Switch mit abschaltbaren (!) WLAN AccessPoint

AllesMeins

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
29
Hi,

ich bin generell Freund des kabelgebundenen Netzwerkes und so soll es auch bleiben. Allerdings bin ich inzwischen in Ausnahmefällen auf ein WLAN angewiesen. Aus diesem Umstand heraus will ich mein Netzwerk jetzt entsprechend anpassen und suche dafür ein recht spezielles Gerät:

Ich bräuchte einen AccessPoint der gleichzeitig als Switch/Hub fungiert, da ich es gerne vermeiden würde hier zwei Geräte rumstehen zu haben. Da ich das WLAN, wie gesagt, nur sehr selten brauchen werde hätte ich gerne ein Modell mit einer möglichst einfachen Art die WLAN Funktionalität auszuschalten (also nicht irgendwie per Browser versteckt in irgendwelchen Unter-Menus sondern als - möglichst gut erreichbarer - Knopf direkt am Gerät) und ner klaren Anzeige ob das WLAN an oder aus ist.

Kennt jemand so ein Ding und/oder kann mir was entsprechendes empfehlen?
 
Auch hier kann der WRT54GL punkten.
Mit der DD-WRT kannst du nicht nur das WLAN mit dem Knopf an der Vorderseite an/ausschalten, du kannst sogar die Zeit eintragen, während der das WLAN ausgeschaltet ist.
 
Jo, das sieht schon mal ganz gut aus. Ist natürlich ein Router, was an sich nicht weiter schlimm ist. Nur brauche ich die Routerfunktion nicht und bezahle sie halt mit. Deshalb: Gibts noch was vergleichbares ohne Router mit nur nem simplen Switch drinne?
 
klar nimm ne fritzbox, die sind super.(habe selbst die konstellation wie du)

@der2of6:rolleyes:

schon mal einen accsesspoint damit gemacht ? geht super-.-

@ zimmi, also meine kann VPN-tunnel aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne Fritzbox ist auch wieder ein Router ;)

Beim 54GL mit DD-WRT kannst du den 5. Port von WAN nach LAN schalten und hast dann einen 5-Port switch mit W-LAN.
Ich denke kaum das du günstiger wegkommen wirst
 
Und die FritzBox ist deutlich teurer. allerdings scheint die den Schalter standardmässig zu haben (je länger ich mich da umschaue... Also meine Güte, warum gibt es denn so wenige Dinge mit Schalter, Schalter sind doch nicht so teuer). Die Sache mit DD-WRT wird mich ja wahrscheinlich die Garantie kosten, oder?
 
Das stimmt allerdings ;)
Wobei ich habe von den Dingern 5 oder 6 bestellt. und bei einem ist mal das update schief gegangen. (War die Orginal Firmware)
Der ging zurück an Amazon und ich hab einen neuen bekommen.

Bei allen anderen 5 läuft DD-WRT ohne Probleme
 
Nein, ist ja mit Absicht so gedacht.
(?!)

Wenn Du Dir die Firmware verbügelst, dann ist die Garantie futsch.
Aber wenn Du eine andere Firmware aufspielst doch nicht?!

Mfg

Edit:
@ Leon: Das kann man mit dem Linksys auch. Kann Deine Fritz Box VLans, VPN usw.? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem zu einer Fritzbox raten. Da kannst du alles einstellen wie Du willst, sogar die Signalstärke des WLan und zig andere Dinge.
 
Also du kannst beim WRT auch alles einstellen was du willst.
Und wenn du noch mehr einstellen willst, dann gehst auf die console.

Es soll ja auch noch günstig sein, da scheidet die Fritz Box aus, weil du da das modem noch mitbezahlst
 
So, ich hab mich jetzt für den LinkSys entschieden. Das Ding steht hier und funktioniert fürs LAN wunderbar. DD-WRT hab ich auch schon drauf gepackt (v24_mini_generic). Jetzt bräuchte ich aber noch etwas Hilfe:

a.) meph!sto: Wie bekomme ich das mit dem Knopf hin?
b.) Ich hab noch Probleme mit dem WLAN. Das Netzwerksetup sieht wiefolgt aus: Unten im Keller hängt ein Router, der sich um Internet und DHCP kümmert. Der ist mit den Linksys (DHCP ausgeschaltet) verbunden und daran hängt wiederrum mein Rechner. Das funktioniert soweit auch, ich hab Internet und bekomme auch ne IP zugeteilt. Probiere ich das gleiche aber per WLAN scheitert es. Bekomme zwar gemeldet, dass die Verbindung klappt, aber ich erhalte keine IP per DHCP (keine DHCP Antwort). Gebe ich mir selber eine feste IP werde ich zwar als Connected geführt, kann aber weder auf Geräte im Netzwerk noch auf das Internet zugreifen. Irgendwelche Ideen, wo es hier klemmen könnte?

Edit:
Nach nem Nachmittag rumprobieren hab ich die beiden Probleme selber gelöst und bin nun erstmal voll zufrieden! Danke für die Kauftipps an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben