Java Swing - Button Scroll Pane? - Kreise? - Dreiecke?

FrazeColder

Lt. Commander
Moin Community,

Ich bin gerade beim erstellen meiner GUI und habe da ein paar Fragen...

1. Ist es möglich, eine Art "JTextArea" anzulegen, mit einer ScrollPane, in der ich Buttons erzeugen lassen kann?
2. Wie kann man den "Objekte" in einer GUI anlegen? - Also z.B. Kreise, Dreiecke etc., wo man wie bei einem Button draufdrücken kann?

MfG und Danke! :)
Ergänzung ()

Da fällt mir doch gerade noch eine Frage ein :)

Um innerhalb von einem JFrame die JPanels auszutauschen, nutzte ich folgenden Befehl:
Code:
frame.getContentPanel().removeAll();
frame.setContentPanel(zweitesContentPanel);
frame.revalidate();

Das ganze ist auch kein Problem und funktioniert auch einwandfrei. Allerdings, wenn ich auf einen Button drücke, der mit einem ActionListner belegt ist, damit sich das ContentPanel auf das nächste ändert, und ich von diesem ContentPanel wieder zurück auf das andere möchte, dann bekomme ich ein Frame, aber ohne Inhalt...
Weiß jemand, woran das liegt und wie ich das beheben kann?

1. Nein, eine JTextArea ist, wie der Name schon sagt, für Text.
2. Selbst zeichnen und die Koordinaten eines Mausclicks abfragen und entscheiden, ob und was auf dem Bildschirm getroffen wurde. Stichworte: Canvas und Shapes

Zu deiner Ergänzung: Bitte bei solchen Angelegenheiten immer ein bisschen mehr Code angeben. Sonst würde ich mal schätzen, dass sich die preferredDimension deines Frames durch den anderen Inhalt verändert. Da du die aber nicht durch zB ein pack() anpasst, kann der LayoutManager das Zeug nicht ordentlich darstellen und zeigt dir den Stinkefinger.

Zurück
Oben