Switch oder Hub an USB-B Upstream-Port vom Monitor?

Tannenzapfen

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
88
Hallo Gemeinde!

Folgende Ausgangssituation: Ich habe zwei Monitore und drei Rechner.

Mein Hauptmonitor ist der Gigabyte M32U, dessen integrierten KVM-Switch ich für Maus und Tastatur (beide kabellos) verwende. Neben dem Hauptmonitor habe ich noch im Hochformat einen BenQ PD2705U hauptsächlich zur Dokumentenbetrachtung oder für Statistiken stehen.

Rechner Nr. 1 (Gaming-Rechner mit RTX 4090) ist jeweils per DisplayPort mit den beiden Monitoren verbunden. Der USB-B Upstream-Port des M32U ist per USB-Kabel am Gaming-Rechner angeschlossen.
Rechner Nr. 2 (Mac mini M2) habe ich jeweils per USB-C mit den Monitoren verbunden.
Rechner Nr. 3 (NUC 13 Pro) nutzt die beiden HDMI-Ausgänge, um ein Bild auf die Monitore zu bringen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich den integrierten KVM-Switch des M32U nur problemlos zwischen Rechner Nr. 1 und Rechner Nr. 2 verwenden kann. Damit der KVM-Switch auch Rechner Nr. 3 ansteuern und meine Maus und Tastatur einbinden kann, bräuchte ich ja eigentlich auch eine Verbindung vom USB-B Upstream-Port zum Intel NUC.

Und hier stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt möglich wäre, den einen vorhanden USB-B Upstream-Port so aufzuteilen bzw. so zu splitten, dass sowohl Rechner Nr. 1 als auch Rechner Nr. 3 meine Peripheriegeräte (Maus, Tastatur) abwechselnd nutzen können? Was müsste ich verwenden, um den USB-B Upstream-Port für beide Rechner zugänglich zu machen? Würde hier ein stinknormaler USB-Hub (3.0) bereits ausreichen oder müsste man auf einen zusätzlichen USB-Switch (z.B. wie den hier) setzen, um das Signal zum Port "sauber" zwischen den Rechnern zu trennen? Das manuelle Umstecken von Kabeln erachte ich nicht wirklich als Lösung ;)

Vielleicht übersehe ich auch einen anderen Weg und es hat jemand von euch einen guten Einfall? Bin mir echt nicht sicher, wie ich die Sache angehen soll.

Danke schon einmal vorab für eure Antworten :)
 
Habe 2 Rechner am Monitor mit KVM, da hängt ein Bolt Dongle dran. Falls ich Maus und Tastatur am Dritten brauche nutze ich einen der 2 anderen möglichen Verbindungen der Tastatur und Maus (Logitech MX Keys + Master) über Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
So ein USB-Switch wäre eine Möglichkeit. Musst du allerdings dann auch manuell nochmal die Quelle (Rechner 1 oder Rechner 3) umschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Danke für eure Antworten. Also werde ich wahrscheinlich um einen USB-Switch nicht herumkommen. Ein Betätigen des Umschaltknöpfchens finde ich allemal besser, als immer unter den Schreibtisch zu kriechen und das Kabel umzustecken. Eigentlich schade, dass der Monitor nur über einen USB-B Upstream-Port verfügt. Zwei hätte ich gebrauchen können.

@Brudertuck
Die Anbindung von Maus und Tastatur via Bluetooth über zwei Dongles an den Monitor-USB-Anschlüssen (habe auch die MX Keys und dazu noch eine Logitech G PRO Wireless Gaming Maus) nutze ich bereits. Theoretisch könnte ich Rechner Nr. 3 (Intel NUC) mit Maus und Tastatur via Bluetooth verbinden. Aber würden sich dann die Funksignale quasi "überlagern", wenn der NUC, sofern eingeschaltet, immer Maus- und Tastaturbefehle erhält, die dann eigentlich für die anderen Rechner gedacht sind?
Mir ist zudem aufgefallen, dass ich Rechner Nr. 3 - sofern nicht angeschlossen an den Upstream-Port des Monitors - nicht über den KVM-Switch des Monitors ansteuern kann. Ich bekomme nur immer mit angeschlossenem Port ein Bildsignal. Also die Bluetooth-Anbindung scheint bei mir nicht zu funktionieren.
 
