• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Switch 2 vibriert leicht sobald der Lüfter läuft

Kozack

Commander
Wieder einmal Abend zusammen.

Seit gestern eine neue Switch 2 in Betrieb.
Jetzt ist aufgefallen, dass diese leicht in der Hand vibriert sobald der Lüfter läuft.

Meine Frau merkt nichts, ich jedoch merke das.

Bei der Switch 1 lief der Lüfter bei uns kaum oder nur leicht. Da merkte man nichts.
Die Switch 2 verbraucht ja deutlich mehr und dadurch läuft der Lüfter eigentlich immer.
Der Lüfter hört sich ganz normal an, nicht auffälliges. Nur das leichte vibrieren. Das kommt auch definitiv nicht von den Joycons.

Also, habt hier das bei eurer Switch 2 auch feststellen können?

"Haptic Feedback" ? :evillol:

Unwucht des Lüfters. Wenn es stört halt zurück schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der lüfter sollte meiner Meinung nach keine spürbaren Vibrationen Erzeugen. Das geht früher oder später auch auf die Lagerung des Lüfters. Einmal RMA würde ich sagen. Müsste man jetzt halt fühlen wie schlimm das ist. Aber bei meinem Steamdeck habe ich sowas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gut, mir ist das egal. Ich kann damit im handheld nichts anfangen und benutze sie im dock. Meine Frau allerdings nutzt sie als handheld.
Es ist wie gesagt ein leichtes vibrieren.
Man kann es mit dem vibrieren einer alten hdd vergleichen, nur viel viel schwächer. Aber die Charakteristik kommt dem nahe.

Noch haben wir die Möglichkeit zu tauschen.
Möchte allerdings erst abklären, ob das häufiger auftritt.

Meine Frau merkt das vibrieren ja nicht. Daher weiß man auch nicht, ob das generell so ist oder nicht.

Bitte auch nicht mit steamdeck etc. vergleichen. Sind einfach andere Geräte, Bauteile etc.

Das Problem ist im Wesentlichen wenn jetzt schon eine Unwucht besteht, dann wird die nicht im Laufe der Zeit besser sondern eher schlimmer und damit dann irgendwann wahrscheinlich auch für deine Frau hörbar - von daher würde ich das Teil wieder einpacken und mit Vermerk "Vibrationen durch defekten Lüfter" zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, LukS und Brinni123
Lustig ist ja, dass ich den Switch 2 Lüfter noch nie gehört und auch noch nie gespürt habe. Den Lüfter in der S1 hörte ich jedoch immer beim Starten des Systems (oder von Games, weiss nicht mehr...)

Kozack schrieb:
Jetzt ist aufgefallen, dass diese leicht in der Hand vibriert sobald der Lüfter läuft.
Kann verschiedene Ursachen haben. Unwucht im Lager, Gummipuffer sitzt nicht ganz perfekt, eine Rahmenschraube locker. Letztlich ist es aber egal was es davon ist. Ist alles nicht wirklich gut. Darum solange Du noch umtauschen kannst würde ich das tun.

Zurück
Oben