Sverweis ohne Abbruch nach ersten Treffer oder Alternative mit Zaehlenwenns

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.492
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei ein Teamübersichtskalender zu bauen.
Dieser zieht sich die Daten per Appscript aus dem Google Kalender und speichert diese in "Events_Rawdata" und soll dann automatisch für jedes Teammitglied die entsprechenden Tage für Urlaub (Vacation, V) oder Krankeit (Sickleave, S) in einen Jahreskalender "Overview" eintragen. Im Prinzip macht die der sverweis schon fast was ich brauche, nur das dieser nach dem ersten Treffer eben abbricht.

Code:
=WENNFEHLER(WENN(UND(Overview!C4>=SVERWEIS(Overview!F$3;Events_rawdata!$A$4:$G$4000;2;FALSCH);Overview!C4<=SVERWEIS(Overview!F$3;Events_rawdata!$A$4:$G$4000;3;FALSCH));SVERWEIS(Overview!F$3;Events_rawdata!$A$4:$G$4000;5;FALSCH);"");"")

Die anderen Versuche mit Zählenwenns funktionieren nur bedingt. Hier werden zwar alle Start und Enddaten gefunden, aber eben nur diese, Daten dazwischen klappen nicht. Siehe Beispieldatei
 

Anhänge

  • Teamurlaubskalender.xlsx
    105,5 KB · Aufrufe: 118
Hola,
was erwartest du denn genau in welchen Zellen für ein Ergebnis?
"<C4" heißt übrigens, dass du den TEXT "<C4" zählst. Was du suchst wäre "<"&C4.
Gruß,
steve1da
 
Also die Farben sind die unterschiedlichen Kollegen, Zum Testen gibts Kollege A mehrmals.

Im Idealfall wird der Wert aus "Location" zurückgegeben und zwar für Jedetag zwischen "Start" und "End". Und der Buchstabe (V oder S) färbt mir dann die Zelle mittels bedingter Formattierung.
Das ganze muss aber ohne VBA klappen, da es in Google Spreadsheet laufen muss
 
Das ginge zB mit einer Matrixformel, die so auch in GoogleSheets funktioniert:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=28
Wenn du damit nicht zurecht kommst, bastel ich dir spätestens heute Abend etwas.
Allerdings wird es schwierig, wenn gleiche Namen unterschiedliche Farben haben. Farben mit Excel auslesen macht keinen Spass und ob GoogleSheets das kann wage ich zu bezweifeln. Deshalb unterscheidet man bei Personal zB immer mit der eindeutigen Personalnummer, nicht mit unterschiedlichen Farben.
 
Besten Dank für den Link, ich ich denke das bekkmm ich hin. Meld mich wieder wenn's geklappt hat.

Okay hab's nicht hinbekommen. Problem ist, dass ich die Formel nicht verstehe was die macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab eine Einfache Lösung gefunden und zwar mit zwei ZAEHLENWENNS geschachtelt in einem WENN

Code:
=Wenn(Zaehlenwenss("Spalte Startdatum";">"&$"Datum in der Übersicht mit dem verglichen werden soll (z.B.10.08)";"Spalte Name Urlaubsnehmer";"Urlaubnehmernahme in in der Übersicht")=ZAEHLENWENNS("Spalte Enddatum";">="&$"Datum in der Übersicht mit dem verglichen werden soll (z.B.10.08)";"Spalte Name Urlaubsnehmer";"Urlaubnehmernahme in in der Übersicht");"";"V")


Das ganze schaut dann so aus
1660023826298.png
 
Hallo,
statt die Monate nebeneinander anzuordnen, würde die Anordnung untereinander die Sache sehr vereinfachen. Du hättest jeweils nur eine Spalte zu berücksichtigen.
 
Ja, aber die Anforderung war eine Übersicht cht zu erstellen. Und da Monitore eher breit als hoch sind und das Team max 9 Leute hat. Geht das so, das man ein ganzes Jahr überblickt.

Aber ich werde noch ne zweite Version machen mit Monaten nach unten für größere Teams
 
Zurück
Oben