die Ersten drei Buchstaben gesucht werden aber ich bekomme den Fehler: #NV. Kann mir jemand mal kurz drüberschauen. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung :)
 

Anhänge

  • Yahoo Ticker Symbols.xlsx
    4,2 MB · Aufrufe: 22.149
Habs zwar in LibreOffice mit deiner Mappe getestet, aber:

=WENNNV(SVERWEIS(LINKS(A1;3);$Stock.A:B;2;FALSCH());"")

funktioniert problemlos. Wo kein Wert gefunden wird, wird auch nichts angezeigt.

Denke daran, dass die Such- bzw. Vergleichsspalten die selbe Formatierung haben.

In deinem Fall: TEXT.
 
Hi,
damit sollte es gehen: =WENNNV(INDEX(Stock!A:E;VERGLEICH(Tabelle1!A1;Stock!B:B;0);1);"")
 
Du suchst mit deiner Formel nach einem drei Zeichen langen Text; daher gibt es nur ein Ergebnis, wenn auch in der Spalte A ein drei Zeichen langes Wort steht.

Mit deiner Formel müsstest du mit einer Hilfsspalte in der Tabelle Stock arbeiten, die eben auch nur die ersten drei Zeichen aus Spalte A enthält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben