SVHS Adapter auf USB/FIrewire

Stuhl

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Dell Laptop (Inspirion 8200) mit SVHS Ausgang (ob Eingang weiss ich nicht). Nun möchte ich jedoch über ein Video oder Bilder auf den Laptop spielen. Gibt es dafür einen Adapter von SVHS auf z.B. USB oder Firewire?
Nützt es was, wenn ich vielleicht mal den WDM Treiber installiere, und teste obs doch mit dem Eingang klappt? (Der Laptop besitzt eine Geforce 4go mit 64 DDR Ram)

DAnke,

Stuhl

mein toshiba notebook hat auch eine gf4 go mit 64mb und einen svhs anschluss ... dazu muss ich aber sagen, dass es nur ein ausgang ist!

es gibt aber eine lösung, um über einen usb2.0 port videos aufzunehmen ... ist zwar nich ganz billig, aber dafür mit intergriertem mpeg II encoder.

das ding nennt sich PCTV DELUXE, ist von Pinnacle und liegt bei ca. 280€.

[link]

Zuletzt bearbeitet:
Bilder kannst Du doch über ein Netzwerk an das NB senden. Wenn Deine Karte in und out hat, gibt es einen S-VHS Video-Scart Adapter PREMIUM
20 pol Scart St. (in/out) an 3 x Cinch Bu. + 1 x S-VHS Bu.
PREMIUM, massive geschraubte Metallausführung,
vergoldete Stecker, hohe Abschirmung ca. 18€.
Von einem Adapter SVideo auf USB, rate ich wegen dem zu hohen Preis ab ab ca 250 €.
Infos hier http://www.pinnaclesys.com/ProductPage.asp?Product_ID=1008&Langue_ID=4

Oh da war @Dunkel Angst schneller.

ich dachte eigentlich eher an eine kleine adapter lösung, ohne gleich eine aufwendige TV Karte in Externer Box zu kaufen, die mich 300 Euro kostet. Über Netzwerk kann ich leider nichts machen. Ich weiss nicht, ob mein Notebook TV EIngang hat, AUsgang hat er auf jeden Fall. In der Anleitung steht jedoch nichts von Vivo drinn, in sofern denke ich, dass er nur einen ausgang hat und keine bilder empfangen kann. Ich musse nämlich einfach über ein SVHS Kabel Bilder auf meine Laptop direkt spielen können. Gibt es da keine kleinere Adapter Lösung? Oder wenigstens eine günstige TV Karte, die eine gute Auflösung bietet, aber keine Hardware MPEG 2 Decoder besitzt, weil der kostet schweinisch...

DAnke Stuhl

Jo werkam ... Wenn das wirklich ein Ein/Ausgang ist, dann ist das natürlich der perfekte, günstige weg ... Ich kann aber nur von mir sagen (wo ich doch die gleiche GraKa im NB habe), dass das nicht ausreichen würde ... Vielleicht schaut Stuhl einfach mal an die Beschriftung oder ins Handbuch, ob es ein Ausgang only oder ViVo Port ist...

Das, was ich oben vorgeschlagen habe, ist quasi eine TVKarte fürs USB. Gabs schon mal für USB 1, aber wegen der geringen Bandbreite nicht zu gebrauchen. Jetzt mit USB 2 reicht die Bandbreite aus ... Timeshifting usw. wird auch unterstützt. Eine Anschlussmöglichkeit ohne TVTuner (einfach nur Chinch und SVHS eingänge auf USB2) hab ich noch nicht finden können und behaupte mal salopp, dass es das nicht gibt ... Bin aber der Hoffung, dass mich jemand korrigiert und es das Ding auch in "einfach" gibt ...

Original erstellt von Stuhl
ich dachte eigentlich eher an eine kleine adapter lösung, ohne gleich eine aufwendige TV Karte in Externer Box zu kaufen, die mich 300 Euro kostet. Über Netzwerk kann ich leider nichts machen. Ich weiss nicht, ob mein Notebook TV EIngang hat, AUsgang hat er auf jeden Fall. In der Anleitung steht jedoch nichts von Vivo drinn, in sofern denke ich, dass er nur einen ausgang hat und keine bilder empfangen kann. Ich musse nämlich einfach über ein SVHS Kabel Bilder auf meine Laptop direkt spielen können. Gibt es da keine kleinere Adapter Lösung? Oder wenigstens eine günstige TV Karte, die eine gute Auflösung bietet, aber keine Hardware MPEG 2 Decoder besitzt, weil der kostet schweinisch...

DAnke Stuhl
Andere Möglichkeit wäre einen alten Rechner mit einer preiswerten VIVO oder einer TV Karte auszurüsten, Netzwerkkarte rein und dann aufs NB übertragen.
http://www.e-bug.de/ die verkaufen alte Rechner mit 12 Monaten Garantie (PCSystem Compaq P233MMX/64MB/3000MB/ +GA, ArtNr. 6391 kostet ca. 100€), dazu kaufst Du die Pinnacle Tunerkarte Studio PCTV kostet ca. 50€. Zusammen ca. 150 €. Immer noch preiswerter als die o.g. Lösung, den Rechner kannst Du evtl noch als Router mit Linux fürs Inet, als Printserver etc benutzen.

Zurück
Oben