Java Swing GUI Designer - JTable - AbsolutLayout/Resize?

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Community,

Ich beschäftige mich gerade mit dem Swing Designer und habe da ein paar Probleme.
Mein erstes Problem ist, das die JTable immer umrandet ist.

Kann man das evtl. weg machen?
Denn es sieht dann immer so hier aus:
Unbenannt.JPG

Wenn ich das JTable Fenster kleiner ziehe, dann bekomme ich eine Scroll Pane und wenn es zu groß ist, sieht es so aus...

Meine Zweite Frage geht auch über eine JTable.
Kann ich in einer JTable einzelne Felder deaktivieren?
Also das man da nichts mehr rein schreiben kann!

Ich weiß, dass es "isCellEditable(row, column)" gibt. Aber set gibt es leider nicht...
Wie würde das Funktionen?

Und meine letzte Frage ist, kann ich beim Absoluten Layout das Fenster resizen?
Ich weiß, beim Absolute Layout geht das nicht.
Aber das wusste ich noch nicht, als ich das alles positioniert habe...

Daher würde ich es schon gerne irgendwie vergrößern können oder kann man was einbauen, dass man die Schrift vergrößern kann und dann sich alles andere vom Abstand her skaliert?

Ich frage, da ich zu Frage 1&2 nichts finde...
Gebe zu, bei der 3 bisher nicht gegooglet habe ;)

MfG und Vielen Dank für eure Hilfe!

FrazeColder schrieb:
Mein erstes Problem ist, das die JTable immer umrandet ist.

Kann man das evtl. weg machen?

Eigene Border setzen. Abhängig vom verwendeten Look & Feel muss man ev. noch andere Schritte unternehmen.

FrazeColder schrieb:
Meine Zweite Frage geht auch über eine JTable.
Kann ich in einer JTable einzelne Felder deaktivieren?
Also das man da nichts mehr rein schreiben kann!

Ich weiß, dass es "isCellEditable(row, column)" gibt. Aber set gibt es leider nicht...
Wie würde das Funktionen?

Eigenes TableModel nutzen und dort die #isCellEditable() implementieren wie gewünscht.

FrazeColder schrieb:
Und meine letzte Frage ist, kann ich beim Absoluten Layout das Fenster resizen? Ich weiß, beim Absolute Layout geht das nicht.
Aber das wusste ich noch nicht, als ich das alles positioniert habe...

Daher würde ich es schon gerne irgendwie vergrößern können oder kann man was einbauen, dass man die Schrift vergrößern kann und dann sich alles andere vom Abstand her skaliert?

Mit AbsoluteLayout geht das nicht mit vertretbarem Aufwand. Deswegen verwendet das auch niemand. Wirklich niemand. Wieso so viele Anfänger damit hantieren, ist mir schleierhaft.

MigLayout ist der Layout-Manager mit dem man alles erschlagen kann.

Okay, vielen Dank!

Und wie kann ich jetzt mein Design und die Anordnung, sowie Funktionen von dem AbsoluteLayout ins MigLayout importieren?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal "setShowHorizontalLines(false);" und "setShowGrid(false);" benutzt, allerdings ist der Rand immer noch da?

Importieren kann man hier nichts. Das müsstest Du schon selbst umsetzen!

MigLayout hat eine ziemliche Lernkurve. Wenn man öfter (oder ernsthaft) mit Swing-GUIs zu tun hat, lohnt sich das IMHO aber. Selbst wo Swing mittlerweile legacy ist, da es MigLayout auch für SWT und JavaFX gibt.

Ist das ein Widget in einer Tabelle? Zeige ein lauffähiges Beispiel, dann kann man sich das konkret anschauen.

Was meinst du mit Widget?
Ich denke, Ich bleibe vorerst doch beim AbsoluteLayout, da ich jetzt schon fast fertig bin ...

Wie könnte ich den die setCellEditable(boolean) implementieren?
Also so, dass man da auch nichts meht reinschreiben kann!

javax.swing.JComponent ist die Basis-Klasse für Swing-Widgets. Deiner Frage entnehme ich aber, dass im JTable keine Custom-Renderer verwendet werden. Mithin dürfte in Deinem Screenshot wohl nur der Teil mit Zebrastreifen die Tabelle sein, obwohl auch der Rest annähernd wie eine Tabelle ausschaut. Ich befürchte Schlimmes :D

Für die Eingangsfrage ist das leider wenig relevant. Poste ein lauffähiges Beispiel mit Deinem GUI-Part und ich schaue es mir an.

Zurück
Oben