Switch für MagentaTV

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.270
Hallo,

ich nutze MagentaTV, um genau zu sein einen Media Receiver 401 mit dem Speedport Pro, dieser hängt aktuell direkt am Router. Da der FireTV Stick 4K und der Samsung Smart TV aktuell nur über WLAN in´s Internet gehen, ich diese aber lieber auch über Ethernet/LAN am Router hängen hätte, würde ich gerne einen Switch zwischen der aktuellen Leitung zwischen Router und MagentaTV hängen, sodass ich die anderen beiden Geräte auch nutzen verkabeln kann.

Nun nutze ich zuhause überall den "D-Link DGS-1008D 8-Port Gigabit Switch Desktop (10/100/1000 Mbit/s, bis zu 2000 Mbit/s pro Port im Full-Duplex-Modus, lüfterlos)", habe aber gehört dass bestimmte Switches Probleme mit MagentaTV machen. Stimmt das? Kann ich diesen Switch ein weiteres mal bedenkenlos kaufen und hier einsetzen?

VG
 
Da Du niemanden im speziellen fragst antworte ich einfach mal.

Laut Hersteller hat nur der DGS-1008D in der Hardware Revision (Rev.) I4 das für IPTV notwendige IGMP Snooping. Wenn Du bereits einen besitzt dann teste einfach, wenn nicht dann kaufe lieber gezielt einen Switch der IGMPv3 unterstützt. Das sind afaik in der Regel Managed Switche (kaum nennenswerter Aufpreis). Ich selbst hab mir den Zyxel 1200-5 (5 Port, gibts auch mit 8 Ports) gekauft und der macht out of the Box ohne weitere Konfiguration was er soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Telekom hilft und aid0nex
Hayda Ministral schrieb:
Da Du niemanden im speziellen fragst antworte ich einfach mal.

Laut Hersteller hat nur der DGS-1008D in der Hardware Revision (Rev.) I4 das für IPTV notwendige IGMP Snooping. Wenn Du bereits einen besitzt dann teste einfach, wenn nicht dann kaufe lieber gezielt einen Switch der IGMPv3 unterstützt. Das sind afaik in der Regel Managed Switche (kaum nennenswerter Aufpreis). Ich selbst hab mir den Zyxel 1200-5 (5 Port, gibts auch mit 8 Ports) gekauft und der macht out of the Box ohne weitere Konfiguration was er soll.

Ähm, ich frage die Telekom - im Telekom hilft Forum. :p

Aber vielen Dank für deine Antwort! :)
Ergänzung ()

Boombastic schrieb:
Netgear GS108E hat ebenfalls IGMP.

Thx
 
Sehr gerne. Sollte wieder etwas sein, melde dich gerne.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@gammelkeule - @Telekom hilft

Zur Info: auch der Netgear Gs108E kann IGMPv3, falls das in meinem ersten Post nicht so rüberkam.

NG.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Telekom hilft
Bei mir hängt der Netgear GS308 8-Port Gigabit Ethernet LAN Switch vor dem Mediareceiver 401.

Anfangs bekam ich von der Familie die Meldung das es ruckelt und steht. Sollte ich den austauschen oder sollte er die Box füttern können.


Gruß
 
@Hayda Ministral meinst du mich?

Habe immer noch den GS308 am laufen

Erster Step war: Bin von dem Switch direkt in die Mediabox, da hatte es Freezes gegeben und Ruckelbilder
Zweiter Step: Von dem Switch in ein Patchpanel dann auf eine Dose und jetzt scheint es zu laufen, meine Frau sagte das es anschließend nochmals geruckelt hat und eine Aufnahme von dem Abend ruckelt auch aber ansonsten scheint es jetzt zu laufen.

Was seltsam ist der Mediareceiver sagt es liegen 33Mbit an, ein Laptop am selben Anschluß sagt laut Speedtest es liegen 53Mbit an.

Aber warum ich überhaupt fragte war weil in Zukunft mehrere TV´s an dem Swich hängen werden und ich deshalb im Vorfeld schon das bezahlbare Optimum an Hardware verbauen möchte. Der GS108E oder viell. der GS116E Netgear sind bezahlbar sind managed und haben eben das IGMB dabei, glaube der 308 hat es auch bin mir aber da nicht sicher, daher die Frage

Gruß
 
Zurück
Oben