KVM Switch die Lösung? 2 PCs + 2 Monitore

Ripperz schrieb:
Die Frage ist noch mit dem UBS Lan adapter oder der problemlos funktionieren würde.
Was möchtest du mit dem Adapter? Haben deine Pcs keinen Lan port?

Doch, ich habe aber nur eine Netzwerkdose und ich muss die Netzwerkstecker immer umstecken wenn ich den PC wechsel. Man kann ja den großen Switch nutzen oder vielleicht als Alternative den kleinen Stecker?

Ripperz schrieb:
Doch, ich habe aber nur eine Netzwerkdose und ich muss die Netzwerkstecker immer umstecken wenn ich den PC wechsel. Man kann ja den großen Switch nutzen oder vielleicht als Alternative den kleinen Stecker?

Du verbindest die Netzwerkdose(das netzwerkkabel vom Router) mit dem Switch und schließt deinen PC und dein Laptop mit einem Netzwerkkabel ebenfalls am Switch an.

https://geizhals.at/tp-link-tl-sg100-desktop-gigabit-switch-tl-sg105-a882492.html?hloc=at

so einer wäre ideal und kostet nicht die welt

der netzwerkswitch übernimmt alles weitere

kein umstecken und volle bandbreite an beiden geräten

oder wo ist da bei dir gerade die "Problematik"? :D

Hab es jetzt mit einem kvm switch gelöst + tp link Netzwerk adapter + USB to klinke

Funktioniert alles Problemlos. War erst skeptisch mit dem Netzwerk adapter, aber der Funktioniert top mit voller Leistung.

Guten Morgen,
ich hoffe, ich darf mich hier auch einklinken.
Ich habe noch einen ziemlich alten PC mit VGA-Anschluß und WIN XP (s. Foto) sowie einen "etwas" neueren nicht upgradefähigen Medion Akoya P5280D aus dem Jahr 2015 mit WIN10 der seine Dienste noch gut verrichtet.
Bevor ich mir nun einen neuen PC (WIN11) kaufen muß, würde ich gerne auf dem alten Rechner versuchsweise mal Linux installieren und beide Rechner mal testweise und vorübergehend an einem Monitor und zwar dem

LG 32SQ700S-W Smart-Monitor, 32 Zoll, 3840 x 2160 (UHD), 16:9, 62 Hz

betreiben.
Ich hab keine Ambitionen für Spiele sondern benötige den Rechner nur für Büroarbeiten, Internet und weniger aufwendige Bildbearbeitung.

Kann ich dafür einen einfachen günstigen KVM-Switch nehmen oder brauche ich etwas aufwendigeres ?
Ich wäre Euch für einen guten Tip sehr dankbar.
Viele Grüße
Frank

Anhänge

• IMG_4727.jpeg
    IMG_4727.jpeg
    973 KB · Aufrufe: 61
Drewkev schrieb:
Und damit sind die günstigen KVM-Switches (auch DP-/HDMI-Switches!) keine Option mehr da du G-Sync/FreeSync verlierst. Es gibt wenige die das können aber die kosten auch entsprechend.

Nutze für deine Peripherie einen USB-Switch und an den Monitoren schaltest du halt die Quelle um (wenn die das nicht eh automatisch machen), oder musst du zwingend beide Rechner gleichzeitig verwenden können? Damit fährst du am günstigsten und bist immer noch relativ unabhängig.

Einen Monitor müsste er ja auch über KVM betreiben können.

Sollte ja nur 1 Monitor sein, das G-Sync etc... braucht.

Carthago schrieb:
einen ziemlich alten PC mit VGA-Anschluß und WIN XP (s. Foto)
Viel wichtiger ist, dass der auch DVI hat. Über DVI kann ein 4k-Signal wohl maximal mit 30Hz ausgegeben werden. Das könnte also etwas hässlich werden. Bedenke auch, dass auch die meisten Linux-Distributionen nicht unbedingt gut auf jedem Toaster laufen und das Alter des Rechners durchaus den Ersteindruck trüben kann.

Der hat auch noch SCART. Whoa. 😲

Danke für Eure Hinweise. Ich muß viele Begriffe erstmal nachgoogeln da ich kein PC-Experte bin.
Gruß Frank

Wenn man die Monitore schon hat, macht so ein Switch Sinn. Ich hab dementsprechend aber die Monitore gekauft, einmal Zuhause im Homeoffice und einmal in der Firma im Office jeweils einen der Dell 34 Zoll Monitore, welche den KVM-Switch integriert haben. So spare ich mir den externen Switch und muss halt beim Wechsel kurz ans Display ran an die Schalter. Find ich so aber sehr angenehm.

Zurück
Oben