Switch redet plötzlich nicht mehr mit Access Point der Haussteuerung

heerp

Newbie
Hallo LAN-Experten,
ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mir seit Wochen an einem Problem die Zähne ausbeiße. Ich bin kein Profi, habe inzwischen aber durch Selbststudium einiges gelernt. Hier komme ich aber nicht weiter...

Folgende Konfiguration hat bisher immer funktioniert:
- Fritzbox 7330 als Router und DHCP-Verwalter
- Zyxel GS1100-16 als Switch (unmanaged)
- Patchfeld
- Geräte verstreut über die Wohnung: PCs, Drucker, TV, NAS und Busch Jäger free@home Access Point (Smart Home)

Seit einem Neustart des free@home Access Point wegen Firmware Update, verweigern Switch und Access Point die Kommunikation. Folgendes getestet:
- Access Point, Switch und Router stromlos und Neustart: keine Änderung
- Test an verschiedenen Ports des Switches: keine Änderung
- Feste IP im free@home Access Point: keine Änderung
- Umgehung des Patchfeldes und Test verschiedener Kabel direkt am Switch: keine Änderung
- Umgehung des Switches und dirket an LAN2 des Routers: funktioniert
- Verbindung direkt mit PC über Patch-Kabel: funktioniert

=> Access Point nicht kaputt
=> Switch nicht kaputt
=> Router nicht kaputt
=> IP-Vergabe kein Problem
=> Verkabelung kein Problem

Trotzdem vertragen sich Access Point und Switch nicht mehr. Was kann ich noch tun?

Das Ganze habe ich auch mal aufgemalt:
Soll_Konfiguration.jpgTest_ohne_Patchfeld.jpgTest_direkt_Router_LAN2.jpgTest_PC_direkt.jpg

Bei der Firma des Access Points anfragen ob das Firware Update rückgängig gemacht werden kann, klingt so als ob das was passiert ist das sich die beiden nichtmehr verstehen (bzw. fragten ob was bekannt ist an Unverträglichkeiten)

kann es sein, dass dieser free-dings dank dem firmwareupdate eine andere ip bekommen hat oder auf einem gestörten kanal sendet, oder die ssid geändert wurde, oder neu ein dhcp-server hat der aktiv stört?
nach dem firmwaren hast du ein komplett-reset gemacht?

Komisches Problem was mir da noch einfallen würde das durch das Update die Mac Adresse verändert/gelöscht wurde und der Switch damit nicht klar kommt (eventuell Adressenkonflikt?). Am Besten schreibst du mal den Support vom Hersteller des Accesspoints an.

Evtl kommen die beiden Geräte mit ihrem Auto sensing nicht mehr klar. Evtl den Port mal fix auf 100MBit stellen.

Kabel oder Dose kaputt? Der zeitliche Zusammenhang mit dem Update kann durchaus Zufall sein.

Hast du mal einen anderen PC/Drucker/Gerät an dem Switchport getestet an dem der AP sonst hängt? Ggf. ist einfach dieser Port hinüber.

Mit den offensichtlichen Maßnahmen bin ich leider schon durch, siehe Beschreibung oben. Gibt es eine Möglichkeit, den Austausch zwischen Switch und Access Point zu monitoren, obwohl beide Geräte keinen Wartungszugang für Endbenutzer haben?

Kurz und knapp: Nein.

Wenn der Switch keine Mirror-Port Funktion hat, kannst nicht mit Wireshark mitschneiden.
Wenn der Switch kein SNMP beherrscht, kannst diesen nicht überwachen, würde dir in dem Fehlerfall aber auch nix bringen.

Hat der AP sich ggf. in den Werkszustand versetzt mit dem Update? Falls nein: Kannst du das mit einem Reset-Button selbst veranlassen? Ansonsten Händler bzw besser Hersteller kontaktieren und Situation schildern: AP mit alter FW funktioniert an Switch, nach FW-Upgrade nicht. Im besten Fall hast noch Garantie.

heerp schrieb:
- Umgehung des Switches und dirket an LAN2 des Routers: funktioniert
- Verbindung direkt mit PC über Patch-Kabel: funktioniert
Also direkt an der Fritzbox geht das Busch-Jaeger Ding? Den Switch an sich hast du noch nicht testweise getauscht? Wäre noch eine weitere Konstallation. Blinken irgendwelche LEDs an den Buchsen des Busch-Jaeger oder Switch, auch wenn es "nicht geht"?
Hört sich wirklich alles sehr seltsam an. Wir sind gespannt. :)

PS: Guter Eröffnugsbeitrag! Schön klar strukturiert.

Ja, an der Fritzbox und direkt am PC funktioniert der AP. Bei Verbindung mit Switch bleibt die Port-LED am Switch dunkel. Grüne und orange LED am AP blinken gleichzeitig im Sekundentakt.

Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber Patchfeld umgangen und gleichzeitig verschiedene LAN-Ports am Switch hast du auch getestet? Das ist so explizit oben nicht aufgeführt. Wie gesagt, wenn die Haussteuerung am PC und an der Fritzbox geht, nicht aber am Switch, testweise Switch austauschen.

PS: Auch wenn es abenteuerlich klingt, steckt die Haussteuerung testweise alleine an den Switch und ziehe alles andere ab. Vielleicht ist irgendwas mit dem Netzteil, der Stromversorgung, der Schirmung nicht in Ordnung.

bei direktverbindung an fritze und pc1 schreib die ip/macadresse auf und vergleiche diese mit den geräten die an switch und patchkabel angeschlossen sind. ich vermute immer noch ein problem mit der ip/macadresse oder das nicht "resetten" nach einem firmwareupdate.

Wilhelm14 schrieb:
Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber Patchfeld umgangen und gleichzeitig verschiedene LAN-Ports am Switch hast du auch getestet? Das ist so explizit oben nicht aufgeführt. Wie gesagt, wenn die Haussteuerung am PC und an der Fritzbox geht, nicht aber am Switch, testweise Switch austauschen.

PS: Auch wenn es abenteuerlich klingt, steckt die Haussteuerung testweise alleine an den Switch und ziehe alles andere ab. Vielleicht ist irgendwas mit dem Netzteil, der Stromversorgung, der Schirmung nicht in Ordnung.

Den o.a. Tipp habe ich jetzt noch mal probiert. Alle Kabel aus dem Switch, Switch stromlos und dann nur AP verbunden. Das gleiche Ergebnis.

Test mit Leihswitch steht noch aus.

Zurück
Oben