Tannenzapfen schrieb:
Aber würden sich dann die Funksignale quasi "überlagern", wenn der NUC, sofern eingeschaltet, immer Maus- und Tastaturbefehle erhält, die dann eigentlich für die anderen Rechner gedacht sind?
Nö, die MX Keys sendet entweder per Bluetooth oder Bolt Unifying. Dadurch kommen die Signale dann auch immer richtig an.
Die Maus scheint nicht Bluetooth-fähig zu sein?

Tannenzapfen schrieb:
Ich bekomme nur immer mit angeschlossenem Port ein Bildsignal.
Was die USB-Verbindung mit dem Bildsignal zu tun hat, verstehe ich gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Überlagern? Ne, du musst halt wenn Du mit Rechner 3 arbeiten willst an der MX Keys von "1" (Dongle) auf "2" (Bluetooth direkt gepaired zu Rechner3) umschalten.

Aber ich weiss nicht ob die G Pro wireless das auch kann... Mx Master kann es.

Die MX Geräte (und auch andere von Logitech) haben quasi einen 3er KM (ohne V) Switch in der Tastatur/Maus verbaut. Jeder der 3 Kanäle kann entweder über Bluetooth an unterschiedliche Geräte gekoppelt werden oder halt über Bolt, bzw. Unfiying Dongles, je nach Generation.

Es ist dann auch nur ein Dongle für beides Nötig. Also Maus und Tastatur können an nur einem Dongle gemeinsam angelernt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
frazzlerunning schrieb:
Die Maus scheint nicht Bluetooth-fähig zu sein?
Nein, anscheinend nicht (laut Daten).

frazzlerunning schrieb:
Was die USB-Verbindung mit dem Bildsignal zu tun hat, verstehe ich gerade nicht.
Hast Recht. Geht doch mit Bild (gerade getestet). Nur die Signale von Maus und Tastatur kommen wegen fehlender Verbindung zum Upstream-Port des Monitors nicht an.

Brudertuck schrieb:
Aber ich weiss nicht ob die G Pro wireless das auch kann... Mx Master kann es.

Die MX Geräte (und auch andere von Logitech) haben quasi einen 3er KM (ohne V) Switch in der Tastatur/Maus verbaut. Jeder der 3 Kanäle kann entweder über Bluetooth an unterschiedliche Geräte gekoppelt werden oder halt über Bolt, bzw. Unfiying Dongles, je nach Generation.

Es ist dann auch nur ein Dongle für beides Nötig. Also Maus und Tastatur können an nur einem Dongle gemeinsam angelernt werden.
Liegt wohl eher an der Maus, weil nicht fähig für Bluetooth. Hatte ich damals beim Kauf anscheinend nicht berücksichtigt. Und das erklärt auch, warum ich zwei USB-Empfänger/-Dongles am Monitor benötige.

Wie ich euren Antworten auch entnehmen kann, hätte ich jetzt neben der Lösung mit dem USB-Switch auch die Möglichkeit, Rechner Nr. 3 (Intel NUC) per Bluetooth (via MX Keys z.B mit zweitem Kanal) anzusteuern - allerdings nur, wenn ich zusätzlich eine BT-Maus mit Kanalwechsel-Möglichkeit verwende (wie z.B. die Logitech MX Master 3). Die Bluetooth-Lösung wäre definitiv eleganter, da ich nicht erneut Kabel verlegen müsste wie beim USB-Switch. Muss mal schauen, welche Mäuse es da gibt.

Danke für eure Hilfe! War bis dahin ein guter Denkanstoß für mich :)
 
Je nachdem was du am NUC arbeitest, ist vielleicht eine eigene Bluetooth-Maus die günstigste Lösung.

Musst du dann halt an den Monitoren die Eingänge umschalten, auf der MX Keys den Kanal und die andere Maus nehmen.
Ergänzung ()

Tannenzapfen schrieb:
Und das erklärt auch, warum ich zwei USB-Empfänger/-Dongles am Monitor benötige.
Das liegt daran, dass die MX Keys zum Dongle per Unifying oder Bolt senden, die Maus aber per Lightspeed (wegen Polling-Rate, nehme ich an).

Alle drei Technologien (Unifying, Bolt und Lightspeed) sind nicht kompatibel, aber wenn man 2 Geräte hat, die dieselbe Funktechnologie verwenden (zb. MX Keys Unifying und MX Master Unifying; oder Bolt und Bolt) kann man beide Geräte mit einem Dongle koppeln.
Edit: bei Lightspeed bin ich mir da jetzt nicht mehr sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Zurück
Oben