Java Swing GUI Ansichtenwechsel nach Buttonklick

Superior1337

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich versuche gerade meine erste GUI mit Java (Swing) zu basteln und habe nun folgende frage, die ich nicht direkt ergooglen konnte:

Ich habe bisher ein JFrame auf dem mehrere JTextFields und ein JButton sind, wobei nach Buttonklick, also ActionPerformed die eingegebenen Daten über JDBC in der lokalen MySQL DB gespeichert werden. Nun soll nach erfolgreicher Speicherung die GUI aber anderen Inhalt anzeigen. Also als vergleich nenn ich mal ein "Setup", wo man immer auf weiter klickt und halt jedes mal im selben Fenster anderer Inhalt erscheint. Der Alte Inhalt sollte dabei aber auch wieder erreichbar sein, also nicht ganz verschwinden. Vergleichbar mit dem Zurück-Button in einem Setup.

Nun weiß ich nicht, wie man das am Besten macht, ich habe mehrere Varianten rausgefunden, die mir aber alle nicht so zusagen, also zumindest solange ich nicht weiß, ob es eine bessere Möglichkeit gibt.

a) In ActionPerformed Methode ein neuen JFrame erzeugen und den alten setVisible(False) setzen. (Find ich komisch, ist es nicht besser in einem Frame zu bleiben?)

b) im JFrame alles löschen mit removeall() oder ähnlich, aber ist es dann wieder aufrufbar (zurück button)?

c) Mit JCardPanel irgendwie Panels erstellen, die aufgerufen werden können. Sinnvoll?

Wie macht man sowas denn standardmäßig? Ich konnt wie gesagt nix gescheites dazu finden, wenn jemand was hat sind Links gern gesehen, jedoch wäre etwas aus eigener Erfahrung noch schöner glaube ich.

Vielen Dank schonmal,

schönen Abend noch

lg
Superior

Entweder CardLayout oder aber ein JPanel[] bzw. eine ArrayList<JPanel> in denen du sämtliche anzuzeigende JPanels (nicht JFrames) vorbereitet hälst und einfach deren visibility durchschaltest.

danke für die hilfe, es hat mit dem cardlayout dann wirklich gut funktioniert.

lg
Superior

Zurück
Oben