switch mit 2 PCs an einem routerport

cactuZ

Cadet 4th Year
hallo!

ist es möglich, 2 PCs an einem switch zu verbinden, welcher wiederum an EINEN routerport angeschlossen ist, und zwar ohne geschwindigkeitseinbrüche oder ähnliches? oder anders gefragt: packt ein einzelner routerport die anfragen von 2 pc's? und verschlechtern sich die pings?

jetzt kann man sich fragen, warum ichs nich einfach ausprobiere. nunja, ich denke davon mache is es abhängig, ob ich mir nen zweit-pc anschaffe oder net. ich wohn im obersten stock und habn lankabel durchn kamit (der wird natürlich net mehr genutzt:p ) gezogen. das will ich kein 2. mal mitmachen;) (war eine katastrophe). und wlan HASSE ich.:evillol:

mfg
cactuZ

natürlich schafft n router das!
wenn du mit beiden rechnern gleichzeitig aufs internet zugreifst, dann geht der ping standardmäßig in die knie
also wenn zB PC1 cs zockt und PC2 ne demo oder nen patch zieht ;)
is aber immer so
das wäre auch so, wenn zwei rechner an einem router hängen und jeder rechner bekommt nen eigenen "routerport"
das is ja nix anderes als n switch (sowas ähnliches jedenfalls)

Bei mir werkeln 5 PC an einem Switch der über den Uplink Port mit dem Router verbunden ist, klappt wunderbar. Probleme hat schon @kennyalive beschrieben.
Aber warum möchtest Du einen Switch dazwischenschalten, hat der Router nur einen Port oder verwechselst Du Router mit Modem? Die meisten Router sind dafür ausgelegt 253 Anwender mit dem Nezt zu versorgen (theoretisch), dann sollte ein Switch überflüssig werden.
Wenn Du jedoch nur ein Modem hast, kannst Du über den Switch und ICS auch mit beiden PC ins Netz oder immer nur einer alleine wenn Du kein ICS nutzt.

was ist ICS?
wir haben deinen fall (dsl-modem und 3 rechner über switch an dem modem) mal auf ner lan probiert
wollten dann internetfreigabe über einen rechner aktivieren, aber das ging net so ganz :freak:

Internet Connection Sharing = ICS oder einfacher gesagt die Internetverbindungsfreigabe.

werkam schrieb:
Bei mir werkeln 5 PC an einem Switch der über den Uplink Port mit dem Router verbunden ist, klappt wunderbar. Probleme hat schon @kennyalive beschrieben.
Aber warum möchtest Du einen Switch dazwischenschalten, hat der Router nur einen Port oder verwechselst Du Router mit Modem? Die meisten Router sind dafür ausgelegt 253 Anwender mit dem Nezt zu versorgen (theoretisch), dann sollte ein Switch überflüssig werden.
Wenn Du jedoch nur ein Modem hast, kannst Du über den Switch und ICS auch mit beiden PC ins Netz oder immer nur einer alleine wenn Du kein ICS nutzt.

nene das teil in ein 4-port router. aber ich will kein zweites kabel verlegen, sondern das schon vorhandene an 2 pc's klemmen. aber scheint ja kein problem zu sein :D

Dann erkläre mir wie Du ein Kabel an 2 PCs klemmen möchtest? Ob Du nun die Kabel in den Switch oder direkt in den 4 Port Router steckst bleibt doch gleich oder sehe ich es falsch? Du musst doch von jedem PC 1 Kabel zum Switch bringen und dann noch eines vom Switch in den Router, also benötigst Du doch noch 1 zusätzliches Kabel, was wegfällt wenn Du je 1 Kabel von den PCs in den Router steckst.

@werkam
Wahrscheinlich liegen die beiden Rechner relativ weit vom Router weg, so muss er jetzt nur ein längeres Kabel nehmen, an welches der Switch kommt und kann dort mit kürzeren Kabel die beiden Rechner anschließen. Er hat sich etwas unverständlich ausgedrückt, aber ich denke, so meint er es. ;)

h1tm4n schrieb:
@werkam
Wahrscheinlich liegen die beiden Rechner relativ weit vom Router weg, so muss er jetzt nur ein längeres Kabel nehmen, an welches der Switch kommt und kann dort mit kürzeren Kabel die beiden Rechner anschließen. Er hat sich etwas unverständlich ausgedrückt, aber ich denke, so meint er es. ;)

korrekt :p

Ich habs genauso gemacht:
link

edit: oben steht natürlich auch noch ein pc, hab ich vergessen einzuzeichnen

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann er aber doch genauso gut den Router dort anschliessen wo der Switch dran soll und mit einem längeren Kabel zum Modem verbinden, ist die Frage was teurer ist ein Switch oder ein längeres Kabel? 20 mtr Kabel kosten evtl 8 €, ein Switch immerhin fast 20€.

werkam schrieb:
Dann kann er aber doch genauso gut den Router dort anschliessen wo der Switch dran soll und mit einem längeren Kabel zum Modem verbinden, ist die Frage was teurer ist ein Switch oder ein längeres Kabel? 20 mtr Kabel kosten evtl 8 €, ein Switch immerhin fast 20€.

1. is der router nicht von mir
2. neben dem router steht ein dritter pc ;)

so wie es unfug gemalt hat (sehr schön:p ) ist es auch bei mir der fall.

mfg
cactuZ

ps: danke für dein nachhaken, so wärs natürlich einfacher, aber leider net möglich... :)

Diese Infos hast Du uns bisher aber noch vorenthalten und meine Glaskugel ist mal wieder zur Reparatur, sie bekommt eine Hellseherlinse eingebaut. :lol:

werkam schrieb:
Diese Infos hast Du uns bisher aber noch vorenthalten und meine Glaskugel ist mal wieder zur Reparatur, sie bekommt eine Hellseherlinse eingebaut. :lol:

^^nächstes mal beschreib ich aaaaalles.

Zurück
Oben