Switch Netgear ProSafe GS105PE mit 802.3at versorgt aber nur 802.3af erkannt

SirFrancisDrake

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
115
Hallo,

ich habe diesen Switch:

https://www.heise.de/preisvergleich...abit-smart-switch-gs105pe-10000-a1046164.html

und diesen POE+ Adapter:

https://www.heise.de/preisvergleich/eu/ubiquiti-desktop-gigabit-poe-injektor-u-poe-at-a2625809.html

am Switch wird aber immer angezeigt, dass dieser mit 802.3af versorgt ist (gelbe LED), obwohl mit 802.3at versorgt. Ich schaffe es auch nicht mich mit dem Switch zu verbinden. Die Standard IP-Adresse ist 192.168.0.239. Um mich mit dem Switch zu verbinden schließe ich ein LAN Kabel an meinen PC an und versorge den Switch über ein weiteres LAN Kabel mit dem POE+ Adapter. Bekomme aber immer nur einen Timeout Error. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?

Regards,

SFR
 
Dein PC hat auch eine IP in der range vom Switch?

Also 192.168.0.xxx ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirFrancisDrake
Wenn ich in Netzwerkverbindungen Ethernet nachschaue:

Automatisch konfigurierte IPv4-Adresse: 169.xxx.xxx.xxx

Bei Ethernet steht dann: Nicht identifiziertes Netzwerk

Alles klar das funktioniert schonmal: Man muss den eigenen Netzwerkadapter auf das selbe Netz konfigurieren.

Bekomme aber in der Oberfläche leider nichts zu 802.3at oder 802.3at angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein paar poe Adapter, nicht jeder funktioniert mit jedem Gerät. Lies in der Anleitung des switch, welche Adapter unterstützt werden.
 
GS105PE must be powered from another PoE device
PoE pass-thru: 19W with 802.3at/7.9W with 802.3af input power

Was anderes konnte ich in der Anleitung nicht finden.
 
naja wenn deine LAN IP 169.xxx ist ... kannst nicht auf das 192.xxx Netz einfach zugreifen ...

Manuell die LAN IP ändern ( DCHP aus ) und dann eine IP im Range vom switch nutzen um darauf zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirFrancisDrake
Hast du am GS105PE denn einen PoE-Verbraucher angeschlossen? Eventuell ist das eine Art Energiespareinstellung, die am PoE-IN nur so viel Leistung anfordert wie benötigt wird. Ohne zu versorgende Verbraucher holt sich der Switch ggfs ganz bewusst nur 802.3af. Wirklich vorstellen kann ich mir das aber nicht, weil dadurch keine zuverlässige Versorgung gewährleistet werden kann, wenn das PoE-PSE am Eingang gar kein PoE+ mehr liefern kann, aber ausprobieren solltest du es trotzdem mal.

Wenn alle Stricke reißen, einen anderen PoE-Injektor ausprobieren. Zwar ist 802.3af/at standardisiert und es sollten ALLE Injektoren, die diesen Standard unterstützen, funktionieren, aber man hat schon Pferde kotzen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirFrancisDrake und norKoeri
Hab den AP angeschlossen und danach die Stromversorgung, hat auch nicht funktioniert. Hab den Switch jetzt reklamiert und zurückgegeben. Hatte leider nur einen PoE+ Injector hier. Naja jetzt wird die Verbindung anderes realisiert. Vielen Dank für die Tipps und Hilfe!
 
Zurück
Oben